local recursor

Post Reply
old_men

local recursor

Post by old_men » September 12th, 2018, 11:13 pm

Hallo,

Habe auf der GUI Startseite unter DNS Server die Meldung 'lokal rescue' und somit keine Verbindung in das rote Netz. Wüsste auch nicht einen Open DNS Server et cetera konfiguriert zu haben.

Bestimmt hat mein Provider einen DNS Server abgeschaltet oder umbenannt. Mein derzeit benutztes Core ist 2.21 / 123.

Was kann ich tun?
Gruss old_men

Image

old_men

Re: local recursor

Post by old_men » September 13th, 2018, 7:26 am

Nachtrag:
# /etc/ init.d/unbound test-name-server 194.150.186.186

Ausgabe "Test failed for an unknown reason"., auch mit 8.8.8.8
Gruss old_men

Image

old_men

Gelöst: local recursor

Post by old_men » September 13th, 2018, 2:15 pm

Hallo User,

und wieder mal hat das ganze mein ISP zu verantworten!
Habe gestern die neue VDSL-Technik geortet (laut zwei Mitarbeitern bleiben meine Zugangsdaten gleich / unverändert).
Guter Witz habe soeben im Briefkasten neue Zugangsdaten vorgefunden, eingehämmert und siehe da Problem gelöst! Hätte eigentlich gestern der Support (via Telefon-Hotline), feststellen dürfen. Zu VDSL habe ich jedoch einige Verständnisfragen, die ich aber separat stelle.

Naja wie auch immer, außer einer fast schlaflosen Nacht hat die Firewall 4 neue DNS Regeln (davon 2 aktiv) spendiert bekommen, anbei
2018-09-13 Firewall.jpg
::)
Gruss old_men

Image

Arne.F
Core Developer
Core Developer

Re: local recursor

Post by Arne.F » September 13th, 2018, 3:05 pm

Habe auf der GUI Startseite unter DNS Server die Meldung 'lokal rescue' und somit keine Verbindung in das rote Netz.
Das ganze ist genau andersrum. Auf der Startseite steht "local recursor" weil unbound zu den konfigurierten Nameservern keine Verbindung bekommt und er versucht das ohne zu machen, ohne Inet klappt das aber nicht. Wenn wirklich nur die Nameserver nicht erreichbar sind läuft DNS auch ohne nur langsamer.
Arne

Support the project on the IPFire whishlist!

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

Post Reply