System reagiert nach Stromausfall nicht mehr

Post Reply
User avatar
Pablo78
Posts: 151
Joined: June 8th, 2014, 10:27 am
Location: Berlin

System reagiert nach Stromausfall nicht mehr

Post by Pablo78 » November 6th, 2018, 8:02 pm

Hallo zusammen,

bei uns in der Siedlung werden aktuell Arbeiten an der Stromversorgung vorgenommen und es kommt sporadisch zu Stromausfällen. In der Nacht von Montag zu Dienstag war mit einmal gegen 0:30 für eine Stunde der Strom weg. Am nächsten Morgen haben Wir erstmal nichts bemerkt bis meine Frau aus dem HO arbeiten wollte und das Internet nicht erreichbar war.

Der Router (ipfire zotac ci323) war eingeschaltet aber ich konnte diesen nicht per Ping erreichen und somit auch nicht auf das Webinterface kommen. Leider habe ich kein Monitor angeschlossen und kann die Anzeige nicht auslesen. Ein einmaliges drücken brachte nichts sondern erst so ca. 5-10 Sekunden. Der Router war dann aber nicht aus sondern (LED war nicht Rot) sondern piepste kurz und nach 2-3 Minuten war Er dann wieder da.
Mein Router hängt hinter einem Kabelmodem von unserem Provider was natürlich auch durch den Stromausfall aus war. Beide Geräte werden nach der Störung gleichzeitig hochgefahren sein und das Modem war auch online. Beim Router hat sich wieder etwas aufgehangen und das Verhalten hatte ich schonmal, kann mich aber nicht mehr erinnern was das war.

Wo könnte ich nach der Ursache suchen bzw. was habt Ihr für Ansätze?
Mfg Paul

zargano
Posts: 159
Joined: December 29th, 2017, 7:50 pm
Location: Nordlicht im Ländle

Re: System reagiert nach Stromausfall nicht mehr

Post by zargano » November 7th, 2018, 6:56 pm

Hallo,

die Fehlerbeschreibung ist ja sehr allgemein :-{ Je spezifischer Du die Probleme beschreibst, desto eher kann Dir geholfen werden.

Dein IPFire kann natürlich in irgendeinem aufgehängten Zustand sein, wenn Unterspannungen im Stromnetz aufgetreten sind --> "...wenns mal nicht mehr tut, probiers mal mit Reboot!" Genau das hast Du ja wohl mit dem Drücken des Tasters von 5-10 Sekunden gemacht...

Weitere Fehlersuchen würde ich mir sparen, denn erst einmal sollte die Stromversorgung gesichert sein. (Wenn Du damit dauerhaft Probleme hast, besorge Dir eine USV.) Wenn das gelöst ist, kannst Du die nächste Zwiebelschale (Problemlage) angehen.

Grüße, zargano

User avatar
Pablo78
Posts: 151
Joined: June 8th, 2014, 10:27 am
Location: Berlin

Re: System reagiert nach Stromausfall nicht mehr

Post by Pablo78 » November 8th, 2018, 4:54 pm

Hallo zargano,

ja die Fehlerbeschreibung geht nicht genauer da ich kein Monitor am Router angeschlossen habe und durch den Zeitdruck (Frau musste wieder online sein zwecks HomeOffice) nicht anschliessen konnte. Die Stromversorgung kann ich nicht sichern und eine USV werde ich mir deswegen auch nicht anschaffen und ins Wohnzimmer stellen denn da wird mir die Frau gerechterweise einen Vogel zeigen.

Ich hätte halt nur gerne gewusst welche Logs für eine Auswertung interressant wären.
Mfg Paul

zargano
Posts: 159
Joined: December 29th, 2017, 7:50 pm
Location: Nordlicht im Ländle

Re: System reagiert nach Stromausfall nicht mehr

Post by zargano » November 8th, 2018, 7:54 pm

Hmm... Wie soll man einen Rechner dazu bringen zu funktionieren (z.B. Logs wegschreiben), wenn er abgestürzt ist? :o

Wenn Du tatsächlich in so einem Fall was Brauchbares in den Logs findest, würde ich von purem Glück sprechen. Aber darauf wetten würde ich nicht.

Grüße, zargano

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests