Internetverbindung oft getrennt

Muchacho-Man
Posts: 58
Joined: February 10th, 2009, 3:35 pm
Location: Nürnberg

Re: Internetverbindung oft getrennt

Post by Muchacho-Man » May 4th, 2009, 7:17 am

Danke für den Hinweis, hab festgestellt das sich mein 'fcron' Dienst öfter einfach abschaltet.

Dementsprechend läuft dann auch der Morning reconnect nicht. Wenn ich dann den Server mal neu starte und sich die Internetverbindung neu aufbaut, hab ich einen neuen Reconnect zeitpunkt. Nachdem ich ja normalerweise arbeite und erst Abends an der Kiste rumspiele und ausprobiere, hab ich dann eben Abends meine 24h Zwangstrennung.

Kann ich irgendwie Prüfen warum sich der Dienst abstellt? Wird das auch möglicherweise Protokolliert? In den Systemlog hab ich auf anhieb nichts gefunden.
Mir ist auch aufgefallen, das der FTP Server der auf der Kiste läuft auch nie läuft, ist der nicht direkt im "Autostart"?
"Gings nach Darwin, wärst du tot!"

User avatar
Maniacikarus
Core Developer
Core Developer
Posts: 6210
Joined: February 24th, 2006, 10:35 am
Location: Nürnberg
Contact:

Re: Internetverbindung oft getrennt

Post by Maniacikarus » May 4th, 2009, 7:46 am

Das fcron logging haben wir absichtlich abgestellt, da er sonst permanent loggen würde was er alles getan hat und das ist nicht wenig, in der Regel sollte der Dienst nach dem booten laufen. Du kannst das logging auch wieder aktivieren -> http://git.ipfire.org/?p=ipfire-2.x.git ... b=HEAD#l15

Der ftp läuft nur wenn der haken für den autorun gesetzt ist, das siehst Du auch unter Dienste
Image

Muchacho-Man
Posts: 58
Joined: February 10th, 2009, 3:35 pm
Location: Nürnberg

Re: Internetverbindung oft getrennt

Post by Muchacho-Man » May 4th, 2009, 8:50 am

Für den FTP gab es keinen Haken für Autorun... Bei Samba zum Beispiel gabs den Haken und der war auch dementsprechend gesetzt.

zum fcron: Der Dienst ist nach mehreren Tagen durchgängigen laufen gestoppt gewesen, obwohl ich ihn zwischendurch mehrmals händisch auf der Konsole gestartet habe.
Wenn er nicht lief, hat das mit dem MorningReconnect auch nicht geklappt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Reconnect mittels fcron implementiert ist?
"Gings nach Darwin, wärst du tot!"

User avatar
Maniacikarus
Core Developer
Core Developer
Posts: 6210
Joined: February 24th, 2006, 10:35 am
Location: Nürnberg
Contact:

Re: Internetverbindung oft getrennt

Post by Maniacikarus » May 4th, 2009, 9:56 am

Du gehst richtig in der Annahme, der fcron steuer alle cronjobs und somit auch den reconnect.

Wenn der ftp keinen Haken dafür hat dann gibts da keinen Autostart, dann schreib einfach den Startbefehl in die rc.local rein, die enthält alles custom Sachen für reboot
Image

Muchacho-Man
Posts: 58
Joined: February 10th, 2009, 3:35 pm
Location: Nürnberg

Re: Internetverbindung oft getrennt

Post by Muchacho-Man » May 4th, 2009, 12:11 pm

Sorry das ich nochmal ganz dumm Fragen muss  ;)

Der fcron Dienst ist standardmäßig nicht gestartet, weil sonst seine unzähligen Aktivitäten mitgeloggt würden.
Der Reconnect ist allerdings abhängig vom fcron Dienst.
Ergo funktioniert der Reconnect nicht.

Muss leider sagen das ich das dann nicht ganz verstehe, der MorningReconnect funktioniert somit ja standardmäßig gar nicht.
Hat das einen tieferen Sinn? Oder ist so eine Funktion (Verbindungen, VPN Server, etc. zeitgesteuert Neustarten...) für einen "Standard IP Fire" (quasi out-of-the-Box) gar nicht gedacht/gewollt(/geht im moment nicht).  ???
"Gings nach Darwin, wärst du tot!"

User avatar
Maniacikarus
Core Developer
Core Developer
Posts: 6210
Joined: February 24th, 2006, 10:35 am
Location: Nürnberg
Contact:

Re: Internetverbindung oft getrennt

Post by Maniacikarus » May 4th, 2009, 12:12 pm

fcron läuft immer, nur das logging von fcron ist ausgeschalten
Image

Muchacho-Man
Posts: 58
Joined: February 10th, 2009, 3:35 pm
Location: Nürnberg

Re: Internetverbindung oft getrennt

Post by Muchacho-Man » May 4th, 2009, 12:18 pm

Ich glaub langsam nerve ich dich  :-\ aber noch eine Frage:
Woran erkenne ich dann den genauen Unterschied?

Bei der Abfrage des Status von fcron auf der Konsole, hab ich als Antwort bekommen, dass der Dienst fcron nicht laufen würde. Auch hat der Zeitgesteuerte Reconnect nicht funktioniert.
"Gings nach Darwin, wärst du tot!"

User avatar
Maniacikarus
Core Developer
Core Developer
Posts: 6210
Joined: February 24th, 2006, 10:35 am
Location: Nürnberg
Contact:

Re: Internetverbindung oft getrennt

Post by Maniacikarus » May 4th, 2009, 12:24 pm

Also fcron wird beim booten gestartet durch den init prozess, das ergebnis sieht man entweder auf der console weil dann ein rotes failed kommt oder im webinterface wenn bei cron der status rot ist.

Wenn cron nicht läuft aus welchen Gründen auch immer dann geht auch kein reconnect und einiges anderes ebenfalls nicht.

Cron muss also laufen. Wenn er nicht läuft kannst Du versuchen ihn zu starten bzw. solltest ergründen wieso er nicht gestartet ist.
Image

Muchacho-Man
Posts: 58
Joined: February 10th, 2009, 3:35 pm
Location: Nürnberg

Re: Internetverbindung oft getrennt

Post by Muchacho-Man » May 4th, 2009, 12:38 pm

Mh kay, so wird ein Schuh draus.
Werd heut Abend nochmal schauen ob beim Neustart der Dienst läuft oder nicht.

Vielen Dank nochmal für die Erklärungen zum Verständnis! Ich finds echt Klasse wie schnell und in welcher Qualität hier geantwortet und geholfen wird.
"Gings nach Darwin, wärst du tot!"

User avatar
MichaelTremer
Core Developer
Core Developer
Posts: 5799
Joined: August 11th, 2005, 9:02 am

Re: Internetverbindung oft getrennt

Post by MichaelTremer » May 4th, 2009, 1:05 pm

Eine mögliche Ursache wäre ne volle Platte...
Support the project with our Donation Challenge!

Get Commercial Support for IPFire and more from Lightning Wire Labs!

Image

Muchacho-Man
Posts: 58
Joined: February 10th, 2009, 3:35 pm
Location: Nürnberg

Re: Internetverbindung oft getrennt

Post by Muchacho-Man » May 4th, 2009, 2:55 pm

Naja voll hätte ich ausgeschlossen. Der IPFire werkelt auf einer 80GB Platte alleine rum. Proxy ist aus und auch sonst hab ich keine Funktionen (von der ich wüsste) an die mich meiner Festplattenkapazität berauben würde...
"Gings nach Darwin, wärst du tot!"

User avatar
MichaelTremer
Core Developer
Core Developer
Posts: 5799
Joined: August 11th, 2005, 9:02 am

Re: Internetverbindung oft getrennt

Post by MichaelTremer » May 4th, 2009, 4:27 pm

Hmm, das war früher (so 2004-2005) immer der Standardfehler wo man nur Platten mit 1GB oder mal 2 für den Fire eingesetzt hat... LOL

Ansonsten mal n bisschen weitersuchen.

Michael
Support the project with our Donation Challenge!

Get Commercial Support for IPFire and more from Lightning Wire Labs!

Image

Muchacho-Man
Posts: 58
Joined: February 10th, 2009, 3:35 pm
Location: Nürnberg

Re: Internetverbindung oft getrennt

Post by Muchacho-Man » May 7th, 2009, 7:37 am

Schlechte Nachrichten. Nach dem die Internetverbindung knapp 3 Tage Reibungslos geklappt hat, stehe ich vor dem Problem, dass der fcron dienst sich wieder alle Nase lang stoppt.

Ich hab jetzt schon gestern Abend logs gewälzt um irgend einen Hinweis zu finden warum dieser immer ausgeht, war aber nicht Erfolgreich.
Das einzige was mir auffiel ist, dass mir zwar die Verbindung korrekt um 4 Uhr getrennt wird vom Scheduler, dann allerdings nichts weiter passiert. Bin irgendwie bisschen Ratlos...

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich im Webinterface meine PPPoE Verbindung über den entsprechenden Button trenne, der ganze Apache Service auf dem Server gestoppt wird... Ist mir gestern aufgefallen als ich den ConnectionScheduler ausprobiert hab.

Wie lang isses noch bis zur nächsten Version? Hab mir Überlegt vielleicht den IPfire neu aufzusetzen, damit vielleicht endlich ruhe im Dom ist...

btw: Das mit dem FTP Server und der rc.local eintragen klappt bei mir nicht oder was ich für wahrscheinlicher halte, ich mach was falsch beim aufruf. Ich hab den Befehl zum ftpserver starten (/etc/init.d/vftps start) angefügt, allerdings bekomm ich beim Neustarten einen Fehler angezeigt. Gibts da vielleicht ein Howto im Wiki oder an einer anderen Stelle, wie ich Dienste zum Serverneustart gestartet bekomme?
"Gings nach Darwin, wärst du tot!"

User avatar
Maniacikarus
Core Developer
Core Developer
Posts: 6210
Joined: February 24th, 2006, 10:35 am
Location: Nürnberg
Contact:

Re: Internetverbindung oft getrennt

Post by Maniacikarus » May 7th, 2009, 8:20 am

Zu Deinen Autostart Problem musst Du nur ins Wiki schauen
http://wiki.ipfire.org/de/addons/vsftpd/start

Also warum der fcron bei Dir regelmäßig abstürzt kann ich Dir natürlich nicht sagen, allerdings kenne ich bis jetzt keinem mit einem ähnlichen Problem.

Warum Dein Apache da mit stoppt kann ich Dir jetzt auch nicht so aus dem stehgreif sagen, er sollte es eigentlich nicht tun.
Image

Post Reply