Netzwerkverbindung erst nach reboot

Post Reply
derpunkt
Posts: 7
Joined: May 12th, 2009, 11:08 am

Netzwerkverbindung erst nach reboot

Post by derpunkt » May 12th, 2009, 9:07 pm

Hallo zusammen,

erstmal ein großes Lob ans Team für euren Einsatz! :-)

Ich nutze IPFire schon ziemlich lange - bisher immer ohne Probleme.
Zumindest _fast_ ohne Probleme.

Der Rechner, auf dem IPFire läuft steht in einem Abstellraum, in dem auch die gesamte Hausvernetzung zusammenläuft.
Da IPFire eigentlich immer ohne Probleme läuft steht der Rechner dort selbstverständlich ohne Monitor und Tastatur.

Soweit kein Problem - ich kann ja z.B. über PuTTY komplett drauf zugreifen.

Nun aber mein Problem:

Wenn ich den IPFire neu starten muss (also kein reboot sondern: ausschalten - einschalten) oder z.B. wie in den letzten beiden Tagen zweimal geschehen IPFire nach einem kurzen Stromausfall selbst wieder startet habe ich keine Netzwerkverbindung.

Das bedeutet, ich kann von keinem Client aus z.B. per PuTTY auf den IPFire zugreifen - Internet funktioniert dann auch nicht.

Ich muss also immer mit der Tastatur unterm Arm in den Abstellraum, diese anklemmen, blind einloggen und dann rebooten.
Nach dem reboot ist das Netzwerk dann voll verfügbar....

Ich habe 2 3COM-Karten verbaut - eine PCI und eine ISA...

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?


Viele Grüße

Michael

meisterwinter
Posts: 122
Joined: September 26th, 2005, 2:48 pm
Contact:

Re: Netzwerkverbindung erst nach reboot

Post by meisterwinter » May 13th, 2009, 7:10 am

Hallo Michael.

Tausch doch mal die NiCs im Setup.
Hört sich nach Hardware an.
Über welche Karte loggst du dich ein?

meisterwinter

derpunkt
Posts: 7
Joined: May 12th, 2009, 11:08 am

Re: Netzwerkverbindung erst nach reboot

Post by derpunkt » May 13th, 2009, 8:30 am

Hallo meisterwinter,

hab mich gerade per OpenVPN eingewählt und nachgeschaut:
Es sind mittlerweile eine 3Com und eine andere Karte mit RTL-Chip....beides allerdings nun PCI! (Das System läuft schon länger - hatte ganz vergessen, daß ich eine Karte getauscht hatte...)

Ich hatte die Karten auch mal im Setup getauscht - also red und green die jeweils andere Karte zugeordnet - allerdings ohne Erfolg...aber auch vorher mit beiden 3Com-Karten war es das gleiche...

Meinst du mit einloggen, welche Karte ich für green verwende?

Hier mal ein Auszug aus meiner config:

GREEN_DESCRIPTION='"3Com Corporation 3c905B Deluxe Ehterlink 10/100/BNC [Cyclone]"'
GREEN_DRIVER=3c59x

RED_DESCRIPTION='"Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8029(AS)"'
RED_DRIVER=ne2k_pci


Wie gesagt - wenn ich den Rechner hochfahre scheint weder red noch green korrekt zu funktionieren.
Ich kann nicht vom Netzwerk auf den Router zugreifen (keine oder eingeschränkte Konnektivität),
dadurch natürlich auch nicht ins Internet.
Red scheint auch nicht korrekt zu arbeiten, da ich von extern auch nicht auf die Maschine komme - weder über OpenVPN noch über den Webserver, der darauf läuft....

wenn ich das System reboote funktioniert das alles einwandfrei...


Michael

meisterwinter
Posts: 122
Joined: September 26th, 2005, 2:48 pm
Contact:

Re: Netzwerkverbindung erst nach reboot

Post by meisterwinter » May 13th, 2009, 8:42 am

Hamm, Kann ich nicht wirklich was zu sagen.
Starte evtl den IPFire mal im Emergency Modus.

Ein auszug der Kernel Logs vom Zeitpunkt des Fehlers wäre sicherlich auch hilfreich,
Evlt. haben die anderen im Laufe des Tages noch eine Idee.

derpunkt
Posts: 7
Joined: May 12th, 2009, 11:08 am

Re: Netzwerkverbindung erst nach reboot

Post by derpunkt » May 13th, 2009, 8:56 am

ok....ich werde heute Abend mal einen Start mit anschliessendem reboot durchführen und die Kernel-Logs mal posten.

Emergency-Modus werd ich heut Abend auch mal testen...bin momentan grade "auswärts"...


Danke schonmal

Michael

User avatar
Maniacikarus
Core Developer
Core Developer
Posts: 6210
Joined: February 24th, 2006, 10:35 am
Location: Nürnberg
Contact:

Re: Netzwerkverbindung erst nach reboot

Post by Maniacikarus » May 13th, 2009, 9:38 am

Kannst Du bitte mal beschreiben was der Unterschied zwischen "Server hochfahren" und "rebooten" ist, mir ist das gerade nicht ganz klar.
Image

derpunkt
Posts: 7
Joined: May 12th, 2009, 11:08 am

Re: Netzwerkverbindung erst nach reboot

Post by derpunkt » May 13th, 2009, 10:09 am

kein Problem :-)

also:

Server hochfahren: Server ist vorher ausgeschaltet - also komplett aus, dann Einschalten (fährt hoch)

rebooten: Server ist bereits hochgefahren -> dann kommt mein reboot

(Der Server fährt natürlich nach dem reboot auch nochmal hoch...ich wollte damit halt unterscheiden, daß vor dem ersten Mal hochfahren der Server komplett ausgeschaltet ist...)

User avatar
Maniacikarus
Core Developer
Core Developer
Posts: 6210
Joined: February 24th, 2006, 10:35 am
Location: Nürnberg
Contact:

Re: Netzwerkverbindung erst nach reboot

Post by Maniacikarus » May 13th, 2009, 10:33 am

Also ist Dein Problem, dass nach einem Cold Start keine NWVerbindung mehr geht, sondern nur nach einem Warm Start, das Problem hatte ich bisher auch noch nie :D Hast Du immer BIOS irgendwas für PCI eingestellt, die Frage is dann halt auch obs nach einem Cold Start irgendwelche Fehlermeldungen gibt.
Image

derpunkt
Posts: 7
Joined: May 12th, 2009, 11:08 am

Re: Netzwerkverbindung erst nach reboot

Post by derpunkt » May 13th, 2009, 10:54 am

Richtig erkannt!  ;D

Im Bios hab ich _selbst_ nix umgestellt.
Das krasse ist: Ich hatte vorher schon 2 Konfigurationen, bei denen das gleiche Problem auftrat....

1. älterer Rechner mit 2 3Com-Karten (1 PCI + 1 ISA). <- hier sogar noch mit der älteren Version von IPFire mit dem älteren IPCop...

2. neuerer Rechner mit 2 3Com-Karten (1 PCI + 1 ISA). <- hier mit aktueller Version von IPFire

3. neuerer Rechner mit 1 3Com-Karte und einer No-Name (beide PCI). auch mit der aktuellen Version...jetziger Zustand.


Werden die Boot-Meldungen zusätzlich noch in irgendein Log geschrieben?
Dann könnte ich die eventuell auch mit auswerten....wobei mir beim Einrichten des Servers, wo er noch im Arbeitszimmer stand mit Monitor und Tastatur, keine Fehlermeldungen _aufgefallen_ sind. Das muss aber nix bedeuten...  :D

User avatar
Maniacikarus
Core Developer
Core Developer
Posts: 6210
Joined: February 24th, 2006, 10:35 am
Location: Nürnberg
Contact:

Re: Netzwerkverbindung erst nach reboot

Post by Maniacikarus » May 13th, 2009, 11:52 am

wenn dann sollte alles unter /var/log/messages stehen, oder du drückst mal dmesg auf der Tastatur ein
Image

meisterwinter
Posts: 122
Joined: September 26th, 2005, 2:48 pm
Contact:

Re: Netzwerkverbindung erst nach reboot

Post by meisterwinter » May 13th, 2009, 12:17 pm

Bekommst du irgendwelche Biosfehlermedungen beim starten?
Evlt. ein interrupt Problem.

Wieviel PCI devices nutzt du? vielleicht einfach mal testweise nur mit 2 Nics starten. Onboard + 1PCI und schauen was passiert?

Ob ein Biosupdate hilft weiß ich nicht, weil das problem ja nicht bei nur bei der Onboard nic auftaucht. Aber solltest du auch mal versuchen.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
meisterwinter

Post Reply