Datensicherung von Owncloud lässt sich nicht runterladen

Post Reply
NeuronLC
Posts: 29
Joined: October 17th, 2013, 2:06 pm
Location: Hamm

Datensicherung von Owncloud lässt sich nicht runterladen

Post by NeuronLC » September 5th, 2014, 9:08 am

Hallo,
ja wie im Betreff schon erwähnt, lassen sich die Sicherungen nicht runterladen.
Nach anklicken des Herunterladen-Buttons wird die Verbindung arschlangsam für gefühlte 5min, bis dann irgendwann ein Timeout-Fehler kommt.
Ich hab die Sicherung mehrfach gelöscht und neu erstellt, und auch alternativ zum Chrome den IE getestet.
Weiß jemand Rat?
Image

5p9
Mentor
Mentor
Posts: 1865
Joined: May 1st, 2011, 3:27 pm

Re: Datensicherung von Owncloud lässt sich nicht runterladen

Post by 5p9 » September 5th, 2014, 10:36 am

Hi,

kannst du bitte etwas mehr dazu erzählen. Ist OC bei dir auf der Fire oder ist es ein seperates System? Wenn ja welches und wo steht es (Green, Blue, Orange)?

Hast du versucht via WinSCP oder rsync die Daten manuell zu holen?

Was sagt das Log der Fire während des Zugriffs auf die Sicherungen?
*Optional wenn OC auf anderem System läuft: Was sagt OC - Log dazu? Sollte in der OC-Weboberfläche hinterlegt sein irgenwo im Administratorbereich etwas weiter unten.

VG, 5p9
Mail Gateway: mail proxy

Image

Image

NeuronLC
Posts: 29
Joined: October 17th, 2013, 2:06 pm
Location: Hamm

Re: Datensicherung von Owncloud lässt sich nicht runterladen

Post by NeuronLC » September 5th, 2014, 2:17 pm

Also OC ist auf der Fire, über Pakfire installiert.

Ich habe versucht die Sicherung direkt über die Addon-Sicherung der Fire zu holen.

In welchem LOG?
Image

NeuronLC
Posts: 29
Joined: October 17th, 2013, 2:06 pm
Location: Hamm

Re: Datensicherung von Owncloud lässt sich nicht runterladen

Post by NeuronLC » September 8th, 2014, 12:21 pm

Hat keiner ne Idee?
Image

User avatar
Arne.F
Core Developer
Core Developer
Posts: 8522
Joined: May 7th, 2006, 8:57 am
Location: BS <-> NDH
Contact:

Re: Datensicherung von Owncloud lässt sich nicht runterladen

Post by Arne.F » September 8th, 2014, 2:21 pm

Wie groß ist die Datei?
Arne

Support the project on the donation!

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

NeuronLC
Posts: 29
Joined: October 17th, 2013, 2:06 pm
Location: Hamm

Re: Datensicherung von Owncloud lässt sich nicht runterladen

Post by NeuronLC » September 8th, 2014, 2:52 pm

ca 590MB, was ich aber seltsam groß finde, da ich ausser ein paar Dokumenten nur noch den Kalender und die Kontakte bestückt habe.
Image

WhyTea
Administrator
Administrator
Posts: 533
Joined: January 31st, 2011, 8:52 am
Location: Dortmund

Re: Datensicherung von Owncloud lässt sich nicht runterladen

Post by WhyTea » September 17th, 2014, 10:47 am

Hast Du genügend platz in der Deiner /var partition?
Setz mal folgenden Befehl auf der Konsole ab dann siehst Du wie viel Daten in Owncloud liegen und poste das Ergebnis.

Code: Select all

df --si


Setz mal folgenden Befehl auf der Konsole ab dann siehst Du wie viel Daten in Owncloud liegen und poste das Ergebnis.

Code: Select all

du --si /var/owncloud/


Das Backup liegt in /var/ipfire/backup/addons/backup/
If you like to support us, please contribute by donating.

My IPFire@Home - always in stable-tree
Image
Libvirt, Squid, Squidclamav, URL-Filter, OpenVPN, Samba, Cups, Transmission

My 2nd - always in testing-tree

Image
Squid, Squidclamav, URL-Filter, Update-Accelerator, OpenVPN, WLAN-AP, Transmission

NeuronLC
Posts: 29
Joined: October 17th, 2013, 2:06 pm
Location: Hamm

Re: Datensicherung von Owncloud lässt sich nicht runterladen

Post by NeuronLC » September 23rd, 2014, 8:40 am

In der /var sollte genug Platz sein:

Code: Select all

# df --si
Filesystem             Size   Used  Avail Use% Mounted on
/dev/sda3              2.1G   805M   1.2G  42% /
/dev/sda1               74M    24M    47M  34% /boot
/dev/sda4              155G   1.9G   146G   2% /var
none                    68M    24M    44M  35% /var/log/rrd
none                   8.4M    13k   8.4M   1% /var/lock



Das "du --si /var/owncloud/" offenbarte, dass die Mediendateien noch im Trashbin sind. War mir nicht bewusst...
Nachdem ich den geleert hab, konnte ich das neu erstellte Backup direkt runterladen.
Danke!

Heisst also, das Owncloud-Addon-Backup sichert auch alle in OC gespeicherten / hochgeladenen Dateien.
Wäre es möglich in der Dasi ne Optionsauswahl einzubauen, wo man diese Daten an- oder abwählen kann?
Image

bastlwastl
Posts: 53
Joined: September 7th, 2014, 10:55 am

Re: Datensicherung von Owncloud lässt sich nicht runterladen

Post by bastlwastl » September 23rd, 2014, 5:19 pm

Wie man auch hier http://forum.ipfire.org/http://forum.ipfire.org//viewtopic.php?p=74498#p74498 sieht, ist es durchaus problematisch und unerwartet, sämtliche Inhalte der owncloud automatisch und ohne Hinweis darauf ins Backup zu übernehmen.  ::)
Die beste Lösung wäre wohl, dies einfach per Haken im WUI optional zu machen.
So wie man z. B. beim ipfire Backup auch bedarfsweise mit oder ohne Logs auswählen kann.

NeuronLC
Posts: 29
Joined: October 17th, 2013, 2:06 pm
Location: Hamm

Re: Datensicherung von Owncloud lässt sich nicht runterladen

Post by NeuronLC » October 7th, 2014, 10:38 am

Genau so.
Image

Post Reply