Probleme mit DNS-Auflösung

Post Reply
Blue
Posts: 20
Joined: May 24th, 2017, 7:36 pm

Probleme mit DNS-Auflösung

Post by Blue » May 28th, 2017, 5:53 pm

Guten Abend zusammen :)

ich habe aktuell ein kleines Problem mit der DNS Auflösung von meinem IPFire.

Ich habe ihn gestern neu gestartet und kann seit dem einige Seiten im Internet nicht mehr aufrufen. Ich komme z. B. nicht mehr auf www.ipfire.org. Auch dieses Forum kann ich nicht mehr aufrufen, weder über die google suche noch über direkt Eingabe der URL. Es kommt immer eine DNS Fehlermeldung.
Surfe ich mit dem DNS am IPFire vorbei, sprich ich trage am PC einen anderen ein und nicht den IPFire, kann ich die seiten wunderbar laden.

Mein IPFire hat als DNS Server meine FritzBox eingetragen die davor hängt und das Internet bereit stellt.
Ich benutze die neuste Version von IPFire.

Hat noch jemand dieses Problem? Bzw. hat jemand einen Tipp für mich wie ich dieses Problem lösen kann?

Grüße

Blue

DJ-Melo
Posts: 678
Joined: July 8th, 2014, 7:12 am

Re: Probleme mit DNS-Auflösung

Post by DJ-Melo » May 29th, 2017, 5:25 am

Hi,

Trage im Setup per Console z.b die Google-DNS ein.

Blue
Posts: 20
Joined: May 24th, 2017, 7:36 pm

Re: Probleme mit DNS-Auflösung

Post by Blue » May 30th, 2017, 7:30 pm

DJ-Melo wrote:Hi,

Trage im Setup per Console z.b die Google-DNS ein.

Hey,

das scheint mit dem Google DNS zu funktionieren, jedoch möchte ich den aus gründen nicht nutzen.

Ist das ein generelles Problem beim IPFire mit dem DNS?
Wenn ich so die Fritzbox als DNS nehme habe ich ja auch keine Probleme, wieso also wenn der IPFire die Fritzbox als DNS Server nutzt?



Grüße

Blue

Massaguana

Re: Probleme mit DNS-Auflösung

Post by Massaguana » May 31st, 2017, 5:49 am

Das hat mit der Funktion "DNS Validierung" zu tun, auch DNSSEC genannt. Diese soll die Antwort des DNS Servers auf Richtigkeit Überprüfen. Geht das in die Hose wird die DNS nicht aufgelöst.

Es gibt durchaus DNS Server die dies Feature nur lückenhaft unterstützen, daher die Probleme.

Blue
Posts: 20
Joined: May 24th, 2017, 7:36 pm

Re: Probleme mit DNS-Auflösung

Post by Blue » June 3rd, 2017, 9:46 pm

Massaguana wrote:Das hat mit der Funktion "DNS Validierung" zu tun, auch DNSSEC genannt. Diese soll die Antwort des DNS Servers auf Richtigkeit Überprüfen. Geht das in die Hose wird die DNS nicht aufgelöst.

Es gibt durchaus DNS Server die dies Feature nur lückenhaft unterstützen, daher die Probleme.
Hmm, ok, ich danke euch für die erklärung :)

Dann lasse ich mir da was einfallen bzw. suche mir einen DNSSEC fähigen DNS Server

Grüße

Blue

DJ-Melo
Posts: 678
Joined: July 8th, 2014, 7:12 am

Re: Probleme mit DNS-Auflösung

Post by DJ-Melo » June 4th, 2017, 6:28 am


the-master-of-desaster
Posts: 50
Joined: November 25th, 2010, 1:02 pm

Re: Probleme mit DNS-Auflösung

Post by the-master-of-desaster » June 16th, 2017, 11:07 am


Post Reply