[gelöst] Nach Update auf Core 114 kein Webzugriff mehr

Post Reply
kitatu
Posts: 5
Joined: August 17th, 2017, 12:59 pm

[gelöst] Nach Update auf Core 114 kein Webzugriff mehr

Post by kitatu » October 15th, 2017, 2:02 pm

Hallo zusammen,

ich habe zwar gesehen dass ähnliche Probleme schon anderweitig bestanden haben, aber die angebotenen Lösungen bei mir nicht greifen. Bis zum Update ist alles problemlos gelaufen.

Also, soweit war ich schon:

Code: Select all

# /etc/init.d/apache status
/usr/sbin/httpd is not running.

Code: Select all

# /etc/init.d/apache start
Starting Apache daemon...
httpd: Syntax error on line 51 of /etc/httpd/conf/httpd.conf: Syntax error on line 39 of /etc/httpd/conf/loadmodule.conf: Cannot load /usr/lib/apache/mod_cgi.so into server: /usr/lib/apache/mod_cgi.so: undefined symbol: ap_log_r [FAIL ]
Kommentier ich mod_cgi.so aus, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

# /etc/init.d/apache start
Starting Apache daemon...
AH00526: Syntax error on line 1 of /etc/httpd/conf/uid.conf:
Invalid command 'User', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration
Ab hier habe ich mich nicht so recht weiter getraut zu gehen... :-\

Ich hoffe jemand hier kann mich auf den rechten Pfad führen. ;)

Konfiguration: APU2C4, 4GB RAM
Schnittstellen:
Red (Fritzbox 7490 mit DHCP, WLAN ausgeschaltet, nur ETH Verbindung zu IPFire)
Orange (DHCP zum Server)
Green (DHCP zum Heimnetz nur ETH Verbindung zu Fritzbox 4040 über den alle WLAN Geräte ins Netz gehen

Software: erstmal Standard (2.19 Core 114), dann IPTables, IDS und Guardian. ca. 30-40% Spreicherbedarf, kein Proxy.
Last edited by kitatu on October 18th, 2017, 9:03 am, edited 1 time in total.

mkuh
Posts: 6
Joined: December 15th, 2012, 6:34 am

Re: Nach Update auf Core 114 kein Webzugriff mehr

Post by mkuh » October 15th, 2017, 6:43 pm

hallo
hast du einen eigen Vhost ?
der muss auf apache 2.4 umgestellt werden

Viele Grüße

JDSponky
Posts: 57
Joined: September 19th, 2015, 6:35 pm

Re: Nach Update auf Core 114 kein Webzugriff mehr

Post by JDSponky » October 15th, 2017, 7:35 pm

vielleicht hilft dir dieser Thread weiter
Image

kitatu
Posts: 5
Joined: August 17th, 2017, 12:59 pm

Re: Nach Update auf Core 114 kein Webzugriff mehr

Post by kitatu » October 16th, 2017, 6:59 am

Danke erstmal für die Hinweise.

Die Umstellung von 2.2 auf 2.4 war mir jetzt neu und hat mich bei weiterer Recherche auf diese Seite http://www.ipfire.org/news/ipfire-2-19- ... 4-released geführt.

Da steht:
Manual Action Required! For all users that have installed own Virtual Hosts in Apache, the web user interface won’t restart after the update. Please update the configuration files to the new configuration file format of Apache 2.4 and then restart the system. All IPFire add-ons will of course be automatically migrated.
Leider steht da nicht wie die Änderungen im Detail aussehen und weitere Infos dazu steht da nicht. Bin ehrlich gesagt nicht sehr versiert hierbei... :-[
Und ich würde gerne vermeiden alles neu aufspielen zu müssen. Was ich zumindest finden konnte war dass die Module mit "<ifmodule>" definiert werden. Aber wie und wo und ob noch andere Änderungen notwendig sind weiß ich leider nicht und geht auch aus der "Ankündigung" nicht hervor.

Würde eine Deinstallation von Apache und Neuinstallation auf die neue Version eine Lösung sein?

ummeegge
Community Developer
Community Developer
Posts: 5001
Joined: October 9th, 2010, 10:00 am

Re: Nach Update auf Core 114 kein Webzugriff mehr

Post by ummeegge » October 16th, 2017, 7:17 am

Hallo kitatu,
kitatu wrote:
October 15th, 2017, 2:02 pm

Code: Select all

# /etc/init.d/apache start
Starting Apache daemon...
httpd: Syntax error on line 51 of /etc/httpd/conf/httpd.conf: Syntax error on line 39 of /etc/httpd/conf/loadmodule.conf: Cannot load /usr/lib/apache/mod_cgi.so into server: /usr/lib/apache/mod_cgi.so: undefined symbol: ap_log_r [FAIL ]
Kommentier ich mod_cgi.so aus, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

# /etc/init.d/apache start
Starting Apache daemon...
AH00526: Syntax error on line 1 of /etc/httpd/conf/uid.conf:
Invalid command 'User', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration
das ist ein wenig seltsam da es 'mod_cgi.so' in der loadmodule.conf von Core 114 nicht mehr gibt, da müsste 'mod_cgid.so' zu finden sein:

Code: Select all

LoadModule cgid_module /usr/lib/apache/mod_cgid.so
bzw. --> https://github.com/ipfire/ipfire-2.x/bl ... e.conf#L42 . Da Apache von 'prefork' auf 'MPM' umgestellt worden ist, sollte 'mod_cgid.so' auch verwendet werden --> http://httpd.apache.org/docs/current/mod/mod_cgi.html .
Die

Code: Select all

undefined symbol: ap_log_r
Meldung können u.a. von alten 3rd party Modulen kommen die, sofern noch möglich, auch gegen Apache-2.4 kompiliert werden müssten, ein Beispiel findet sich hier --> http://apache-http-server.18135.x6.nabb ... 04721.html ...

mod_cgi komplett weglassen geht leider nicht da das komplette WUI per CGI ausgeführt wird von daher vergleich doch mal deine loadmodule.conf mit der aus dem Git, lad mal mod_cgid und schau mal was es dann nach sich zieht, mal als Idee.

Grüsse,

UE
Image
Image

kitatu
Posts: 5
Joined: August 17th, 2017, 12:59 pm

Re: Nach Update auf Core 114 kein Webzugriff mehr

Post by kitatu » October 16th, 2017, 7:31 am

Danke ummeegge. Die Fehlermeldung bzgl. "mod_cgi.so" ist jetzt weg.

Aber jetzt kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

# /etc/init.d/apache start
Starting Apache daemon...
AH00526: Syntax error on line 1 of /etc/httpd/conf/uid.conf:
Invalid command 'User', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration                                                                         [ FAIL ]
In der Datei uid.conf steht nur :

Code: Select all

User nobody
Group nobody
Ich vermute das gehört auch zu den Neuerungen die angepasst werden müssen? Nur wie?

ummeegge
Community Developer
Community Developer
Posts: 5001
Joined: October 9th, 2010, 10:00 am

Re: Nach Update auf Core 114 kein Webzugriff mehr

Post by ummeegge » October 16th, 2017, 8:00 am

Die Einträge in der uid.conf sind korrekt und sollten auch so bleiben. Ich denke es hackt bei dir noch bei den geladenen Modulen. Die Meldung

Code: Select all

Invalid command 'User', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration   
kann z.b. kommen wenn 'mod_unixd.so' nicht geladen worden ist --> https://httpd.apache.org/docs/current/u ... onproblems , bzw. kann da auch 'mod_authn.so' ein Rolle spielen.
Hast du deine loadmodule.conf mit der aus dem Git verglichen und event. Unterschiede angepasst ? Hast du noch eigene Vhosts am laufen ? Du findest auf der selben Seite --> https://httpd.apache.org/docs/current/upgrading.html auch Hinweise welche Direktiven sich von 2.2 auf 2.4 geändert haben.

Grüsse,

UE
Image
Image

kitatu
Posts: 5
Joined: August 17th, 2017, 12:59 pm

Re: Nach Update auf Core 114 kein Webzugriff mehr

Post by kitatu » October 18th, 2017, 9:03 am

Danke ummeegge,

deine Hinweise waren Gold-wert. Der Zugriff funktioniert wieder.

Ich habe mich zwar selbst noch ein wenig auf vlt. nicht ganz so elegante Weise behelfen müssen, aber letztendlich haben mich deine Ratschläge in die richtige Richtung geführt.

Falls jemand wissen will wie ich es gemacht habe - auch wenn ich mich jetzt blamiere - ich habe eine IPFire-Version mit Core 114 in einer virtuellen Maschine installiert und parallel die Konfigurationsdateien durchgearbeitet und verglichen die nach Korrektur als nächstes mit einer Fehlermeldung aufwarteten und dort die weiteren Anpassungen vorgenommen. Irgendwann war ich durch mit den Fehlermeldungen und der Server startete wie gewünscht und der Zugriff konnte wie gewohnt erfolgen.

Danke noch mal an alle!

ummeegge
Community Developer
Community Developer
Posts: 5001
Joined: October 9th, 2010, 10:00 am

Re: [gelöst] Nach Update auf Core 114 kein Webzugriff mehr

Post by ummeegge » October 18th, 2017, 11:21 am

Hallo kitatu,
freut mich das es nun geht.
Als Ergänzung zu deinem Lösungsansatz noch eine Idee, ich habe noch einen zweiten Topic gesehen --> https://forum.ipfire.org/viewtopic.php? ... 49#p111448 wo es die gleiche Meldung wie bei dir gab, event. ist da was dran das der Update Prozess irgendwie schief gelaufen ist. Eine einfachere Variante genau diesen Bug zu lösen könnte von daher sein das Update nochmal einzuspielen was mit einem

Code: Select all

echo 113 > /opt/pakfire/db/core/mine && pakfire update && pakfire upgrade
gemacht werden kann.

Mal als weitere Idee.

Grüsse,

UE
Image
Image

devaux
Posts: 34
Joined: April 15th, 2011, 8:19 am

Re: [gelöst] Nach Update auf Core 114 kein Webzugriff mehr

Post by devaux » October 23rd, 2017, 4:54 pm

Selbiges ist hier passiert, als man ein altes Backup (hier Core 94) auf ein neu installiertes Core 114 wiederhergestellt hat.
Ich denke dies koennte eine allgemeine Huerde bei einem Restore auf > 114 werden...

Post Reply