Temporary failure in name resolution - gelöst

Post Reply
proccpuinfo
Posts: 34
Joined: February 2nd, 2015, 2:26 pm

Temporary failure in name resolution - gelöst

Post by proccpuinfo » February 13th, 2018, 11:41 am

Hallo,

hab von einer i586 installation auf die X86 gewechselt und per Backup meinen alten Stand eingespielt (paar sachen gehen nicht wie Nett-Traffic und historie, aber das ist nehm ich mal an normal)
Mein problem ist, dass ich nun kein "updaten" mehr machen kann, weil es probleme mit dem DNS gibt.
Vor der Ipfire ist ein Router der sich mit dem Internet verbindet.
Das red Interface nutzt DHCP zur Adressenzuweisung.

Früher hatte ich in webmenue unter dem Punkt DHCP Server - die Ip von der Ipfire als DNS eingetragen(dns vom Router).
Lässt man dies so, dann kann keine domain aufgelöst werden.
Wechselt man auf einen anderen DNS server zb von Chaos Computerclub, dann geht die DNS-Auflösung wieder.(nur für die Clients im netzwerk, nicht für die Ipfire selber)

Wenn man sich per SSH auf die Ipfire verbindet und versucht domains zu pingen - "ping -c5 google.com"
Bekommt man nur Temporary failure in name resolution.
Das hab ich mit 5 verschiedenen und bekannten Domains gemacht.

Wenn man sich direkt auf den Router verbindet, gibts keine Probleme, da geht jeder Ping durch.

Stehe gerade an warum der DNS vom router nicht weitergeleitet wird an die IPFIRE, oder warum die Ipfire es nicht umsetzen kann.

grüße proccpuinfo


EDIT:
Es hatte mit der migration zu tun.
Wie ich die Backupdatei eingespielt habe,war das mit den Logs. Das hat irgendwas im system ausgelöst.....
In einem alten Post --> viewtopic.php?t=17817 steht die Lösung

Code: Select all

/etc/init.d/collectd stop
/etc/init.d/vnstat stop
rm -rf /var/log/rrd/*
rm -f /var/log/vnstat/*
Danach rebooten und statistics und DNS Probleme sind nicht mehr vorhanden.
Einziger Bug der übrig ist,ich sehe keinen Uplink(traffic) bzw Donwlink(traffic) im Gui, aber da mach ich ein neues Thema auf.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests