Page 1 of 1

[blau] Kein Internet

Posted: September 21st, 2018, 3:33 pm
by elo22
Hallo,
welche Information werden gebraucht wenn ich von blau nicht ins Internet komme?

Lutz

Re: [blau] Kein Internet

Posted: September 21st, 2018, 3:49 pm
by BeBiMa
Zumindest Informationen über Dein System und Deine Konfiguration wären hilfreich.

Re: [blau] Kein Internet

Posted: September 21st, 2018, 4:05 pm
by frickelpit
Den Client für das EU-Filternet freigeschaltet?

Re: [blau] Kein Internet

Posted: September 22nd, 2018, 2:52 am
by elo22
frickelpit wrote:
September 21st, 2018, 4:05 pm
Den Client für das EU-Filternet freigeschaltet?
Ohhh, was ist das denn?

Lutz

Re: [blau] Kein Internet

Posted: September 22nd, 2018, 2:54 am
by elo22
BeBiMa wrote:
September 21st, 2018, 3:49 pm
Zumindest Informationen über Dein System und Deine Konfiguration wären hilfreich.
Ich habe eine DUO-Box und will das eingebaute WLAN nutzen, mehr brauche ich nicht. habe div Einstellungen in der firwall gemacht. Screenshots liefere ich nach.

Lutz

Re: [blau] Kein Internet

Posted: September 22nd, 2018, 6:38 am
by Arne.F
Hast du die Mac Addresse des Clients freigegeben oder den Mac-Filter ausgemacht ?

https://wiki.ipfire.org/configuration/f ... cesstoblue


EU-Filternet kenn ich auch nicht...

Re: [blau] Kein Internet

Posted: September 22nd, 2018, 4:42 pm
by elo22
geraete auf blau.jpg
Arne.F wrote:
September 22nd, 2018, 6:38 am
Hast du die Mac Addresse des Clients freigegeben oder den Mac-Filter ausgemacht?
Ja.

Lutz

Re: [blau] Kein Internet

Posted: September 23rd, 2018, 2:43 pm
by zargano
Warum hast Du die erste Regel auf 192.168.0.1/24 gesetzt? Warum nicht auf 192.168.0.0/24 ? Dann sollte die zweite Regel überflüssig sein. Siehe auch Wiki: https://wiki.ipfire.org/configuration/f ... cesstoblue

Was passiert denn, wenn bei der zweiten Regel das Gerät mit der angegebenen MAC z.B. über DHCP eine andere IP-Adresse als 192.168.0.3 bekommt? Nimm hier Redundanz raus: entweder Regel über MAC oder über IP-Adresse. Beides zusammen macht m.E. wenig Sinn.

Grüße, zargano

Re: [blau] Kein Internet

Posted: September 25th, 2018, 2:43 am
by elo22
Hallo,
zargano wrote:
September 23rd, 2018, 2:43 pm
Was passiert denn, wenn bei der zweiten Regel das Gerät mit der angegebenen MAC z.B. über DHCP eine andere IP-Adresse als 192.168.0.3 bekommt? Nimm hier Redundanz raus: entweder Regel über MAC oder über IP-Adresse. Beides zusammen macht m.E. wenig Sinn.
Ich habe beides eingetragen da dort beim Sternchen Pflichtfeld steht. Danke fürs Brett wegnehmen, jetzt geht es.

Lutz

Re: [blau] Kein Internet

Posted: October 8th, 2018, 2:15 am
by elo22
Hallo,
elo22 wrote:
September 25th, 2018, 2:43 am
Danke fürs Brett wegnehmen, jetzt geht es.
Nachtrag: Es funktioniert mit meinem Windows SurfTab und mit Windows Mobil Smartphone. Mit den Androiden Tablets komme ich nicht weiter. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp…

Lutz