DNS-Filter

Post Reply
Revoluzzer2000
Posts: 13
Joined: July 7th, 2014, 10:36 am

DNS-Filter

Post by Revoluzzer2000 » January 31st, 2019, 4:11 pm

Hallo zusammen,
weiß jemand, ob ein DNS-Filter geplant ist? Bei "https" funktioniert der URL-Filter ja bekanntlich nicht. Danke...

BeBiMa
Posts: 2813
Joined: July 30th, 2011, 12:55 pm
Location: Mannheim

Re: DNS-Filter

Post by BeBiMa » January 31st, 2019, 6:28 pm

Meinst Du einen Filter für die Auflösung von Adressen, auf die per HTTPS zugegriffen wird?
Das leistet der URL-Filter durchaus. URL-Filter kann nur keine Inhalte von verschlüsseltem Datenverkehr als Sperrkriterium verwenden.
Image
Unitymedia Cable Internet ( 32MBit )

Revoluzzer2000
Posts: 13
Joined: July 7th, 2014, 10:36 am

Re: DNS-Filter

Post by Revoluzzer2000 » February 2nd, 2019, 1:18 am

Ich meine einen Filter, der verschlüsselte Seiten blockiert, wenn diese bestimmte Begriffe oder Wörter enthalten, die ich zuvor in diesem Filter eingetragen habe. Also einen URL-Filter, nur eben auch für verschlüsselte Seiten. Leider geht das, meines Wissens nach, mit dem normalen URL-Filter nicht. Wie ich las braucht man hierzu einen Filter auf DNS-Ebene.

BeBiMa
Posts: 2813
Joined: July 30th, 2011, 12:55 pm
Location: Mannheim

Re: DNS-Filter

Post by BeBiMa » February 2nd, 2019, 2:13 pm

Dafür brauchts eine Man-in-the-middle-Attacke. Diese ist aber zumindest in Deutschland eigentlich verboten.
Bei einem "Familiennetzwerk" gibt es noch andere Mittel, den Kindern "auf die Finger zu schauen". In einem grösseren Netzwerk ist es wohl offensichtlich, warum der Admin verschlüsselten Datenverkehr nicht mitlesen können sollte, Denn darauf läuft es ja hinaus.
Darum bleibt nur der Weg verdächtige URLs generell zu sperren. Dies leistet URL-Filter durchaus.
Image
Unitymedia Cable Internet ( 32MBit )

Revoluzzer2000
Posts: 13
Joined: July 7th, 2014, 10:36 am

Re: DNS-Filter

Post by Revoluzzer2000 » February 3rd, 2019, 3:54 pm

Sorry, aber ich denke nicht, dass das funktioniert. Versuch doch mal YouTube über den URL-Filter zu blockieren. Bei mir klappt das jedenfalls nicht, weil die Seite verschlüsselt ist und somit der URL-Filter nicht greift. Oder mache ich hier etwas falsch?

BeBiMa
Posts: 2813
Joined: July 30th, 2011, 12:55 pm
Location: Mannheim

Re: DNS-Filter

Post by BeBiMa » February 3rd, 2019, 7:16 pm

https://youtube.com ist durchaus sperrbar.
Das gilt aber dann natürlich vollständig für youtube.
Image
Unitymedia Cable Internet ( 32MBit )

Revoluzzer2000
Posts: 13
Joined: July 7th, 2014, 10:36 am

Re: DNS-Filter

Post by Revoluzzer2000 » February 3rd, 2019, 11:14 pm

OK, und wie macht man das genau?

BeBiMa
Posts: 2813
Joined: July 30th, 2011, 12:55 pm
Location: Mannheim

Re: DNS-Filter

Post by BeBiMa » February 4th, 2019, 11:18 am

Genauso wie im Wiki beschrieben.
Zumindest die Shalla-List enthält eine ganze Menge von youtube-URLS ( in den verschiedenen Kategorien, die auch im WUI einsehbar sind ).
Image
Unitymedia Cable Internet ( 32MBit )

Post Reply