OT: Erreichbarkeit des Forums

elo22
Posts: 104
Joined: June 18th, 2012, 4:57 am

Re: OT: Erreichbarkeit des Forums

Post by elo22 » April 22nd, 2019, 4:57 pm

Hallo ,
Alorotom wrote:
April 20th, 2019, 6:55 pm
Für mich ist das Problem leider noch nicht gelöst. Nach ein paar Tagen ohne Probleme (nach den von Dir skizzierten Änderungen), hat sich das Verhalten inzwischen drastisch verschlechtert.
Hier auch wieder die letzten Tage.

Lutz

Alorotom
Posts: 411
Joined: March 30th, 2015, 6:56 am

Re: OT: Erreichbarkeit des Forums

Post by Alorotom » April 28th, 2019, 3:59 am

Hallo Michael,

gibt es eine Anleitung, wie die gewünschten DNS Traces erstellt werden könnten? Da das Problem nicht ständig auftritt, müsste ich das vorbereiten, um beim nächsten Auftreten ad hoc den Trace aktivieren bzw. die benötigten Daten rausziehen zu können.

Gruß
Alorotom
Image
Image
Image

User avatar
MichaelTremer
Core Developer
Core Developer
Posts: 5775
Joined: August 11th, 2005, 9:02 am

Re: OT: Erreichbarkeit des Forums

Post by MichaelTremer » April 29th, 2019, 9:30 am

Einfach so:

Code: Select all

dig +trace forum.ipfire.org @a.b.c.d
a.b.c.d ist dann die IP-Addresse von deinem Resolver.
Support the project with our Donation Challenge!

Get Commercial Support for IPFire and more from Lightning Wire Labs!

Image

Alorotom
Posts: 411
Joined: March 30th, 2015, 6:56 am

Re: OT: Erreichbarkeit des Forums

Post by Alorotom » June 13th, 2019, 5:16 pm

Hallo Michael,

das Problem ist bisher seit April nicht wieder aufgetreten. Allerdings könnte es einen Einfluß gehabt haben, dass an einer Stelle noch ein DNS des vorherigen Providers drin stand. Seit Januar ist ein anderer Provider am Zug. Nun, der andere eingetragene DNS ist aber gleich geblieben und das erklärt auch nicht, wieso das Problem zwar sporadisch aber ausgerechnet immer wieder mit dem Forum von IPFire und anderen Diensten aus dem Kontext auftrat.

Wie dem auch sei, for the record: das Problem ist derzeit anscheinend gelöst.

Gruß
Alorotom
Image
Image
Image

User avatar
MichaelTremer
Core Developer
Core Developer
Posts: 5775
Joined: August 11th, 2005, 9:02 am

Re: OT: Erreichbarkeit des Forums

Post by MichaelTremer » June 13th, 2019, 7:55 pm

Danke für das Feedback. Es hat sich seitdem auch niemand mehr bei mir gemeldet, dass es zu irgendwelchen Problemen kommt. :)
Support the project with our Donation Challenge!

Get Commercial Support for IPFire and more from Lightning Wire Labs!

Image

Post Reply