Wlan repeater leitet kein Internet weiter

Post Reply
Stefan87
Posts: 74
Joined: July 20th, 2017, 11:55 pm

Wlan repeater leitet kein Internet weiter

Post by Stefan87 » February 16th, 2019, 9:21 pm

Ich habe seit heute das Problem das ich meinen neuen Wlan repeater in mein Wlan Netzwerk integriert habe.

Das gerät ist im blauen Netzwerk und ist auch über dhcp und mac Adresse freigegeben.

Das Gerät bekommt über den dhcp die richtige ip Adresse nur die Clients die sich auf dieses gerät verbinden haben kein Internet obwohl die Blue Clients richtig zugeordnet werden über Mac Adressen Filter und die richtige ip Adresse bekommen nur kein Internet

Wenn ich mich auf den blauen wlan Router verbinde mit einem Laptop sofort Internet.

Und der repeater verbindet sich auf den blauen wlan Router der im Blue natürlich auch frei gegeben ist.

Stefan87
Posts: 74
Joined: July 20th, 2017, 11:55 pm

Re: Wlan repeater leitet kein Internet weiter

Post by Stefan87 » February 16th, 2019, 11:34 pm

Der Wlan repeater ist über mac und ip auf blue acces eingetragen trotzdem habe ich im log folgendes stehen

der Client natürlich auch eingetragen und der 2 Wlan router auch auf dender reapeater zugreift

00:01:55 DROP_Wirelessinput blue0 UDP 192.168.0.1
255.255.255.255 32769
7423 2c:b0:5d:39:8d:c9
00:01:56 DROP_Wirelessforward blue0 UDP 192.168.0.71
192.168.1.30 49667
161(SNMP) d8:0d:17:26:f5:30
00:01:56 DROP_Wirelessinput blue0 UDP 192.168.0.71
192.168.0.15 61644
53(DOMAIN) d8:0d:17:26:f5:30

Genau diese Mac ist Freigegeben im blue acces trotzdem wird sie anscheinend gedroppt warum auch immer
02:27:34 DROP_Wirelessinput blue0 UDP 192.168.0.71
192.168.0.15 51670
53(DOMAIN) de:0d:17:26:f5:31

was auch lustig ist wenn ich einen wlan client auf den reapeter hänge und die ip der firewall eingebe komme ich nicht drauf

das selbe am wlan router der direkt am blauen lan hängt funktioniert 1a

02:34:10 DROP_Wirelessinput blue0 TCP 192.168.0.71
192.168.1.15 54319
444(SNPP) de:0d:17:26:f5:31

der repeater ist übrigens ein TP-Link RE450

User avatar
FischerM
Community Developer
Community Developer
Posts: 1024
Joined: November 2nd, 2011, 12:28 pm

Re: Wlan repeater leitet kein Internet weiter

Post by FischerM » February 17th, 2019, 8:47 am

Moin,
Stefan87 wrote:Das Gerät ist im blauen Netzwerk und ist auch über dhcp und mac Adresse freigegeben.
Hier ist es genauso - allerdings handelt es sich um einen AVM 310. Der meldet sich per DHCP-Anfrage mit einer anderen MacID, als der, die ich per Blue Access freigeben muss.
Stefan87 wrote:Der Wlan repeater ist über mac und ip auf blue acces eingetragen
An dieser Stelle die MacID vom AP testweise weglassen. Das Feld einfach freilassen.

HTH,
Matthias

Stefan87
Posts: 74
Joined: July 20th, 2017, 11:55 pm

Re: Wlan repeater leitet kein Internet weiter

Post by Stefan87 » February 17th, 2019, 1:06 pm

Genau so ist es der hat 2 mac adressen so wie es auschaut weil die dhcp mac mit der er eine ip adresse bekommt ist eine andere wie die die ich freigeben muss das er wenigstens im reapeter anzeigt das er internet hat

Mir kommt so vor das das eben die ipfire verwirt

Die mac vom blue acces weg lassen Funktioniert sogar Obwohl ein Pflicht feld

User avatar
FischerM
Community Developer
Community Developer
Posts: 1024
Joined: November 2nd, 2011, 12:28 pm

Re: Wlan repeater leitet kein Internet weiter

Post by FischerM » February 17th, 2019, 1:31 pm

Hi,
Stefan87 wrote:...die dhcp mac mit der er eine ip adresse bekommt ist eine andere wie die die ich freigeben muss...
Yep.
Und diese zweite MacID kannst Du unter Zugriff auf BLAU eintragen - ganz weglassen muss Du sie nicht. Man muss halt nur wissen, welche zweite MacID das ist. ;)

Hat mich am Anfang auch ins Schleudern gebracht.
Die eine steht auf dem Gehäuse des Repeaters, die andere sieht man erst, nachdem man die Weboberfläche aufgerufen hat.

Gruß,
Matthias

Stefan87
Posts: 74
Joined: July 20th, 2017, 11:55 pm

Re: Wlan repeater leitet kein Internet weiter

Post by Stefan87 » February 17th, 2019, 3:17 pm

hätte ich gemacht im web interface sagt er mir mit dem internet verbunden nur die clients dahinter bekommen einfach keines

obwohl sie alle im mac filter sind und die richtige ip peer dhcp von der ipfire bekommen

dhcp server am reapeter ist natürlich ausgeschaltet

werde das vermutlich anders machen und das ding als reinen ap verwenden blaues kabel rüber ziehen ins wonzimmer den ap damit anhängen fertig

dann noch gleich ein grünes kabel mit ziehen für tv und box fertig

User avatar
FischerM
Community Developer
Community Developer
Posts: 1024
Joined: November 2nd, 2011, 12:28 pm

Re: Wlan repeater leitet kein Internet weiter

Post by FischerM » February 17th, 2019, 5:10 pm

Ahmt,

das war irgendwann schon einmal Thema hier im Forum.

EDIT: Hier wars.

Wie ich es ans Laufen bekommen habe:

DHCP ist auf dem IPFire aktiv, hat aber keinen Pool.

Alle Clients haben fixed leases.

Das heißt, auch der AP (AVM 310) bekommt seine IP per DHCP als fixed lease vom IPFire.
Die AP-MacID steht auf dem Gehäuse, passte, lief sofort.

In der Liste Zugriff auf BLAU stehen der AP mit seiner IP und seiner (zweiten) MacID drin - die Clients nur mit ihrer jeweiligen IP - ohne MacID.

HTH,
Matthias

Stefan87
Posts: 74
Joined: July 20th, 2017, 11:55 pm

Re: Wlan repeater leitet kein Internet weiter

Post by Stefan87 » February 19th, 2019, 3:00 am

Mit 192.168.0.1/24 im zugriff auf Blue geht es nur damit heble ich den ganzen mac filter aus von blue

Ich lasse es mal so bis ich den reapeter zum ap gemacht habe mit blauen lan kabel dran

Danach werde ich den Eintrag wieder entfernen da so etwas nicht im sinne der Sicherheit des wlans bzw des blauen netzwerks ist

User avatar
Arne.F
Core Developer
Core Developer
Posts: 8516
Joined: May 7th, 2006, 8:57 am
Location: BS <-> NDH
Contact:

Re: Wlan repeater leitet kein Internet weiter

Post by Arne.F » February 19th, 2019, 6:15 am

Die meisten Wlan Repeater verändern die Mac Addresse des Traffics den sie weitergeleitet haben daher sieht IPFire dann nicht mehr die echten MAC Addressen der Clients daher geht der Mac Filter nicht über diese Repeater.
Arne

Support the project on the donation!

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

Post Reply