Core 132 - Capative Portal - Probleme mit Gutscheinen

Post Reply
BetaTester

Core 132 - Capative Portal - Probleme mit Gutscheinen

Post by BetaTester » June 21st, 2019, 6:03 pm

Hallo,

ich habe mit Core 132 eine Veränderung im Verhalten und der Darstellung des Capative Portals festgestellt. Ich nutze die Coupon Methode...

Die Darstellung hat sich Insoweit verändert das sich den Button zum Absenden des Codes nur noch als leeres weißen Quadrat zeigt, das sah vorher nicht anders aus oder nicht?
Bildschirmfoto 2019-06-21 um 19.55.20.jpg
Bei der Eingabe des Codes erhalte ich die Fehlermeldung das der Code Falsch oder Ungültig sei, verbinde ich mich dann noch einmal so kommt keine Abfrage mehr und ich mit dem Netz Verbunden.
Bildschirmfoto 2019-06-21 um 20.03.41.jpg
Das Verhalten konnte ich nun mit Diversen Geräten Nachstellen.

Ist das schon bekannt und gibt es eine Lösung dazu?

Grüße

BetaTester
Last edited by BetaTester on September 20th, 2019, 9:24 am, edited 2 times in total.

BetaTester

Re: Core 132 - Capative Portal - Probleme mit Gutscheinen

Post by BetaTester » June 29th, 2019, 12:49 pm

Mit Core 133 hat sich nichts an dem Problem verändert

BetaTester

Post by BetaTester » July 5th, 2019, 7:48 am

Mit Core 134 besteht das Problem weiterhin...

Nen Bugreport gibt es auch Siehe: https://bugzilla.ipfire.org/show_bug.cgi?id=12109

Arne.F
Core Developer
Core Developer

Post by Arne.F » July 9th, 2019, 2:28 am

Diese "Zugriff Verweigert" Fehlermeldung kommt nicht vom Captive-Portal. Sieht so aus als ob das blaue Netz im Proxy nicht erlaubt ist.
Arne

Support the project on the donation!

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

BetaTester

Post by BetaTester » July 9th, 2019, 12:28 pm

Okay, ich habe testweise einmal den WebProxy auf Blau Deaktiviert. Siehe da es funktioniert wie es soll.

Nur warum? Gehe ich Falsch in der Annahme das es dann "immer" nicht funktionieren sollte? Oder warum geht es beim 2. Versuch immer?

Kannst du mir anhand des Screenshot sagen wo ich im WebProxy etwas Falsch eingestellt habe?
WebProxy.png
Grüße

BetaTester

DJ-Melo

Post by DJ-Melo » July 9th, 2019, 1:27 pm

welches netz ist denn 192.168.2.0, grün?

wenn blau ne andere ip hat diese noch hinzufügen.

BetaTester

Post by BetaTester » July 9th, 2019, 1:39 pm

Ja, das ist das grüne Netz. Das Blaue wäre 192.168.3.0/24

Habe ich nun mal eingetragen und werde es Testen... ich bin davon ausgegangen das dies dort Automatisch gemacht wird, vor meiner Neuinstallation lief es ohne das ich dort etwas manuell eingetragen hatte.

BetaTester

Post by BetaTester » July 28th, 2019, 11:48 am

Also das ganze Funktioniert nun Zuverlässig. Wobei ich noch immer der Meinung bin dies bei der ersten Installation nicht so gemacht zu haben.

BetaTester

Re: [Gelöst] Core 132 - Capative Portal - Probleme mit Gutscheinen

Post by BetaTester » September 19th, 2019, 8:33 pm

Kleine Rückmeldung. Apple Geräte funktionieren zuverlässig, Android Smartphones erweisen sich leider häufig als sehr Zickig...

Folgendes Verhalten gibt es:

- Nach dem Klick auf mein WLan erscheint das Capative Portal nicht oder mit sehr großer Verzögerung (<10 min) oder erst nach unzähligen Versuchen.
- Man gibt ein Code ein, man erhält eine Meldung das der Code Falsch sei. Man wird aber trotzdem Verbunden.

Irgendwie sehr merkwürdig.

Grüße

BetaTester

Arne.F
Core Developer
Core Developer

Post by Arne.F » September 20th, 2019, 6:56 am

Also das ganze Funktioniert nun Zuverlässig. Wobei ich noch immer der Meinung bin dies bei der ersten Installation nicht so gemacht zu haben.
Wenn das Feld erlaubte Netze beim Einrichten leer ist fügt er Grün und Blau automatisch da ein. Wenn man Blau aber später hinzugügt leider nicht daher kann das tatsächlich sein das es mal von allein klappt und mal nicht...
Arne

Support the project on the donation!

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

BetaTester

Post by BetaTester » September 20th, 2019, 7:00 am

Da ich meine Box wegen eines Fehlgeschlagenen Updates letztens komplett neu ohne die Nutzung von Backups aufsetzen musste wurde gleich zu beginn auch das Blaue Netz Aktiviert. Die Probleme gibt es erst seit dem Neu aufsetzen.

Wenn das ganze Capative System aber derart Instabil ist kann man es sich aber auch schenken und die Zeit der Entwickler an wichtiger Stelle einsetzen.

Post Reply