Core 133 - ISO Backup ohne Funktion

Post Reply
BetaTester

Core 133 - ISO Backup ohne Funktion

Post by BetaTester » July 4th, 2019, 4:06 pm

Hallo,

es scheint das in Core 133 das ISO Backup nicht korrekt funktioniert... Für mich stellt es sich so dar:

Ich Starte das ISO Backup, nach ein paar Minuten Aktualisiere ich das Bild oder wechsle an eine andere stelle und zurück. Die Angezeigte Dateigröße des Backups steigt hier laufend an (zu letzt wurden mit etwas über 94MB angezeigt)... Nach etwa 15min (Normal ist es dann Fertig) wird mir nun eine Größe von 0 MB angezeigt.

Wie bringe ich das ganze wieder zum laufen?

Grüße

BetaTester

cybero2912

Re: Core 133 - ISO Backup ohne Funktion

Post by cybero2912 » July 4th, 2019, 8:34 pm

Ich weiß wirklich nicht was ihr alle immer mit dem ISO Backup habt?
Arne.F wrote:
June 12th, 2019, 10:44 am
Das ISO Backup ist nichts anderes außer die install ISO + Backup damit man es einfacher zurückspielen kann.

Arne.F
Core Developer
Core Developer

Post by Arne.F » July 5th, 2019, 5:19 am

Hast du evtl. nicht genug Platz das braucht ca. 3x die ISO größe + 2x die Backupdaten zum erstellen.
Arne

Support the project on the donation!

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

DJ-Melo

Post by DJ-Melo » July 5th, 2019, 6:54 am

klappt hier in Core 134 musste lediglich 2 mal klicken

beim 1. mal hat er nur die ipf dateien generiert obgleich iso erstellen gewählt war. Beim 2. versuch kam dann sauber die Iso mit.

BetaTester

Post by BetaTester » July 5th, 2019, 7:15 am

cybero2912 wrote:
July 4th, 2019, 8:34 pm
Ich weiß wirklich nicht was ihr alle immer mit dem ISO Backup habt?
Arne.F wrote:
June 12th, 2019, 10:44 am
Das ISO Backup ist nichts anderes außer die install ISO + Backup damit man es einfacher zurückspielen kann.
Wenn du mir auch verrätst wie man das reine Backup zurück auf ein Nacktes System bekommt werde ich dies gerne Versuchen. Bisher war es ein größerer aufwand da man um sich nicht auszusperren mit 2 Login vor allem einem Lokalem den man nicht trennen durfte arbeiten musste. Sonst besteht die Gefahr das durch das zurückspielen das root Password so verändert wird das man weder das bei der Installation noch das aus dem Backup nutzen konnte. Dazu gab es auch mal ein BugReport der nie wirklich bearbeitet wurde...

@ArneF Die Festplatte ist praktisch leer wenn ich das Info Bild richtig verstehe
Bildschirmfoto 2019-07-05 um 09.12.22.jpg
Ich habe es gestern Abend vor dem schlafen gehen noch einmal probiert, Backup gestartet und ins Bett... Heute Morgen war das Backup mit 266MB scheinbar fertig.
Es scheint also so das der Prozess sich verschluckt hat oder es einfach nicht mag wenn der User im Webif etwas tut während der Prozess läuft

Grüße

BetaTester

DJ-Melo

Post by DJ-Melo » July 5th, 2019, 7:25 am

mit der erstellten Backup iso neu installieren.

cybero2912

Post by cybero2912 » July 5th, 2019, 12:14 pm

BetaTester wrote:
July 5th, 2019, 7:15 am
Wenn du mir auch verrätst wie man das reine Backup zurück auf ein Nacktes System bekommt werde ich dies gerne Versuchen. Bisher war es ein größerer aufwand da man um sich nicht auszusperren mit 2 Login vor allem einem Lokalem den man nicht trennen durfte arbeiten musste. Sonst besteht die Gefahr das durch das zurückspielen das root Password so verändert wird das man weder das bei der Installation noch das aus dem Backup nutzen konnte. Dazu gab es auch mal ein BugReport der nie wirklich bearbeitet wurde...
Moin,
das ist bei mir in all den Jahren noch nie passiert.

Meine Vorgehensweise (grad neulich bei Umstellung auf 64bit wieder angewendet):
  • Backup erstellen
  • System neu aufsetzen
  • Basic Setup an der Konsole
  • Backup über Webif zurück spielen
  • fertig
Hast du vielleicht das falsche Keyboardlayout eingestellt?
Gruß Robert

Post Reply