Firewall Regeln zeitgesteuert?

Post Reply
Hellfire
Posts: 645
Joined: November 8th, 2015, 8:54 am

Firewall Regeln zeitgesteuert?

Post by Hellfire » July 17th, 2019, 4:37 pm

Hi,

man kann Firewallregeln ja auch mit einem Time Constraint versehen. Dabei sind offensichtlich Wochentage und dazu ein Zeitintervall möglich.
gibt es auch die Möglichkeit eine Regel für einen bestimmte Zeitspanne, bspw. 10 Minuten zu konfigurieren?

Hintergrund der Frage: Ich habe virtuelle Maschinen im Einsatz, die normalerweise keinen Zugang ins Internet haben, es gibt also eine Regel, die den Zugriff blockiert.
Ab und zu benötige ich aber doch einen Internet-Zugriff und somit gibt es eine zweite Regel, die vor der Drop-Regel sitzt und die ich bei Bedarf aktiviere. Nach der Nutzung der VM muss ich diese Regel immer wieder manuell deaktivieren, was man aber schon Mal vergessen kann.

Deshalb die einleitende Frage: kann man eine Regel (im WebIF) einstellen, die für die nächsten 10 Minuten gültig ist?

Grüße,
Michael
Image

Post Reply