DynDNS Aktualisierungen

Post Reply
sfeddersen
Community Developer
Community Developer

DynDNS Aktualisierungen

Post by sfeddersen » July 21st, 2019, 11:13 am

Hallo,

seit Freitag, 19.07.2019 seit ca 15 Uhr habe ich das Problem, dass die DynDNS Aktualisierung nicht mehr funktioniert und im Systemprotokoll folgende Fehlermeldung ausgegeben wird:

Code: Select all

Dynamic DNS update for xxx.xxx.xx (XXXX) throwed an unhandled exceptio n: Traceback (most recent call last): File "/usr/lib/python2.7/site-
packages/d dns/__init__.py", line 164, in _update entry(force=force) File "/usr/lib/p ython2.7/site-packages/ddns/providers.py", line 157, in __call__
elif self.h as_failure or not self.requires_update: File "/usr/lib/python2.7/site-packages /ddns/providers.py", line 202, in requires_update if
self.ip_address_changed (self.protocols): File "/usr/lib/python2.7/site-packages/ddns/providers.py", l ine 274, in ip_address_changed current_address =
self.get_address(proto) F ile "/usr/lib/python2.7/site-packages/ddns/providers.py", line 333, in get_addre ss return 
self.core.system.get_address(proto) or default File "/usr/lib/py thon2.7/site-packages/ddns/system.py", line 279, in get_address self._get_ad 
dress(proto) File "/usr/lib/python2.7/site-packages/ddns/system.py", line 307, in _get_address local_ip_address = self.g
Hängt das auch mit der Serverumstellung zusammen?

Gruß

sfeddersen

MPurper

Re: DynDNS Aktualisierungen

Post by MPurper » July 21st, 2019, 11:48 am

Hallo,

bei mir das Gleiche.

Gruss
Marcus
Image

Arne.F
Core Developer
Core Developer

Post by Arne.F » July 22nd, 2019, 7:50 am

Hängt das auch mit der Serverumstellung zusammen?
Ja. Hängt es. Leider haben beide Server nach dem Restart das Filesystem gekillt. So viel zum Thema Redundante Server...

Ich hab am Freitag den einen Server komplett Neu aufsetzen müssen und Micha ist am Restaurieren der Dienste aus den Backups.
Arne

Support the project on the donation!

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

DJ-Melo

Post by DJ-Melo » July 22nd, 2019, 8:04 am

autsch der supergau!

reicht mal Kanne Kaffee ;)

sammydk

Post by sammydk » July 22nd, 2019, 3:05 pm

+1 bei mir auch
Gruß Dietmar
@ HOME 338 MBit Down/ 21 MBit Up by UM IPv4 ;-)
Image
Testsystem
Image

derfossibaer

Post by derfossibaer » August 1st, 2019, 9:06 am

Lange nicht hiergwesen, das ist ein Zeichen für die super Stabilität vom IPFire.

Ich hatte die gleichen Probleme, hab mir aber schon gedacht, da die Lightningwirelabsseiten auch nicht erreichbar waren.

Seit heute morgen habe ich wieder Probleme. Hakt es wieder an den Servern? Oder liegt der Fehler tatsächlich diesmal in meinem Netz?

Danke für einen kurzen Hinweis.

VG - Fossi

Arne.F
Core Developer
Core Developer

Post by Arne.F » August 1st, 2019, 9:25 am

Seit heute morgen habe ich wieder Probleme. Hakt es wieder an den Servern?
Sollte eigentlich nicht, allerdings haben wir gestern Abend ein paar der VM's auf neue Installationen umgezogen und es läuft bisher nur der eine der beiden Server. Wenn man eh alles neu machen muss dann auch komplett.

Die Mirrors sind auch aktuell.
Arne

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

derfossibaer

Post by derfossibaer » August 1st, 2019, 9:31 am

Ok. Danke.

Die Maildomain hab ich erstmal auf die Fritzbox umgelegt.

Kleiner Featurerequest: Einmaliges zurücksetzen der DynDNS Sperre auf dem IPFire. Das würde beim Testen helfen. Oder wenn der Button sofortiges Update nicht durch die Sperre aufgehalten wird. Dann kann man die Wirkung von Änderungen direkt prüfen.

VG - Fossi

Arne.F
Core Developer
Core Developer

Post by Arne.F » August 1st, 2019, 2:03 pm

Oder wenn der Button sofortiges Update nicht durch die Sperre aufgehalten wird. Dann kann man die Wirkung von Änderungen direkt prüfen.
Der Grund für die Sperre ist das einige Anbieter die Accounts dicht machen wenn man zu oft versucht die Einträge zu updaten.
Arne

Image

Image

Image

derfossibaer

Post by derfossibaer » August 1st, 2019, 2:08 pm

Das ist richtig. Die automation und die Sperre sollen ja auch bleiben. Aber mal einen Einwahlversuchmanuell durchzuschieben,wäre ganz schön.

Post Reply