Monitoring IPFire mit Grafana

Post Reply
Hellfire
Posts: 672
Joined: November 8th, 2015, 8:54 am

Monitoring IPFire mit Grafana

Post by Hellfire » August 28th, 2019, 9:45 am

Hi,

hat jemand bereits IPFire Daten als Dashboard in Grafana am Laufen? In einem Posting hier wird kurz erwähnt, dies über ntopng zu erreichen, nur halte ich dies ein wenig oversized, zunächst ntopng zu installieren und über diesen Umweg dann Grafana zu füttern.

Da ich bereits LibreNMS am Laufen habe und dort Daten von IPFre über dessen SNMP-Schnittstelle anzeige, bin ich auf der Suche nach einem hübscheren Tool, wie eben Grafana.

In vielen Fällen wird auch erwähnt, das Tool Telegraf zu verwenden um Daten in eine InfluxDB zu schreiben, welche Grafana dann als Datenquelle nutzen kann. Auch hier würde mich interessieren ,ob bspw. Telegraf als Paket für IPFire zur Verfügung steht.
Am besten wäre natürlich die SNMP Daten für Grafana zur Verfügung zu stellen...

Kurzum hat jemand auf diesem Gebiet bereits Erfahrung sammeln können.

PS, ich möchte Grafana nicht auf dem IPFire betrieben, dies soll in einem Docker-Container geschehen, der auf meinem Synology NAS läuft. Ich bin hier lediglich auf der Suche nach einer Möglichkeit diverse Daten des IPFire in einem Grafana Dashboard anzuzeigen.

Grüße,
Michael
Image

Post Reply