Lösung: OpenVPN Kein Zugriff auf grün bei IOS

Post Reply
andre
Posts: 26
Joined: October 8th, 2012, 12:21 pm
Location: Würzburg

Lösung: OpenVPN Kein Zugriff auf grün bei IOS

Post by andre » February 12th, 2014, 10:58 pm

Hallo zusammen,

ich hatte Probleme mit dem iPad auf Server innerhalb meines Netzes zuzugreifen, obwohl die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde. Die gleiche Konfiguration hat auf dem Mac problemlos funktioniert.

DIe Ursache ist der Parameter "fragment" - mit dem kann der iOS Client nichts anfangen. Deaktiviert man den in der /var/ipfire/ovpn/server.conf (ich habe ihn mit # auskommentiert, dann klappts bei iOS, aber nicht mehr auf dem Laptop. Also hier noch die Fragment Option entfernen, und schon gehts dort auch wieder.

Das Problem scheint nur bei UDP Verbindungen aufzutreten.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die fragment Option scheint ohnehin nur ein Sicherheitsnetz für die Paketgröße zu sein, man kann also bedenkenlos darauf verzichten.

Gruß,
André

Post Reply