Welche Addons?

Post Reply
Avaatar
Posts: 1
Joined: March 4th, 2017, 5:45 pm

Welche Addons?

Post by Avaatar » March 4th, 2017, 6:33 pm

Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte Empfehlungen bei euch abholen.
Aktuell benutze ich eine Fritzbox 6390 und werde dieses Jahr FTTH bekommen. Die Gelegenheit möchte ich nutzen um die Fritzbox auszusortieren. Sie ist zwar ganz gut aber mir fehlen einfach ein paar Dinge die ich gerne mit ipfire umsetzen möchte.
Als Hardware habe ich mir einen Intel Nuc mit i5 6260u CPU, 8GB RAM und 32 GB SSD sowie einem weiteren externen USB -> LAN Adapter von DeLock geholt (Empfehlung war hier irgendwo im Forum).
ipfire ist auch bereits installiert (Grundinstallation), falls jemand anders auch nach der Hardware schielt der Stromverbrauch ist bei ca. 10-12 Watt.
Jedenfalls bin ich mir etwas unsicher welche Addons ich verwenden soll da es mehrere gibt die ähnliche Funktionen bereitstellen.
Was möchte ich machen:
- Traffic Live Auswertung und historisch (pro IP) per Webgui, iftop reicht da nicht

- Content Filter für spezielle IPs/Subnetze (Kinderschutz solange sie noch nicht reif genug sind), mein PC soll frei bleiben :)

- Antivirus - hier geht Clamav habe ich rausbekommen

- Zugangsbegrenzung einzelner Clients/Subnetze nach Stundenkontingent pro Tag und Zeitraum in dem es genutzt werden kann

- VPN Einwahl (selten, ist aber wenn ich richtig gesehen habe ohne Addon schon machbar)

- Dyndns Registrierung (Selfhost.me)

- Traffic Priorisierung nach IPs/Diensten

- Intrusion Detection/Prevention - Snort ist hier das Mittel der Wahl, richtig?

Es gibt nun mehrere Addons die dies zum Teil leisten. Könnt ihr mir bitte Empfehlungen geben welche Addons mir hier helfen?

Viele Grüße.

User avatar
gregor
Posts: 1022
Joined: February 9th, 2010, 5:55 pm
Location: Pirna

Re: Welche Addons?

Post by gregor » April 10th, 2017, 8:05 pm

Alles von Dir genannte geht doch schon ohne addons.... bis auf die trafficauswertung

Für den Rest wüsste ich kein Addon was hier benötigt würde / sinnvoll wäre....

lasse mich aber gern eines besseren belehren
Image

Post Reply