dns funktioniert unzuverlässig

Post Reply
scholty
Posts: 8
Joined: August 18th, 2013, 11:55 am

dns funktioniert unzuverlässig

Post by scholty » March 12th, 2017, 12:10 pm

Hallo,

ich habe hier ein sehr seltsames Problem. Ich verwende IpFire als dhcp und dns server in grün.
Dabei passiert es manchmal, dass ich einen Rechner, der von dhcp eine Adresse bekommen hat nicht per dns auflösen kann.
Allerdings nicht alle, sondern nur diesen einen. Interessanterweise geht die reverse-Auflösung allerdings.
Der fragliche Rechner steht wie alle anderen in der /etc/unbound/dhcpd-leases.conf mit einem A-Record.
Trotzem liefert ein host oder nslookup ein NXDOMAIN. Die Rechner die in der Datei davor und dahinter stehen funktionieren problemlos.
Ein "unbound_control reload" behebt das Problem, ist aber ja nicht wirklich eine Lösung.
Hat jemand eine Idee, was dieses Problem auslösen kann?

scholty

Post Reply