Icinga

Post Reply
Donky
Posts: 21
Joined: May 1st, 2017, 2:04 pm

Icinga

Post by Donky » July 15th, 2017, 1:30 pm

Hallo

Ich habe gleich mehrere Fragen :o

Ich möchte gerne statt Nagios Icinga benutzen. Nirgens habe ich gefunden, wie ich Icinga auf dem Ipfire starten kann. Wie lautet denn die Syntax und wie ist Benutzer und Passwort?

Und wie kann ich denn ein aktuelles Icinga auf dem Ipfire updaten?

Danke euch für einen Input oder eine Brain.tar.gz ;)

ummeegge
Community Developer
Community Developer
Posts: 4893
Joined: October 9th, 2010, 10:00 am

Re: Icinga

Post by ummeegge » July 27th, 2017, 3:09 pm

Hallo Donky,
mal zur ?zweiten? Frage erstmal ;) ... hatte noch dunkel in Erinnerung das da ein 10erIrgendwas Port aktiv war, hab´s mal probiert und mir Icinga installiert. Nach einwenig rumforschen hab ich dann die vhost config wieder gefunden und dann war auch wieder klar wie es geht :) .
--> Du musst, bevor du dich einloggen kannst, einen User mittels htpasswd setzen, du kannst zwar auch das Login im Icinga nach installation erreichen aber wenn du da irgendwas/was_falsches eingibst dann verabschiedet sich das WI komplett und nur ein

Code: Select all

/etc/init.d/icinga restart
oder kompletter restart bringt das WI wieder hoch.

Wie ging es nun ?:
Unter /etc/httpd/conf/vhosts.d/icinga.conf findest du den Eintrag
AuthUserFile /etc/icinga/htpasswd.users
was soviel bedeutet wie das er da gerne das Auth. File mit User Name und Passwort hätte was aber noch nicht vorhanden ist... Also rasch erstellt würde das dann so aussehen:

Code: Select all

htpasswd -c /etc/icinga/htpasswd.users icingaadmin
New password: 
Re-type new password: 
Adding password for user icingaadmin
wobei 'icingaadmin' der Username ist (logischerweise frei wählbar), du musst dein Passwort dann zweimal eingeben, '-c' brauchts damit der File gleich mitgeschrieben wird...
Det war es auch schon fast...
- Browser geöffnet und

Code: Select all

http://IPFire-IP{-DOMAIN}:1010
eingetippt und das war´s eigentlich auch schon mit meiner "Brain.tar.gz" ;) .

Image

3. Frage: Ich denke nur über die Buildumgebung.


Grüssle,

UE

EDIT: Und ja ein Wiki wäre toll, Lust dazu ?
Image
Image

Donky
Posts: 21
Joined: May 1st, 2017, 2:04 pm

Re: Icinga

Post by Donky » July 29th, 2017, 7:48 am

Hallo ummeegge
Vielen herzlichen Dank für diese schöne Anleitung.
Wiki, gute Idee ;)

ummeegge
Community Developer
Community Developer
Posts: 4893
Joined: October 9th, 2010, 10:00 am

Re: Icinga

Post by ummeegge » July 31st, 2017, 3:43 pm

Jo gerne,
wenn du eine Grundkonfig stellst würde ich die Wiki Seite mal anlegen, gut Idee ?

Grüsse,

UE
Image
Image

Donky
Posts: 21
Joined: May 1st, 2017, 2:04 pm

Re: Icinga

Post by Donky » November 12th, 2017, 7:48 pm

Hallo ummeegge

Ich habe leider lange nicht in den Post geschaut, aber das lässt sich natürlich machen. Die Frage ist nur, was meinst du mit Grundconfig genau?

ummeegge
Community Developer
Community Developer
Posts: 4893
Joined: October 9th, 2010, 10:00 am

Re: Icinga

Post by ummeegge » November 13th, 2017, 10:50 am

Hallo Donky,
der Gedanke war einfach über das blanke installieren hinaus ein paar Ideen wie es weitergehen könnte in das Wiki miteinzutragen.

Grüsse,

UE
Image
Image

Donky
Posts: 21
Joined: May 1st, 2017, 2:04 pm

Re: Icinga

Post by Donky » November 15th, 2017, 10:19 am

Danke ummeegge

Ich werde mir dazu einpaar Gedanken machen, da Icinga doch eine zeimlich wichtige Komponente darstellt.

Melde mich dann zeitnah dazu wieder.

Grüsse

Post Reply