Addon selbst bauen - Kann das auch ein IPFire Noob?

Post Reply
Massaguana

Addon selbst bauen - Kann das auch ein IPFire Noob?

Post by Massaguana » October 22nd, 2013, 7:34 am

Hallo Zusammen,

ich überlege ob es für mich als Anfänger Möglich ist 2 Addons die ich Täglich nutze selbst auf z.B. ein IPFire Eco zu bringen. Ist ja eine Linux Kiste mit genügend Speicher. Was die für ein CPU hat habe ich leider noch nicht raus bekommen.

Kann ein Anfänger so etwas oder wie Kompliziert ist das?  Auf z.B. ein NAS ist das nicht ganz so wild.

Ich habe jeweils die Anwendung für Diverse Plattformen zur Verfügung. Gibt es hier ein Tutotial zu?

Grüße

Massaguana

PS: Um welche Anwendungen es sich handelt habe ich mit Absicht nicht geschrieben, Rechtliche grauzone Vermutlich.

5p9
Mentor
Mentor
Posts: 1865
Joined: May 1st, 2011, 3:27 pm

Re: Addon selbst bauen - Kann das auch ein IPFire Noob?

Post by 5p9 » October 22nd, 2013, 7:49 am

Hi,

machbar ja, aber mit tieferen Verständniss einfacher. Klar gibt es dafür eine Doku ;)

Addon-Bulding:
http://wiki.ipfire.org/de/development/addon

und hier IPFire-Building:
http://wiki.ipfire.org/de/development/build

Jedoch bedeutet das ein reguläres Update möglicherweise Probleme beschaffen könnte und du wieder den Build selbst nachziehen müsstest, falls allgemeine Files die du verändert hast über das update verändert würden.

VG, 5p9
Mail Gateway: mail proxy

Image

Image

Massaguana

Re: Addon selbst bauen - Kann das auch ein IPFire Noob?

Post by Massaguana » October 22nd, 2013, 9:04 am

Hi, ja diesen Wiki Eintrag habe ich gefunden...

Nur nicht so ganz Verstanden... Weil ich weiß nicht für welche Plattform ich die Daten auswählen muss. 32-Bit/ 64-Bit, ARM usw.

Wie ist das, man kann sich ja auch ein Addon bauen lassen oder? Gegen Bezahlung meine ich. 

Grüße
Massaguana

BeBiMa
Posts: 2842
Joined: July 30th, 2011, 12:55 pm
Location: Mannheim

Re: Addon selbst bauen - Kann das auch ein IPFire Noob?

Post by BeBiMa » October 22nd, 2013, 9:05 am

Massaguana wrote:PS: Um welche Anwendungen es sich handelt habe ich mit Absicht nicht geschrieben, Rechtliche grauzone Vermutlich.

Zur rechtlichen Grauzone und "Geheimhaltung" der Anwendungen zwei Anmerkungen:
  • IPFire lebt von der Gemeinschaft, deshalb ist jeder Beitrag für neue, sinnvolle (s.o.) Addons willkommen!
  • SW, die sich in der "rechtlichen Grauzone" ( vermutlich illegal, aber egal bis man nicht erwischt wird ;) ) befindet, betrachte ich als problematisch. Einerseits läuft das System ja am WAN, ist also weniger verborgen wie die Clients im LAN hinter IPFire. Andererseits ist bei unsicherer Herkunft nie ausgeschlossen, dass die SW selbst illegitime bis illegale Dinge treibt.
Image
Unitymedia Cable Internet ( 32MBit )

BeBiMa
Posts: 2842
Joined: July 30th, 2011, 12:55 pm
Location: Mannheim

Re: Addon selbst bauen - Kann das auch ein IPFire Noob?

Post by BeBiMa » October 22nd, 2013, 9:06 am

Massaguana wrote:Wie ist das, man kann sich ja auch ein Addon bauen lassen oder? Gegen Bezahlung meine ich. 

Sieht so aus, als ob hier jemand dringend eine "Waffe" braucht. ;)
Image
Unitymedia Cable Internet ( 32MBit )

Massaguana

Re: Addon selbst bauen - Kann das auch ein IPFire Noob?

Post by Massaguana » October 22nd, 2013, 9:24 am

BeBiMa: Ich hätte nichts dagegen das die Module auch Offiziell für alle Verfügbar sind. Sind durchaus weit Verbreitet.

Da die Addons nicht wirklich aus dem Internet erreichbar sein sollen währe es doof wenn die Direkt am WAN Verfügbar sind. Ich dachte die können auch auf der "Sicheren" Seite laufen, also Praktisch als Serverdienst für das LAN.
Der Hintergrund ist das der "Router" ja eh 24/7 läuft, also kann er auch etwas mehr machen... Dann brauch ich kein Extra Server hier laufen zu lassen...

Grüße
Massaguana

BeBiMa
Posts: 2842
Joined: July 30th, 2011, 12:55 pm
Location: Mannheim

Re: Addon selbst bauen - Kann das auch ein IPFire Noob?

Post by BeBiMa » October 22nd, 2013, 9:43 am

Um welche Art von Serverdiensten handelt es sich denn?
Image
Unitymedia Cable Internet ( 32MBit )

Massaguana

Re: Addon selbst bauen - Kann das auch ein IPFire Noob?

Post by Massaguana » October 23rd, 2013, 1:35 pm

Ich denke der Tread kann geschlossen werden. Habe per PM einiges klären können. Danke.

Post Reply