Web Proxy + Suid Clamav

Post Reply
Daywalker_AUT

Web Proxy + Suid Clamav

Post by Daywalker_AUT » February 2nd, 2014, 9:31 pm

Hallo,

ich hab ne Frage und zwar funktioniert Clamav auch ohne Web Proxy läuft das im Hintergrund weiter oder nur wenn man es im HTTP Proxy aktiviert und wenn es läuft im Hintergrund ohne den Proxy kann kontrollieren ob es auch greift?

lg

StefanSchantl
Core Developer
Core Developer

Re: Web Proxy + Suid Clamav

Post by StefanSchantl » February 3rd, 2014, 11:05 am

Hallo Alex,

grundsätzlich laufen sowohl der Squid Proxy Server als auch der Clamav völlig unabhängig voneinander. Als Bindeglied zwischen den beiden fungiert der Squidclamav, der die Dateien vom Proxy an den Clamav weiterleitet und dadurch auf einen Virusbefall überprüft, bevor diese an einen Client ausgeliefert werden.

Lange Reder kurzer Sinn - wenn Dateien die über HTTP übertragen werden auf dem IPFire schon überprüft werden sollen, kommst du um den Proxy Server nicht drum rum. Bitte beachte auch, das dies kein Ersatz für einen auf den Client Geräten installierten Virenwächer ist.

mfg,

-Stefan

Daywalker_AUT

Post by Daywalker_AUT » February 3rd, 2014, 12:10 pm

Hallo

ja das heißt jetzt wenn der Proxy nicht aktiviert ist bringt mir Clamav auch nichts da er nur im Proxy greift und nicht bei Ftp Sessions oder sonstigen Verbindungen.

Wenn ich jetzt nämlich die FW 2013 aktiviere und Regeln definiere wer wohin darf hinaus ins Netz und ich den Proxy aktiviere ziehen die FW Regeln nicht mehr.

StefanSchantl
Core Developer
Core Developer

Post by StefanSchantl » February 3rd, 2014, 12:49 pm

Mahlzeit,

Daywalker_AUT wrote:ja das heißt jetzt wenn der Proxy nicht aktiviert ist bringt mir Clamav auch nichts da er nur im Proxy greift und nicht bei Ftp Sessions oder sonstigen Verbindungen.

Genau, der Proxy bzw. der Squidclamav funktioniert nur in Kombination mit dem HTTP Protokoll - alles andere geht am Proxy vorbei und wird nicht geprüft.

Daywalker_AUT wrote:Wenn ich jetzt nämlich die FW 2013 aktiviere und Regeln definiere wer wohin darf hinaus ins Netz und ich den Proxy aktiviere ziehen die FW Regeln nicht mehr.

Wie oben beschrieben ist der Proxy ja nur für HTTP zuständig somit sollen alle weiteren Firewallregeln problemlos greifen.

mfg

-Stefan

Daywalker_AUT

Post by Daywalker_AUT » February 3rd, 2014, 1:12 pm

Danke für deine Infomationen  :)

Post Reply