Web-UI für Asterisk

the digital PBX
Post Reply
TheUnicornXXL
Posts: 54
Joined: December 17th, 2010, 7:08 am

Web-UI für Asterisk

Post by TheUnicornXXL » March 18th, 2017, 3:29 pm

Hallo Allerseits,

anbei Version 1.00 meiner WebGui für Asterisk unter IPFire.
Ich habe die originalen Scripte korrigiert und erweitert:
  • Asterisk Status
    - Neustart/Stop vom Asterisk
    - Neu laden des Dialplans
    - Neu laden des SIP Moduls
    - Neu laden des IAX2 Moduls
    - Anzeige des Status der peers und sip registrations

    Asterisk Configuration
    - Anzeige und Bearbeiten der Konfigurationsdateien

    Asterisk Calls
    - Anzeige der Calls pro Tag
    - Rückwärtssuche der Telefonnummern in "Das Örtliche"

    Asterisk Log
    - Anzeige der täglichen Logfiles

Folgendes wurde an originalen Dateien geändert:

- die originale asterisk.conf wurde um folgende Zeilen erweitert:

Code: Select all

[files]
astctlpermissions = 0775
astctlowner = root
astctlgroup = nobody
astctl = asterisk.ctl
- die originale 00-menu.main wurde um folgende Zeilen ergänzt:

Code: Select all

    $menu->{'09.asterisk'} = {'caption' => 'asterisk',
				'enabled' => 1,
				'subMenu' => $subasterisk
			 	};
Einen kleinen Schönheitsfehler hat die Einbindung noch:
Bei der Anzeige des Logfiles steht über der Spalte für die Loglevel "section" bzw. in Deutsch "Abschnitt".
Wo kann man für die Übersetzung bei Euch Wörter einreichen?

Angedacht ist eine Auswahl des Webservices zum Rückwärtssuchen der Telefonnummern.
Vielleicht hat ja wer Lust das nachzurüsten und die Optik ein wenig aufzupolieren?
Die Anzeige des Pfads bei der gerade bearbeiteten Datei gefällt mir auch nicht. Irgendwie ist das ganze IPFire Frontend noch ziemlich Old School.

Was mir auch in den Sinn kam ist mein Script für die Überwachung der externen SIP registrations und peers über das Webfrontend einzubinden.
Das wird wohl das nächste Projekt sein, da ist ein bisschen Hirnschmalz und Zeit erforderlich und letzteres fehlt mir gerade.

Viele Grüße

Stefan
Attachments
asterisk WebGui V1.00.zip
(14.56 KiB) Downloaded 198 times

User avatar
gregor
Posts: 1022
Joined: February 9th, 2010, 5:55 pm
Location: Pirna

Re: Web-UI für Asterisk

Post by gregor » April 10th, 2017, 8:02 pm

Heist das, dass man per WebUI seine Zugangsdaten zum Anbieter sowie für die Telefone angeben kann?
Image

TheUnicornXXL
Posts: 54
Joined: December 17th, 2010, 7:08 am

Re: Web-UI für Asterisk

Post by TheUnicornXXL » April 10th, 2017, 9:12 pm

Hallo Gregor,

die vorliegende Web-Gui greift "nur" auf eine existierende Konfiguration zurück.

Da jede Konfiguration einzigartig ist, ist das von Dir gewünschte nicht ohne weiteres möglich.
Z.B. braucht man für die Telekom VoIP Konfiguration spezielle Parameter, die bei anderen Providern nicht notwendig sind.
Dann ist die Frage welche Endgeräte kommen zum Einsatz? Eine Fritzbox, mehrere VoIP Telefone, mehrere ISDN Telefone und/oder eine Türsprecheinrichtung?
Sind Weiterleitungen im Spiel? Oder vielleicht der eine oder andere Anrufbeantworter?
Asterisk hat quasi unendliche Möglichkeiten als Telefonanlage.

Ich hatte schon überlegt eine minimale Defaultkonfiguration "per Mausklick" erstellen zu lassen. Aber dafür brauche ich Zeit und einiges an Gehirnschmalz.

Grüße

Stefan

MPurper
Posts: 38
Joined: December 4th, 2015, 6:40 am

Re: Web-UI für Asterisk

Post by MPurper » October 18th, 2017, 1:12 pm

Hallo

vielen Dank für das Web-UI für Asterix. Eine tolle Ergänzung der Telefonanlage!

Wenn es eine neuere Version gibt, nehme ich sie gerne ab. ;)

Gruß
Marcus
Image

TheUnicornXXL
Posts: 54
Joined: December 17th, 2010, 7:08 am

Re: Web-UI für Asterisk

Post by TheUnicornXXL » April 30th, 2018, 11:02 am

Anbei eine neue Version der WebGui.

V. 1.01 30.04.2018
- Fehler in der Darstellung der Konfigurationsdateien behoben.
Am Ende jeder Datei wurden Codefragmente dargestellt und beim Speichern
abgespeichert.
Attachments
asterisk WebGui V1.01.zip
(16.31 KiB) Downloaded 119 times

Post Reply