VDRadmin Fernseher (watch tv) ohne Bild

MPFire, VLC, Gnump3d, Icecast
Post Reply
hvb81479
Posts: 11
Joined: February 16th, 2013, 9:06 am

VDRadmin Fernseher (watch tv) ohne Bild

Post by hvb81479 » June 29th, 2019, 3:54 pm

Klasse mit dem VDR-Addon; alles bestens. - Außer einer Kleinigkeit bei VDRadmin.
Ich habe meinen separaten VDR-Rechner abgeschaltet und die USB DVB-S2-Karte an den IPFire-Rechner angesteckt. Das nur vorausgeschickt, da mein Problem nicht mit der DVB-S Karte zusammenhängt. VDRadmin, aber auch Sendungen aufnehmen sowie Streamen funktioniert alles bestens.

Einziger Schönheitsfehler ist, dass im VDRadmin die Fernseher-Funktion nicht funktioniert (Schnee). Ich vermute, dass für die Grab-Funktion und das Erzeugen des JPG noch Programme nachgezogen werden müssen und / oder vielleicht noch etwas konfiguriert werden muss?
Bei http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/SVDRP steht:
Speichert das aktuelle Fernsehbild auf die lokalen Festplatte ab. Bilder können als JPEG oder PNM, abhängig von der vorgegebenen Dateiendung gespeichert werden. Die Qualität des erfassten Bildes kann in der Bereich von 0 bis 100 festgelegt werden, wobei 100 (der Standard) "beste Qualität" bedeutet (diese Option ist nur für JPEG verfügbar). Die Größe Parameter definieren die Größe des resultierenden Bildes (Standard ist der gesamte Bildschirm). Wenn der Dateiname nur die Endung ist (.jpg, .jpeg oder .pnm) werden die Bilddaten über die SVDRP Verbindung geschickt, diese Daten sind base64 kodiert. Das selbe geschieht wenn "-" (ein Minuszeichen) als Dateiname angegeben wird, in diesem Fall ist das Bildformat auf JPEG.
svdrpsend -d <hostname> GRAB - 85 | sed -n -e 's/^216-//p' -e '1ibegin-base64 644 -' -e '$a====' | uudecode > /tmp/grab.jpg
Danke für die Unterstützung
Hans

User avatar
Arne.F
Core Developer
Core Developer
Posts: 8500
Joined: May 7th, 2006, 8:57 am
Location: BS <-> NDH
Contact:

Re: VDRadmin Fernseher (watch tv) ohne Bild

Post by Arne.F » June 30th, 2019, 9:07 pm

Soweit ich weis funktionierte diese Funktion nur mit den alten Technotrend/Hauppauge DVB-X Premium Karten, die dekodieren das Signal in Hardware und geben es auch als Videosignal aus. Damit hatte der Vdr auch ein OSD und war per Fernbedienung steuerbar.
Arne

Support the project on the donation!

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

hvb81479
Posts: 11
Joined: February 16th, 2013, 9:06 am

Re: VDRadmin Fernseher (watch tv) ohne Bild

Post by hvb81479 » June 30th, 2019, 9:26 pm

Hi Arne,
danke für Deine Antwort. Genau so sehe ich das auch, allerdings funktioniert die Funktion mit allen (auch neueren) Karten sofern sie full featured sind, also das Signal noch auf der Karte dekodieren (so wie Du sagst). Meine Karte versah ihren Dienst bisher im YaVDR tadellos.
Ich hoffe auf den goldenen Tipp, wie ich die "Fernseher"-Funktion in VDRAdmin zum Laufen bekomme. Die Funktion ist sehr hilfreich, um den OSD zu sehen und den VDR zu steuern.

Hans

Post Reply