GnuMP3d von Außen erreichbar aber ... nach jedem Titel eine Passwortabfrage?

MPFire, VLC, Gnump3d, Icecast
Post Reply
Dhaza
Posts: 15
Joined: August 10th, 2012, 12:14 pm

GnuMP3d von Außen erreichbar aber ... nach jedem Titel eine Passwortabfrage?

Post by Dhaza » February 23rd, 2013, 7:10 pm

Hi,

ich habs nach der wunderbaren Anleitung im Wiki geschafft, dass meine mp3s mit einer Passwortabfrage von außen erreichbar sind (apache usw.), allerdings will der Windows-Mediaplayer nach jedem abgespielten Song, man kann ja schließlich ganze Alben wiedergeben lassen, eine neue Authentifizierung, das bedeutet ich muss auf OK klicken. Das finde ich nicht sonderlich gut, hab ich was falsch konfiguriert oder weiß vielleicht jemand, wie ich ihm das bei einem Windowsclient abgewöhne?
Image

nightshift

Re: GnuMP3d von Außen erreichbar aber ... nach jedem Titel eine Passwortabfrage?

Post by nightshift » February 23rd, 2013, 9:12 pm

Es gibt zwar andere Wege,

aber Du könntest z.B. ein Cookie setzen und dieses abfragen.
alternativ und sicherer wäre eine SSL-Verbindung, bzw. Authentifizierung mit einem persönlichem Client-Zertifikat, das würde wiederum die Eingabe von Username/Passwort unnötig machen.

Hintergrund ist einfach der, das der Apache nach ablauf der Session-Vorhaltezeit die Authentifizierungs-Informationen verwirft.

Gruß,

nightshift

rowie
Mentor
Mentor
Posts: 1196
Joined: April 9th, 2006, 3:33 pm
Location: Oberoesterreich
Contact:

AW: GnuMP3d von Außen erreichbar aber ... nach jedem Titel eine Passwortabfrage?

Post by rowie » February 24th, 2013, 6:40 am

Nightshift, hast nicht Lust dazu ne kleine Anleitung zu erstellen? :-)
Image

nightshift

Re: GnuMP3d von Außen erreichbar aber ... nach jedem Titel eine Passwortabfrage?

Post by nightshift » February 24th, 2013, 4:17 pm

rowie,

Könnte ich machen, habe aber zur Zeit wenig Zeit.  Muss leider ablehnen.

Aber Doku zur zertifikate-based authentifikation gibts doch im Netz...

Gruß,

nightshift

User avatar
Arne.F
Core Developer
Core Developer
Posts: 8522
Joined: May 7th, 2006, 8:57 am
Location: BS <-> NDH
Contact:

Re: GnuMP3d von Außen erreichbar aber ... nach jedem Titel eine Passwortabfrage?

Post by Arne.F » February 24th, 2013, 4:23 pm

Winamp und auch vlc cachen das Passwort.
Arne

Support the project on the donation!

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

Dhaza
Posts: 15
Joined: August 10th, 2012, 12:14 pm

Re: GnuMP3d von Außen erreichbar aber ... nach jedem Titel eine Passwortabfrage?

Post by Dhaza » February 24th, 2013, 5:14 pm

Ich werds dann wohl mal mit dem Winamp probieren, VLC spielt bei mir den Stream nicht ab, es bleibt einfach still. Es handelt sich dabei um die aktuelle Version und die Grundeinstellungen.

Vielen Dank für den Tipp mit Winamp, ich probiers.

-edit-

Ich bekomms auch mit Winamp nicht hin. Der einzige Player, der bei mir den Stream abspielt ist der Windows-Mediaplayer. Ich weiß auch nicht warum, mich hätte es weniger gewundert, wenn gerade der NICHT Abspielen würde...
Last edited by Dhaza on February 24th, 2013, 6:04 pm, edited 1 time in total.
Image

Post Reply