Gruppen in den Firewall-Regeln

You would like to contribute something for IPFire?
Post Reply
Hellfire
Posts: 505
Joined: November 8th, 2015, 8:54 am

Gruppen in den Firewall-Regeln

Post by Hellfire » July 5th, 2017, 6:41 am

Hi,

könnte man in einer der nächsten Updates, in der Darstellung der Firewall-Regeln einbauen, dass man Regeln gruppieren kann?

Mit Gruppieren meinte ich, eine Darstellung der Regeln unabhängig von der jeweiligen Regelposition, aber aufgrund eines angegebenen Gruppierungsbegriffs.
Ich stelle mir vor, dass beim Editieren der Regel ein neues Eingabefeld existiert, in das ich einen beliebigen (Gruppierungs-)Begriff schreiben kann. Wenn der gleiche Begriff dann in anderen Regeln ebenfalls verwendet wird, dann habe ich damit schon eine Gruppe gebildet.

Die Regelposition, also die Ausführungsreihenfolge sollte dadurch nicht beeinflusst werden, macht ja auch keinen Sinn.

Lediglich die Webseite, die die Regeln darstellt, sollte entweder nach der Regelposition oder nach den Gruppen die Anzeige aufbauen können. Die Mitglieder einer Gruppe sollen dabei untereinander dargestellt werden und als Überschrift der jeweilige Gruppenname angezeigt werden. Das Ganze ist mehr oder weniger analog der Darstellung in den Network/Host Groups, wie hier im Bild http://wiki.ipfire.org/en/configuration ... ups/groups.

Natürlich kann und wird es dabei vorkommen, dass wenn die Sortierung nach der Gruppe aktiv ist, die Darstellung nicht mehr unbedingt der Ausführungsreihenfolge entspricht, aber das wäre ja gewollt. Dadurch dass die Sortierung/Gruppierung umschaltbar ist, könnte man auf einen Klick die Darstellung, wieder wie gewohnt, herstellen.

Hintergrund meines Feature-Requests ist, dass bei sehr vielen Regeln die Darstellung mittlerweile (bei mir) sehr unübersichtlich wird und man schon etwas länger suchen muss, die entsprechende Regel in der großen Liste zu finden.

Grüße,
Michael
Image

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest