Verbesserungsvorschläge (6) zu IPFire :

You would like to contribute something for IPFire?
Post Reply
Mapa
Posts: 82
Joined: August 3rd, 2017, 10:25 am

Verbesserungsvorschläge (6) zu IPFire :

Post by Mapa » January 2nd, 2018, 9:43 am

Verbesserungsvorschläge (6) zu IPFire :

Wenn URL's gesperrt werden, warum auch immer unerwünscht sind, sollte der Update-Accelerator diese nicht weiter prüfen bzw. updaten .
Auch eventuell hierduch verbleibende Dateien, gelöscht werden .
Grundlegend macht es Sinn, Leichen zu löschen, beispiel mit Angabe von Tagen .. Verfallsdatum .
36-Update-Accelerator.png

Macht Sinn im Captive-Portal, auch Walled Garden zu integrieren .
Für die, die in eigenersache Werbung betreiben möchten, oder bei einem Anlass den HotSpot frei geben möchten ...
Entweder zur eigener Internet Seite geleitet werden, oder gleich im IPFire auf das Nginx .
37-Captive-Portal Walled Garden.png

Lokale Sicherung auf ein lokales Medium, wie Beispiel USB-Stick, oder SD-Karte ...
Diese ((Konfigurations- Einstellungssicherung)), kann wenn nötig, als eine Fallback Sicherung genutzt werden, wenn mal was nicht sauber eingestellt wurde .
Geschickter wäre es, wenn Einstellungen erst Temporär erfolgen und später nach erfolg als Dauerhaft gespeichert werden ...
Beispiele gibt es bei manche Routern und L2 L3 Switche, wo die "Runing Config" als "Start Config" gespeichert wird .
Hat man einen Zahlendreher oder ein Denkfehler, muss nur ein Neustart durchgeführt werden .
Sonst wäre es sinvoll, das Verzeichnis /var bzw. /var/ipfire dort als zweite Kopie zu sichern ... und bei bedarf zurück zu kopieren .
38-Datensicherung Fallback Sicherung.png

Da IPFire meist im Hintergrund sein Dienst durchführt und das im Dauereinsatz ... Beim einen im Schrank, beim anderen im Keller ohne Monitor, ohne Tastatur . Macht es schon Sinn, tune2fs für die max-mount-counts auf 1 zu setzen ... " -c max-mount-counts " / fstab als set ?
tune2fs -c 1 /dev/sda1
tune2fs -c 1 /dev/sda3
tune2fs -c 1 /dev/sda4


Seit Update von Version 116 zu Version 117, funktioniert Log Firewall-Protokoll Land nicht richtig :
40-Log Firewall-Diagramm Land.png
40-Log Firewall-Protokoll Land.png
40-Log Firewall-Protokoll Land-2.png

Post Reply