Avahi für IPFire

You would like to contribute something for IPFire?
heho
Posts: 19
Joined: August 31st, 2010, 3:02 pm

Avahi für IPFire

Post by heho » August 31st, 2010, 3:12 pm

Hallo,

ich bin neu hier und würde gerne wissen ob es ein Avahi Paket für IPFire gibt? Oder gibt es eine andere Möglichkeit für Mac Besitzer damit TimeMachine Backups laufen und iTunes Musikserver findet??

MfG Holger

User avatar
traxxus
Mentor
Mentor
Posts: 574
Joined: April 28th, 2010, 4:51 pm

Re: Avahi für IPFire

Post by traxxus » August 31st, 2010, 3:53 pm

In der wiki von ipfire ist das addon gelistet, aber aus irgend einem Grund nicht in der Pakfire Liste drin.  ???

heho
Posts: 19
Joined: August 31st, 2010, 3:02 pm

Re: Avahi für IPFire

Post by heho » August 31st, 2010, 4:27 pm

Kann es sein das es noch kein Paket für Avahi gibt, es ist nur der Source Code gelistet?

User avatar
Maniacikarus
Core Developer
Core Developer
Posts: 6210
Joined: February 24th, 2006, 10:35 am
Location: Nürnberg
Contact:

Re: Avahi für IPFire

Post by Maniacikarus » August 31st, 2010, 4:54 pm

avahi ist erst in der 3.x drin in der 2 ist avahi nicht dabei
Image

heho
Posts: 19
Joined: August 31st, 2010, 3:02 pm

Re: Avahi für IPFire

Post by heho » August 31st, 2010, 5:40 pm

Danke für die schnelle Antwort.

Kann jemand für die 2er vversion ein paket erstellen?
Ist das Paket auch in der 3er alpha integriert? Ist diese Alpha Version schon zu empfehlen?

Holger

earl
Core Developer
Core Developer
Posts: 1553
Joined: November 6th, 2008, 5:36 pm
Contact:

Re: Avahi für IPFire

Post by earl » September 1st, 2010, 1:04 am

heho wrote:Danke für die schnelle Antwort.

Kann jemand für die 2er vversion ein paket erstellen?

Ja, genau wie du auch selber http://wiki.ipfire.org/de/development/addon
Aber mich interessiert das auch - also wenn du Fragen hast Frag ;)

heho wrote:Ist das Paket auch in der 3er alpha integriert? Ist diese Alpha Version schon zu empfehlen?

Es gibt zb. keine GUI nur ein paar nette Netzwerkfunktionen - es ist eben eine wirkliche alpha und nicht für ein Produktivumgebung zu gebrauchen.
Support the project on the new IPFire whishlist!

heho
Posts: 19
Joined: August 31st, 2010, 3:02 pm

Re: Avahi für IPFire

Post by heho » September 1st, 2010, 12:06 pm

Habe ein kompiliertes Avahi Paket für den 3er gefunden, kann ich dieses auch im 2er installieren und über console/Config Datei konfigurieren?
Kann ich, wenn ich IPFire 2 installiert habe, das Avahi Paket unter IPFire selbst erstellen? Wie erstelle ich eine Oberfläche unter der die Einstellungen vorgenommen werden können?

Gruß Holger

User avatar
MichaelTremer
Core Developer
Core Developer
Posts: 5799
Joined: August 11th, 2005, 9:02 am

Re: Avahi für IPFire

Post by MichaelTremer » September 1st, 2010, 12:41 pm

Hallo,

die 3er Version ist leider noch nicht produktiv funktionsfähig. Helfende Hände sind gerne willkommen.



Was habt ihr denn mit Avahi vor? Ich kann mir da nicht so viel vorstellen. Weitere Dienste müssen es auch einkompiliert haben um sich im Netzwerk zu announcen und das haben sie leider nicht... Also: Was habt ihr vor?

Michael
Support the project with our Donation Challenge!

Get Commercial Support for IPFire and more from Lightning Wire Labs!

Image

heho
Posts: 19
Joined: August 31st, 2010, 3:02 pm

Re: Avahi für IPFire

Post by heho » September 2nd, 2010, 10:09 am

Hatte bis vor kurzem IPCop verwendet (mein Apple Laptop im W-Lan und ein NAS für TimeMachine im grünen Netz), allerdings gibt es dort keine Möglichkeit mDNS multicast in ein anderes Subnetz zu routen. Jetzt bin ich bei pFSense gelandet, da es hierfür ein Avahi Paket gibt, welches diesen Traffic in andere Subnetze routet. Leider gibt es für pFSense keine 802.11n Unterstützung. Ich habe die Hoffnung, beides mit IPFire zu erreichen. Die wlan Unterstützung ist für Linux einfach besser, fehlt mir nur noch der Avahi/mdns. Leider habe ich von der Programmierung keine Ahnung, aber vielleicht kann mir ja geholfen werden?

Gruß Holger

heho
Posts: 19
Joined: August 31st, 2010, 3:02 pm

Re: Avahi für IPFire

Post by heho » September 6th, 2010, 6:42 am

Kann mir jemand Tipps oder ne Antwort geben auf meinen vorherigen Post??

Danke
Holger

User avatar
Maniacikarus
Core Developer
Core Developer
Posts: 6210
Joined: February 24th, 2006, 10:35 am
Location: Nürnberg
Contact:

Re: Avahi für IPFire

Post by Maniacikarus » September 6th, 2010, 6:48 am

802.11n haben wir zu dem anderen verstehe ich nicht ganz was Du da machen willst.
Image

heho
Posts: 19
Joined: August 31st, 2010, 3:02 pm

Re: Avahi für IPFire

Post by heho » September 6th, 2010, 8:23 am

Mein MacBook das sich im Wlan befindet soll mein NAS im grünen Netzwerk finden (über die Netzwerkfunktion in OSX), damit ich mein NAS für TimeMachine Backups nutzen kann. Dies geht allerdings nur (das Macbook im blauen Netz findet die TimeMachine im grünen Netz), wenn IPFire den multicast Traffic (mdns) in ein anderes Subnetz routen kann. Bei IPCop war dies standardmäßig nicht der Fall. Man benötigt einen mdns Proxy (Avahi Dienst), der multicast Traffic über Subnetzgrenzen routet (von blau nach grün).

Hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen...

User avatar
Maniacikarus
Core Developer
Core Developer
Posts: 6210
Joined: February 24th, 2006, 10:35 am
Location: Nürnberg
Contact:

Re: Avahi für IPFire

Post by Maniacikarus » September 6th, 2010, 8:52 am

Naja also prinzipiell kommst Du erstmal nicht von blau nach grün, dafür müsstest Du erstmal Pinholes bohren, den mdns Proxy haben wir natürlich auch nicht da, wenn Du ihn aber bauen willst findest Du im Wiki unter Entwicklung ein paar Anleitungen. Gibts eigentlich keinen anderen Weg dass sich das Apple Zeugs findet zb einfach ein Unicast also normaler IP gerouter traffic?
Image

User avatar
MichaelTremer
Core Developer
Core Developer
Posts: 5799
Joined: August 11th, 2005, 9:02 am

Re: Avahi für IPFire

Post by MichaelTremer » September 6th, 2010, 11:12 am

Ohne diese "Lösung" von Apple jetzt mal bewerten zu wollen....

Ich bin gerade dabei den Dienst zu übersetzen. Das ist allerdings nicht so leicht wie gedacht, da noch einige andere Tools daran hängen...

IPFire kann allerdings Multicast-Routen.

Michael
Support the project with our Donation Challenge!

Get Commercial Support for IPFire and more from Lightning Wire Labs!

Image

User avatar
MichaelTremer
Core Developer
Core Developer
Posts: 5799
Joined: August 11th, 2005, 9:02 am

Re: Avahi für IPFire

Post by MichaelTremer » September 6th, 2010, 11:54 am

Ich bitte um Feedback.
Support the project with our Donation Challenge!

Get Commercial Support for IPFire and more from Lightning Wire Labs!

Image

Post Reply