Interesse an Privoxy?

You would like to contribute something for IPFire?
Post Reply
morlix
Community Developer
Community Developer
Posts: 175
Joined: July 18th, 2011, 10:08 am
Location: Stuttgart

Interesse an Privoxy?

Post by morlix » July 6th, 2013, 9:22 am

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob Interesse an privoxy (http://www.privoxy.org/) als Addon zu IPFire besteht?

Sofern ja würde ich ein Package machen und dieses hier bereit stellen.

Für diejenigen die Privoxy nicht kennen... Es ist im großen und ganzen ein non-caching proxy der ADs und ungewünschten Content herausfiltern und durch das teilweise ersetzen von AD links mit dummy links auch download speed sparen kann.

Ich denke das ist derzeit gerade deshalb interessant, da es ein GPLv2 Projekt ist und AdBlock Plus derzeit sehr in Verruf geraten ist.

Gruß morlix
Image

satbeppo
Posts: 64
Joined: August 12th, 2009, 8:54 am
Location: Hespe

Re: Interesse an Privoxy?

Post by satbeppo » July 7th, 2013, 9:36 am

Gern, immer her damit. Würde in meiner Familie eineiges leichter gestalten...
Gruß
aus dem sonnigen Schaumburger Land

morlix
Community Developer
Community Developer
Posts: 175
Joined: July 18th, 2011, 10:08 am
Location: Stuttgart

Re: Interesse an Privoxy?

Post by morlix » July 7th, 2013, 11:28 am

Hallo satbeppo,

alles klar, dann mach ich mich mal daran... war zu faul es bisher nur für mich zu machen...

Gruß morlix
Image

bitboy
Posts: 5
Joined: January 25th, 2011, 8:21 am

Re: Interesse an Privoxy?

Post by bitboy » August 14th, 2013, 11:59 am

Hi,

wollte auch Interesse an einem Privoxy Add-on bekunden :)

User avatar
MichaelTremer
Core Developer
Core Developer
Posts: 5641
Joined: August 11th, 2005, 9:02 am

Re: Interesse an Privoxy?

Post by MichaelTremer » August 14th, 2013, 12:18 pm

Wo ist denn der Unterschied zu dem bisher schon bestehenden Werbefilter? Der funktioniert doch auch sehr gut.

-Michael
Support the project with our Donation Challenge!

Get Commercial Support for IPFire and more from Lightning Wire Labs!

Image

morlix
Community Developer
Community Developer
Posts: 175
Joined: July 18th, 2011, 10:08 am
Location: Stuttgart

Re: Interesse an Privoxy?

Post by morlix » August 14th, 2013, 12:58 pm

Ich kenne jetzt den URL-Filter nicht wirklich, aber wenn dieser nur URLs filtert hätte privoxy den Vorteil ADs (hauptsächlich banner) anhand ihrer Größe erkennen zu können.

Aber ansonsten sehe ich keinen Vorteil, außer vielleicht das man keinen extra proxy laufen lassen muss, damit dies funktioniert. (Bei mir sind ressourcen aufgrund des Alix Boards leider ein Thema).

Weiterhin könnte man privoxy über http://config.privoxy.org/ aus seinem Netz konfigurieren. Hier muss also keine Entwicklung in das Webinterface von IPFire gesteckt werden damit man privoxy konfigurieren kann.

Mehr kann ich dazu leider auch noch nicht sagen, da ich halt mal über privoxy gestolpert bin und ihn mir anschauen wollte.
Image

morlix
Community Developer
Community Developer
Posts: 175
Joined: July 18th, 2011, 10:08 am
Location: Stuttgart

Re: Interesse an Privoxy?

Post by morlix » August 18th, 2013, 2:09 pm

Nach Rücksprache mit Michael ist dieses Thema zurückgestellt, solange niemand ein Feature vorstellt, das wir unbedingt in IPFire brauchen.

Mit dem bisherigen URL Filter ist ein "Werbeblocker" schon in IPFire enthalten und wir wollen nicht unnötig den Wartungsaufwand erhöhen nur um 2 nahezu gleiche Pakete zu pflegen.

Also sofern jemand ein must have feature hier postet, werde ich mich an das erstellen des Paketes machen, ansonsten widme ich meine Zeit anderen Themen.

Gruß morlix
Image

burningpenguin
Posts: 173
Joined: December 5th, 2012, 7:37 pm

Re: Interesse an Privoxy?

Post by burningpenguin » October 19th, 2013, 4:55 pm

Hi
der wesentliche Vorteil an Privoxy ist nicht nur, das man den sehr flexibel mit regex etc konfigurieren kann, sondern man kann mit einem script auch die Firefox Adblock Listen laden.
Zudem ist das wesentlich effizienter als die x Mbyte an exakten URLs, die shalla Listen usw.

mfG

morlix
Community Developer
Community Developer
Posts: 175
Joined: July 18th, 2011, 10:08 am
Location: Stuttgart

Re: Interesse an Privoxy?

Post by morlix » October 31st, 2013, 7:10 pm

Hallo burningpenguin,

ich werde privoxy mal bauen und dann hier im Forum zur Verfügung stellen, dann kann es testen wer will und es können sich mehr Leute eine Meinung dazu bilden.

Da ich gerade ziemlich viel zu tun habe, kann ich leider keinen Endtermin versprechen.

Gruß morlix
Image

burningpenguin
Posts: 173
Joined: December 5th, 2012, 7:37 pm

Re: Interesse an Privoxy?

Post by burningpenguin » January 13th, 2014, 7:01 pm

Das wäre super.
Brauchst du support?
Wie kann ich dir dabei helfen?

Vielleicht reicht es ja die Privoxy filter/action-files zu transformieren und damit für urlfilter verfügbar zu machen
Siehe auch mein anderer Post - Stickwort "Statistik"

mfg

burningpenguin
Posts: 173
Joined: December 5th, 2012, 7:37 pm

Re: Interesse an Privoxy?

Post by burningpenguin » February 25th, 2014, 7:09 pm

@morlix:
Darf man fragen, ob du schon eine Idee bzgl. timeline Priovxy integration hast?

BTW, bzgl. Statistik habe ich mir selbst geholfen.
http://forum.ipfire.org/http://forum.ipfire.org//viewtopic.php?t=9

Blocking-Rate durch URL-Filter für Tracking & Ads mit
- regular expressions und
- filter lists

liegt irgendwo bei 5%.
Dafür rödelt der ipfire dann aber auch ziemlich rum bei rich webpages.  :(

morlix
Community Developer
Community Developer
Posts: 175
Joined: July 18th, 2011, 10:08 am
Location: Stuttgart

Re: Interesse an Privoxy?

Post by morlix » February 26th, 2014, 8:55 pm

Hallo burningpenguin,

sorry aber ich hab gerade echt eine Menge zu tun.

Ich hab das auf der Todo liste aber ich kann dir nicht sagen wann ich dazu komme.

Gruß morlix
Image

batnk
Posts: 3
Joined: April 11th, 2014, 8:10 am

Re: Interesse an Privoxy?

Post by batnk » April 11th, 2014, 8:18 am

Ich denke die besondere Stärke von Provoxy liegt im Schutz der Privatsphäre durch das Filtern von Cookies, Scripts sowie Like- und Sharebuttons.

Werbung entfernen bekommen ja auch andere Lösungen gut hin.

Ich würde mir sehr wünschen, dass es bald ein Privoxy Package für IPFire gibt.

Grüsse,
batnk
Last edited by batnk on April 11th, 2014, 12:48 pm, edited 1 time in total.

burningpenguin
Posts: 173
Joined: December 5th, 2012, 7:37 pm

Re: Interesse an Privoxy?

Post by burningpenguin » May 11th, 2014, 4:20 pm

Hi
danke morlix für die Info.
Wenn ich wüsste, wie man das angeht, würde ich mich selbst daran versuchen.

Gruß

morlix
Community Developer
Community Developer
Posts: 175
Joined: July 18th, 2011, 10:08 am
Location: Stuttgart

Re: Interesse an Privoxy?

Post by morlix » June 9th, 2014, 9:52 am

Entschuldige die verspätete Antwort.

Tut mir leid das ihr euch so gedulden müsst, aber ich komme aktuell einfach nicht dazu.
Ich kann nur sagen, das ich es nicht vergessen habe und auch nicht werde.

Gruß morlix
Image

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest