WLAN Connection Problem mit Ralink corp. RT3090 Wireless 802.11n 1T/1R PCIe

Everything about WLan and hostap
Post Reply
DerFux
Posts: 1
Joined: January 29th, 2017, 7:44 pm

WLAN Connection Problem mit Ralink corp. RT3090 Wireless 802.11n 1T/1R PCIe

Post by DerFux » January 29th, 2017, 9:45 pm

Hallo Zusammen

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Ich habe auf einem J1900 Mini PC Desktop Computer IPFire installiert. Die zwei LAN Anschlüsse funktionieren ganz normal wie erwartet der WLAN Anschluss macht mir jedoch grosse Probleme.

Ich habe gemäss Anleitung das Paket hostapd über den Paketmanager heruntergeladen und installiert.
Wenn ich nun ein WLAN erstellt egal ob mir WPA2 Verschlüsselung oder offen, kann ich mit keinem Gerät eine Verbindung aufbauen, ich kriege immer folgende Meldung: Verbindung nicht möglich.

Versucht habe ich es mit einem Windows Phone, iPad und Laptop (Windows).

Ich habe auch über die Konsole versucht die Debug Meldungen von hostapd auszugeben (hostapd –ddkt /etc/hostapd.conf), allerdings zeigt er mir gar nichts an.

Über die Ausgabe lspci erhalte ich folgende 3 Netzwerk-Devices:
02:00.0 Network controller: Ralink corp. RT3090 Wireless 802.11n 1T/1R PCIe
03:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 06)
04:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 06)

Ich hatte hier auch noch einen USB-Wireless Stick rumliegen Edimax AC600 allerdings wird dieser im IPFire Setup gar nicht erkannt.

Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar.
Gruss DerFux

DJ-Melo
Posts: 678
Joined: July 8th, 2014, 7:12 am

Re: WLAN Connection Problem mit Ralink corp. RT3090 Wireless 802.11n 1T/1R PCIe

Post by DJ-Melo » February 1st, 2017, 12:59 pm

denke man braucht etwas mehr info ip adressen green blau sind getrennt? Die Geräte dürfen auf Blau zugreifen "Zugriffskontrolle"

usw

Grüße

Post Reply