externer wlan-ap am blauen netz - fehlermeldung

Everything about WLan and hostap
Post Reply
khorrk130
Posts: 8
Joined: May 22nd, 2015, 11:40 am

externer wlan-ap am blauen netz - fehlermeldung

Post by khorrk130 » October 9th, 2017, 2:13 pm

Hallo zusammen,
Ich betreibe seit längerer Zeit störungsfrei einen WLAN-USB-Stick mt Hilfe des IPFire-eigenen Addons. Nun wollte ich stattdessen externen WLAN-AP als blaues Netz betreiben. Ich habe nun eine entsprechende Netzwerkkarte statt des USB-Sticks im "setup" als blaues Netz zugeordnet. und den AP dort mittels Kabel angeschlossen.
Auf der Web-Oberfläche des IPFire wurde nun "blue0" ausgewählt, ich bekomme die Fehlermeldung, das sei keine WLAN-Karte. Das ist es natürlich nicht, es ist eine LAN-Karte mit angeschlossenem WLAN-AP.
Der AP war vorher probehalber am grünen Netz angeschlossen und ließ sich dort konfigurieren und stellte auch das WLAN bereit.
Laut Kurzbeschreibung des IP-Fire kann ich alternativ auf beide Arten das blaue Netz so aufspannen, wie es oben beschrieben ist.
Was mache ich falsch?
Muss ich vorher das Addon deinstallieren?
Verliere ich mit der Deinstallation dann auch die Konfiguration, oder kann ich, falls es noch immer nicht funktioniert, durch erneute
Installation schnell wieder auf die alten Einstellungen zurück?
Falls jemand helfen könnte, Dank im voraus

DJ-Melo
Posts: 678
Joined: July 8th, 2014, 7:12 am

Re: externer wlan-ap am blauen netz - fehlermeldung

Post by DJ-Melo » October 10th, 2017, 8:12 am

Hi,

deinstalliere mal hotapd und weise übers setup stattdersen blau eine Lanschnittstelle zu.

khorrk130
Posts: 8
Joined: May 22nd, 2015, 11:40 am

Re: externer wlan-ap am blauen netz - fehlermeldung

Post by khorrk130 » October 11th, 2017, 9:41 am

Danke DJ-Melo,

meinen Irrtum habe ich bemerkt: Eine LAN-Schnittstelle hatte ich blau schon zugewiesen. Das hatte ich auch im Setup umkonfiguriert.
Dennoch bekam ich nach alledem der neue WLAN-AP an der blauen Schnittstelle keine IP zugewiesen, und ich bekam mit keinem WLAN-Clienten mehr eine Verbindung. Wie schon gechrieben, der AP an grün funktionierte - an blau aber nicht mehr.
Da ich nun dachte, ich müsse das im WLAN-AP (hostapd) auch noch umstellen, bekam ich dort die Fehlermeldung, blue0 sei keine WLAN-Karte.

Das Naheliegende, mal einen Neustart zu machen, kam mir nicht in den Sinn.
Aber genau danach lief alles wie gewünscht, eine Umkonfiguration von irgendwas war nicht nötig, die Firewallkonfigurationen blieben gültig, und auch hostapd zu deinstallieren nicht. Dessen Meldung, blue0 ist keine WLAN-Karte war ja ok., und das System hat ihn selbst gestoppt.

Post Reply