(gelöst) Plötzlich keinen Zugriff auf WLAN Teilnehmer mehr

Everything about WLan and hostap
Post Reply
ritchie
Posts: 235
Joined: January 20th, 2015, 5:43 pm

(gelöst) Plötzlich keinen Zugriff auf WLAN Teilnehmer mehr

Post by ritchie » November 18th, 2017, 12:13 pm

Hallo Zusammen,

seit kurzem habe ich den Effekt, das ich zwei Teilnehmer (es gibt mehr Teilnehmer), nicht mehr via WLAN erreichen kann.

Hierbei sind die Teilnehmer korrekt konfiguiert und der "Zugriff auf blau" ist auch vorhanden. Hat ja schliesslich lange Zeit
korrekt gearbeitet.

Im WLAN AP zeigt sich der Teilnehmer so:
Station xx:xx:xx:xx:xx:xx (on blue0)
inactive time: 9690 ms
rx bytes: 1525
rx packets: 15
tx bytes: 3294
tx packets: 19
tx retries: 0
tx failed: 0
signal: -59 dBm
signal avg: -60 dBm
tx bitrate: 1.0 MBit/s
rx bitrate: 1.0 MBit/s
authorized: yes
authenticated: yes
preamble: long
WMM/WME: yes
MFP: no
TDLS peer: no
Sehe ich das richtig, das
authorized: yes
authenticated: yes
bedeutet, das der Teilnehmer am WLAN Punkt korrekt angemeldet ist und der Rest jetzt an der Firewall liegt ?

Wenn ja, wie kann ich der Sache näher kommen um den Fehler zu beseitigen ?

Viele Grüße
R.
Last edited by ritchie on November 19th, 2017, 12:26 pm, edited 1 time in total.
My Config & I use FHEM on this system as well
Image

User avatar
MichaelTremer
Core Developer
Core Developer
Posts: 5799
Joined: August 11th, 2005, 9:02 am

Re: Plötzlich keinen Zugriff auf WLAN Teilnehmer mehr

Post by MichaelTremer » November 18th, 2017, 7:57 pm

Ja, das könnte wohl die Firewall sein, oder einfach nur falsche MAC-Addressen eingetragen...
Support the project with our Donation Challenge!

Get Commercial Support for IPFire and more from Lightning Wire Labs!

Image

ritchie
Posts: 235
Joined: January 20th, 2015, 5:43 pm

Re: Plötzlich keinen Zugriff auf WLAN Teilnehmer mehr

Post by ritchie » November 19th, 2017, 9:16 am

Hallo,

ich hatte an den Einstellungen nichts geändert, sondern seit Monaten immer nur die core updates durchgeführt,
da sich meine Infrastruktur nicht geändert hat. Ist halt ein normaler privater Haushalt.

Die Einstellungen der Hosts, des DHCP und der Firewall Rules hatte ich heute nochmals überprüft und keinen Fehler gefunden.
Weder in den Regeln noch in den MAC Adressen.
Danach habe ich diesen Host komplett gelöscht und nochmals neu eingegeben.
Ebenfalls ohne Erfolg.

Wie kann man der Sache näher kommen, wo der Fehler liegt (logfiles, tools ?).

Bin für Ideen offen.

Edit: Ich habe gerade die Funktion des Gerätes in einem ungeschützen Netzwerk geprüft (Fritzbox direkt) und
da arbeitet der Teilnehmer korrekt.

Logfile geprüft:
- "Ansicht IDS-Protokoll" kein Eintrag von dieser IP/Mac. Adresse
- "Firewall-Protokoll" kein Eintrag von dieser IP/Mac. Adresse

Viele Grüße
R.
My Config & I use FHEM on this system as well
Image

ritchie
Posts: 235
Joined: January 20th, 2015, 5:43 pm

Re: Plötzlich keinen Zugriff auf WLAN Teilnehmer mehr

Post by ritchie » November 19th, 2017, 11:06 am

Hallo Zusammen,

Fehler gefunden!

DHCP Server neu konfiguiert.
Die dynamische Adressen ausserhalb der statischen (festen Adressen) des DHCP konfiguiert.
Hosts nochmals bearbeitet.

Viele Grüße
R.
My Config & I use FHEM on this system as well
Image

Post Reply