WLAN mit VLANs

Everything about WLan and hostap
Post Reply
Blue

WLAN mit VLANs

Post by Blue » August 10th, 2018, 8:26 pm

Guten Abend zusammen :)

ich nutze die Möglichkeit einer WLAN Karte im IPFire noch nicht, würde dies aber aktuell in betracht ziehen, da ich gerne ein WLAN Gast Netzwerk hätte.

Geplant wäre, eine Netzwerkkarte von ASUS zu verbauen (ASUS PCE-AC88 AC3100 PCIe, WLAN-Adapter, https://www.alternate.de/ASUS/PCE-AC88- ... t/1282635? da mein Aktueller WLAN Router nicht so der Hit ist.

Ist es möglich diese Karte mit IPFire zu betreiben?
Desweiteren würde ich gerne wissen, ob es möglich ist mehrere WLAN Netze über IPFire laufen zu lassen? Geplant wäre z.B. ein Gast WLAN, Arbeits-WLAN, Test WLAN usw. alles getrennt durch VLANs.

Ist sowas mit dem IPFire realisierbar?

Grüße

Blue

5p9
Mentor
Mentor

Re: WLAN mit VLANs

Post by 5p9 » August 13th, 2018, 7:05 am

Morgen,

du solltest wie hier schon angemerkt:
viewtopic.php?t=19384

mit ath9k und/oder ath10k wlan treiber unterstützung. Vielleicht hilft es dir weiter bei deiner Suche.
VLAN ist möglich, jedoch wird dann nicht alles über die GUI unterstützt - z.B. Firewallrules u.s.w. Da das Schema der IPFire auf 4 Netze ausgelegt ist (green, red, orange und blue). Sollte es ein Update geben für die Netzwerktreiber/ Kernel etc. kann es sein, dass deine Einstellungen weg sind.

Nur als weitere Möglichkeit, ich habe es ein wenig anders gemacht. Ich habe ein WLAN in der Firewall das den DHCP regelt und andere Rules und den Unifi AC Pro mit dem Unifi Controller der auf einer VM liegt und die Netze steuert :
viewtopic.php?f=6&t=18494&p=107502#p107502

Prod und Test. Dazu habe ich ein Guest WLAN ausserhalb liegen auf meiner Fritzbox.

Hoffe ich konnte ein klein wenig helfen.

VG, 5p9
Mail Gateway: mail proxy

Image

Image

doc

Post by doc » August 13th, 2018, 8:27 am

Ich würde hier auch von einer interen WLAN KArte abraten und immer die UniFi Lösung (UniFi AP AC PRO + Controller auf dem IPFire) vorziehen.
Die UniFi APs liegen bei mir im blue, welches über ein VLAN auf dem green Interface liegt (siehe https://wiki.ipfire.org/optimization/vlan/start ), da meine IPFire nur zwei Netzwerk Ports hat.
Image

Blue

Post by Blue » August 31st, 2018, 7:42 pm

Hallo zusammen :)

Danke für die Antworten. Schade, dann muss ich mich da wohl nach etwas anderem umschauen.
Ich dachte ich kann so die WLAN Verbindung verbessern und auch mit WLAN VLANs arbeiten

Schönes Wochenende euch :)

Grüße

Blue

Post Reply