Wireless Kanäle

Everything about WLan and hostap
Conax

Wireless Kanäle

Post by Conax » October 17th, 2010, 5:24 pm

ich habe auf "liste aktualisieren" geklickt doch packfire zeigt keine addons an.

Ich habe vor nach folgender Anleitung mein wlan einzurichten:
http://www.espend.de/projekte/artikel/w ... ieren.html

und dort steht das ich das paket hostapd nachinstalieren muss.
Image

Maniacikarus
Core Developer
Core Developer

Re: Wireless Kanäle

Post by Maniacikarus » October 17th, 2010, 6:23 pm

Stimmt die Uhrzeit auf dem System?
Image

Conax

Post by Conax » October 17th, 2010, 6:52 pm

Auf dem alix board oder auf meinem PC?

Also auf meinem PC stimmt die Uhrzeit. Ob beim alix board keine Ahnung wo muss ich da nachschauen?
Image

Maniacikarus
Core Developer
Core Developer

Post by Maniacikarus » October 17th, 2010, 7:10 pm

Ja auf dem Alix, das kannst Du auf der Console sehen.
Image

eXciter
Global Moderator
Global Moderator

Post by eXciter » October 17th, 2010, 7:41 pm

vieleicht hilft dir das:

besonders der untere Abschnitt, wo man die Uhr auf der console stellen kann.

http://wiki.ipfire.org/de/configuration/services/ntp
Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu ändern.
Mir gab er die Kraft die Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.

Image

CU Exciter

Conax

Post by Conax » October 20th, 2010, 8:59 pm

danke für den Tipp hab die Uhr über die Konsole eingestellt und das Paket instaliert. Der AccessPoint läuft jetzt soweit. Ist echt ein Klasse webinterface - echt spitzen arbeit!

Ich benutze die mini pci EMP 8603 EnGenius wlan Karte mit Atheros Chipsatz. Soweit alles in Ordnung bis auf die Tatsache das die Kanäle 12 und 13 geblockt sind. Ich möchte diese Kanäle aber nutzen da Sie in Deutschland erlaubt sind.

Bei der Ländererkennung scheint Linux bzw. dieses CRDA zeugs übelst zu versagen.

Code: Select all

cfg80211: Calling CRDA to update world regulatory domain                                   
cfg80211: Calling CRDA for country: EU                                                    
geode-aes: GEODE AES engine enabled.                                                      
ath5k 0000:00:0c.0: registered as 'phy0'                                                  
ath5k phy0: Atheros AR5414 chip found (MAC: 0xa5, PHY: 0x61)                              
[  OK  ]: Calling CRDA for country: AW                                                    
[  OK  ] fstab bootdevice ...                                                              
[  OK  ]ng all swap files/partitions...                                                    
[  OK  ] root file system in read-only mode...                                            
  Booting 'IPFire'                                                                        

ist mal ein ausschnitt den ich mitgeloggt habe. Ich mein country code EU passt ja aber country code AW den CRDA festlegt stimmt ja mal gar nicht.

Laut meinen Informationen steht AW für Aruba. Ich frag mich wie CRDA darauf kommt das ich in Aruba lebe ;D

Kann man das irgendwie ändern?

Hier mal die Kanäle die ich momentan reinbekomme:

[root@ipfire-linux ~]# iwlist blue0 frequency                                              
blue0     24 channels in total; available frequencies :                                   
          Channel 01 : 2.412 GHz                                                          
          Channel 02 : 2.417 GHz                                                          
          Channel 03 : 2.422 GHz                                                          
          Channel 04 : 2.427 GHz                                                          
          Channel 05 : 2.432 GHz                                                          
          Channel 06 : 2.437 GHz                                                          
          Channel 07 : 2.442 GHz                                                          
          Channel 08 : 2.447 GHz                                                          
          Channel 09 : 2.452 GHz                                                          
          Channel 10 : 2.457 GHz                                                          
          Channel 11 : 2.462 GHz                                                          
          Channel 36 : 5.18 GHz                                                           
          Channel 40 : 5.2 GHz                                                            
          Channel 44 : 5.22 GHz                                                           
          Channel 48 : 5.24 GHz                                                           
          Channel 52 : 5.26 GHz                                                           
          Channel 56 : 5.28 GHz                                                           
          Channel 60 : 5.3 GHz                                                            
          Channel 64 : 5.32 GHz                                                           
          Channel 149 : 5.745 GHz                                                         
          Channel 153 : 5.765 GHz                                                         
          Channel 157 : 5.785 GHz                                                         
          Channel 161 : 5.805 GHz                                                         
          Channel 165 : 5.825 GHz                                                         
          Current Frequency:2.462 GHz (Channel 11)                                        

[root@ipfire-linux ~]#                                                                    
Last edited by Conax on October 20th, 2010, 9:38 pm, edited 1 time in total.
Image

Arne.F
Core Developer
Core Developer

Post by Arne.F » October 21st, 2010, 8:31 am

Anscheinend ist deine WLAN Karte nicht für den Deutschen / Europäischen Markt bestimmt.
Das wird in einem EEProm der Karte vom Hersteller/Vertreiber festgelegt.

Der IPFire steht auf "EU" wenn in der Karte nichts festgelegt ist. Wenn dort was steht sind nur die in beiden Zonen erlaubten Kanäle Nutzbar.
Arne

Support the project on the donation!

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

Conax

Post by Conax » October 21st, 2010, 2:17 pm

Ich hab hier gelesen:
http://www.eee-blog.de/2008/11/04/ath0-hor-die-signale/

das man das mit dem eeprom wohl ändern kann. Allerdings scheint das wohl etwas risskannt zu sein. Wie müsste ich da Schritt für Schritt vorgehen damit das klappt?

Momentan sind nämlich auch Kanäle offen die ich hier nicht nutzen darf.
Image

Conax

Post by Conax » October 22nd, 2010, 11:10 pm

Ich habe es jetzt geschafft auf meinem Ralink usb wlan stick alle Kanäle freizuschalten also 1 bis 14 (wollte zwar nur 1 bis 13 - aber das geht entweder ganz oder gar nicht). Das Prinzip das dahinter steckt könnte auch mit meiner Atheros wlan Karte funktionieren dafür müsste ich aber wissen ob es möglich ist das hier: http://www.orbit-lab.org/kernel/compat-wireless-2.6/
über mein alix board einzuspielen. Es würden dann ein paar Änderungen im Kernel vorgenommen die den Bereich Wlan, Bluetooth etc. betreffen.

Für Atheros Karten gibt es sogar ein tool um ländercode änderungen im eeprom vorzunehmen mir wäre die Variante mit dem Kernel aber lieber da mir so mögliche totalausfälle erspart bleiben.

Falls das Thema problematisch sein sollte auch gerne über pm oder irc.
Image

Maniacikarus
Core Developer
Core Developer

Post by Maniacikarus » October 23rd, 2010, 6:55 am

Wir verwenden schon compat wireless was genau willst Du machen?
Image

Conax

Post by Conax » October 23rd, 2010, 12:00 pm

http://www.wardriving-forum.de/forum/sh ... 12&page=35

in der Mitte ist eine Anleitung nach der bin ich vorgegangen um die Kanäle für meinen Ralink Stick freizuschalten (gingen ja nur die Kanäle 1 - 11 jetzt gehen alle also 1 - 14).

Soweit ich das gesehen habe muss man nur diesen debug modus freischalten. Dieser debug modus oder debug country code ist wohl für Testzwecke gedacht. Bei meiner mini pci Karte wäre das der ath5k Treiber (meines wissens aber kann auch nochmal nachschauen). Wenn ich in die config.mk von compat wireless reingehe sehe ich standardmäßig folgendes:

CONFIG_ATH5K=m
# CONFIG_ATH5K_DEBUG=y
CONFIG_ATH9K_HW=m
CONFIG_ATH9K=m

Ich glaube das ich nur die # entfernen müsste damit das selbe Resultat dabei herauskommt wie mit meinen ralink wlan stick.

Alternativ könnte ich mir auch nen pci to mini pci adapter kaufen. Sowas hier:
http://image.made-in-china.com/2f0j00ye ... dapter.jpg

Dort kommt dann meine mini pci Karte rein ich verbau das ganze in meinem Rechner und benutze das Windows Programm RegDomain Utility for Atheros Adapters. Hier mal ein Bild wie das Programm aussieht:
http://img339.imageshack.us/img339/4447/rcuorig.jpg

Dort kann ich ebenfall den debug country code setzen nur bei dieser methode wird der country code im eeprom der wlan karte überschrieben wesshalb mir erstere Methode falls möglich lieber wäre.
Image

Maniacikarus
Core Developer
Core Developer

Post by Maniacikarus » October 23rd, 2010, 1:22 pm

Dann musst Du Dir einmal die Module, dh also den kompletten IPFire durchbauen. http://git.ipfire.org/?p=ipfire-2.x.git ... 23;hb=HEAD
Image

Conax

Post by Conax » October 23rd, 2010, 11:14 pm

interessant und gibts dafür auch ne Anleitung wie ich das mache?

Da ich kein Programierer bin tue ich mir mit dieser Aussage etwas schwer mal einfach den ipfire komplett durchbauen.
Image

Maniacikarus
Core Developer
Core Developer

Post by Maniacikarus » October 24th, 2010, 7:20 am

Schau mal im Wiki unter Entwicklung
Image

Conax

Post by Conax » October 27th, 2010, 6:29 pm

Da ich normalerweise openSUSE 11.3 in der 64bit Version nutze habe ich jetzt in VirtualBox extra Fedora 13 in der 32 bit Version instaliert.

Ich hab mich an das wiki gehalten hänge jetzt aber an folgendem Punkt fest:

[root@localhost Stefan]# git clone git://git.ipfire.org/ipfire-2.x.git
Cloning into ipfire-2.x...
remote: Counting objects: 39593, done.
remote: Compressing objects: 100% (13354/13354), done.
remote: Total 39593 (delta 24872), reused 39593 (delta 24872)
Receiving objects: 100% (39593/39593), 36.03 MiB | 1.63 MiB/s, done.
Resolving deltas: 100% (24872/24872), done.

Jetzt ist im wiki ein Verweis zur git Seite:
http://git.or.cz/course/svn.html

soweit ich das da lese dürfte jetzt folgendes zutreffen:
If you are just after tracking someone else's project, this get you started quickly:

git clone url = svn checkout url
git pull = svn update

Egal welchen der Befehle ich jetzt eingebe irgendwie tut sich da nix. Ich seh schon das wird ein langer Weg ::)
Image

Post Reply