Wireless Kanäle

Everything about WLan and hostap
Conax

Re: Wireless Kanäle

Post by Conax » October 30th, 2010, 1:44 pm

configure optionen vor dem make? ???

-irgendwie versteh ich grad nicht was du meinst könntest du vielleicht mal ein beispiel angeben vielleicht komme ich dann drauf.
Image

Maniacikarus
Core Developer
Core Developer

Post by Maniacikarus » October 30th, 2010, 3:07 pm

Naja so wie arne schonmal geschrieben hat http://git.ipfire.org/?p=ipfire-2.x.git ... ss;hb=HEAD siehe Zeile 81
Image

Conax

Post by Conax » October 30th, 2010, 3:53 pm

naja die

Code: Select all

echo "CONFIG_ATH5K_DEBUG=y" >> $(DIR_APP)/config.mk

hab ich ja auch drunter

nur wie sieht das bei dem scripts aus muss ich da dann wohl z.B. so eine Zeile einfügen?

echo "obj-$(CONFIG_B44) += b44.o
obj-$(CONFIG_ATL1) += atlx/
obj-$(CONFIG_ATL2) += atlx/
obj-$(CONFIG_ATL1E) += atl1e/
obj-$(CONFIG_ATL1C) += atl1c/" >> $(DIR_APP)/drivers/net/wireless/Makefile.bk

Wie gesagt hab keine Peil vom programmieren aber so wie ich das verstehe steht innerhalb der Anführungszeichen das was in die datei (in diesem Beispiel) Makefile.bk reingeschrieben werden soll.

Da die Datei Makefile.bk ja erst durch das ausführen des skriptes erzeugt wird wird diese dann automatisch angelegt oder ist hierfür ein anderer Befehl nötig?
Image

Arne.F
Core Developer
Core Developer

Post by Arne.F » October 30th, 2010, 4:41 pm

Das mit dem "driver select" brauchst du im IPFire nicht machen. Das würde nur das ATH5K allein bauen. IPFire baut alle möglichen module. Auch das ATH5K.

Sobald die config option im lfs drin ist kannst du das ganze mit
./make.sh clean
./make.sh build

nochmal sauber durchbauen und der ATH5K sollte den debug enthalten.
Last edited by Arne.F on October 30th, 2010, 4:43 pm, edited 1 time in total.
Arne

Support the project on the donation!

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

Conax

Post by Conax » October 30th, 2010, 9:26 pm

compat-wireless                 [   2.6.35-1 ] [ XEN=1 ]
ERROR: Download error in compat-wireless
       Check /home/Stefan/ipfire-2.x/log/_build.ipfire.log for errors if applicable

also ich habe die Zeile eingefügt und es kam beim build prozess diese Fehlermeldung. Ich habe dann die Zeile

"CONFIG_ATH5K_DEBUG=y" >> $(DIR_APP)/config.mk
echo

wieder entfernt und nochmal neu make.sh build laufen lassen dann ging es ohne Probleme. Also irgendwie ist da der Wurm drin ich hab mich genau an eure Instruktionen gehalten.
Last edited by Conax on October 30th, 2010, 9:41 pm, edited 1 time in total.
Image

Conax

Post by Conax » November 3rd, 2010, 11:48 am

Also wie bereits erwähnt gibt es noch einen anderen Lösungsweg. Ich habe mich dann für die Hardwarevariante entschieden und den ländercode im eeprom geändert - das dürfte dann auch langfristig betrachtet die bequemere Variante sein.

So 100% zu frieden bin ich dennoch nicht:

[root@ipfire-linux ~]# iwlist blue0 frequency                                              
blue0     32 channels in total; available frequencies :                                   
          Channel 01 : 2.412 GHz                                                          
          Channel 02 : 2.417 GHz                                                          
          Channel 03 : 2.422 GHz                                                          
          Channel 04 : 2.427 GHz                                                          
          Channel 05 : 2.432 GHz                                                          
          Channel 06 : 2.437 GHz                                                          
          Channel 07 : 2.442 GHz                                                          
          Channel 08 : 2.447 GHz                                                          
          Channel 09 : 2.452 GHz                                                          
          Channel 10 : 2.457 GHz                                                          
          Channel 11 : 2.462 GHz                                                          
          Channel 12 : 2.467 GHz                                                          
          Channel 13 : 2.472 GHz                                                          
          Channel 14 : 2.484 GHz                                                          
          Channel 36 : 5.18 GHz                                                           
          Channel 40 : 5.2 GHz                                                            
          Channel 44 : 5.22 GHz                                                           
          Channel 48 : 5.24 GHz                                                           
          Channel 52 : 5.26 GHz                                                           
          Channel 56 : 5.28 GHz                                                           
          Channel 60 : 5.3 GHz                                                            
          Channel 64 : 5.32 GHz                                                           
          Channel 100 : 5.5 GHz                                                           
          Channel 104 : 5.52 GHz                                                          
          Channel 108 : 5.54 GHz                                                          
          Channel 112 : 5.56 GHz                                                          
          Channel 116 : 5.58 GHz                                                          
          Channel 120 : 5.6 GHz                                                           
          Channel 124 : 5.62 GHz                                                          
          Channel 128 : 5.64 GHz                                                          
          Channel 132 : 5.66 GHz                                                          
          Channel 136 : 5.68 GHz                                                          
          Current Frequency:2.432 GHz (Channel 5)                                         

Zwar ist das 2,4 ghz Band komplett aber im 5 ghz Band fehlen noch die letzten paar Kanäle - dies dürfte eigentlich nicht sein.

Was die Sendeleistung angeht so wäre es toll wenn es in zukünfitgen ipfire versionen einen Regler im web interface dafür gibt (so mal als Anregung). Zwar ist im web interface diese Option schon vorhanden doch ich kann lediglich den Punkt "auto" auswählen und sonst nichts (vielleicht ist das ja nur bei mir so).

Wo wir aber gerade beim Punkt Sendeleistung sind. In Deutschland darf man laut Bundesnetzagentur auf manchen 5 ghz Kanälen mit 200mw legal senden. Ich habe ja eine spezielle mini pci wlan Karte die für höhere Sendeleistungen bestimmt ist (laut angabe bis 500mw). Ich habe versucht mal die Sendeleistung zu erhöhen jedoch ohne Erfolg.

[root@ipfire-linux ~]# iwconfig blue0 txpower 21                                           
Error for wireless request "Set Tx Power" (8B26) :                                        
    SET failed on device blue0 ; Invalid argument.                                        
[root@ipfire-linux ~]# iwconfig blue0 txpower 20                                          
[root@ipfire-linux ~]#                                                                    

Resultat: Mehr als 20dbm was ca. 100mw entspricht geht nicht. Ob hier die Karte dicht macht oder ob es am Treiber liegt das weiss ich im Moment noch nicht.
Image

Maniacikarus
Core Developer
Core Developer

Post by Maniacikarus » November 3rd, 2010, 12:56 pm

teilweise kann der Treiber das einfach nicht, zb die sendeleistung konnte man mit madwifi noch einstellen mit den ath Treibern wird nur noch Auto angeboten.
Image

Arne.F
Core Developer
Core Developer

Post by Arne.F » November 3rd, 2010, 3:15 pm

IPFire kennt nur "EU" nicht Deutschland, da dafür ein extra Userspace daemon mit einer Datenbank, was wo erlaubt ist benötigt wird. Fest im Kernel gibts nur die restriktiveren Regionen US, EU und JP.

Das 5Ghz Band scheint gar nicht zu gehen im Moment. so das ich diese Software/Datenbank wohl doch noch einbauen bauen muss.
Arne

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

Conax

Post by Conax » November 3rd, 2010, 4:49 pm

Also ich hab ja im eeprom den code "world" gesetzt. Es gibt ja drei world codes (steht auch im ath5k treiber nochmal drin) 0x60, 0x61 und 0x62.

Da sollten ja eigentlich alle Kanäle offen sein - was beim 2,4 ghz Band ja auch problemlos klappte.

Eigentlich reicht ja auch EU, US, JP und World. Mit CRDA wurden ja diesen ganzen Datenbanken eingeführt - durch zwang der FCC ::).

Was dieses Datenbankkonzept angeht so zeigte sich bisher zumindest beim CRDA zeugs das es mehr schlecht als recht funktioniert.

1. in dieser Datenbank sind nicht alle Länder aufgeführt und im Zweifel hat man einfach die US Regulierungen übernommen (betrifft vor allem kleine Länder).

Auszug aus wikipedia:
"Aufgrund der geringen Frequenzbreite der FCC werden US-Karten auch als „World“-Karten bezeichnet. Dies soll unterstreichen, dass sie in den meisten Ländern eingesetzt werden dürfen."

Wer sagt das in Ländern wie Liechtenstein und Luxemburg (nur weil diese klein sind) die selben Bestimmungen gelten wie in den USA oder den meisten Ländern Europas.

2. Man hat es bisher nicht auf die Reihe bekommen die Sendeleistung richtig für jedes Land festzulegen.

3. wie in meinem Fall kann es passieren das countrycode von eeprom (da Karte nicht für deutschen Markt bestimmt) und Treiber nicht übereinstimmen und dann im Zweifel erlaubte Kanäle wegfallen.

Also ich würde mich da mal über ein etwas offeneres Konzept freuen. Das fängt damit an das man die Sendeleistung individuell einstellen kann und nicht bei alles was über 20dbm geht blockiert (zumal die Hardware die über 100mw senden kann doch noch sehr rar auf dem Markt ist und eher bei speziellen Herstellern wie ubiquiti, alfa networks, wistron oder senao zu finden ist - all diese dürften wohl höchstens 1% Marktanteil haben).
Das man den countrycode selber setzen kann (ist übrigens bei Ralink unter windows auch der Fall) und nicht einen countrycode zugewiesen bekommt.

-Ich persönlich seh das momentane Konzept zu sehr überreguliert und solange man im eeprom Änderungen vornehmen kann solange kann man auch diese Regulierungen umgehen - was aber nicht Sinn der Sache sein sollte.
Die FCC hat schon recht das nicht Jederman auf inofizielle Kanäle (superchannel) zugriff haben sollte - da ja auch außerhalb der offizielen Frequenzen Dienste wie das Militär funken aber das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Image

Maniacikarus
Core Developer
Core Developer

Post by Maniacikarus » November 3rd, 2010, 5:32 pm

schick das doch mal an linux wireless :D wir entwickeln die Treiber nicht :D
Image

Arne.F
Core Developer
Core Developer

Post by Arne.F » November 3rd, 2010, 6:43 pm

zb die sendeleistung konnte man mit madwifi noch einstellen mit den ath Treibern wird nur noch Auto angeboten.

Das stimmt nicht ganz. Das da nur Auto angeboten wird liegt an unserem CGI das die möglichen Stufen auslesen will was der Treiber aber nicht kann. Setzen der Leistung würde schon gehen. Man könnte das Dropdown durch ein Textfeld ersetzen wo man den Wert eingeben kann. Die nl80211 Treiber akzeptieren Angaben in mW oder dB und runden automatisch auf die nächstmöglich Stufe.
Arne

Image

Image

Image

Conax

Post by Conax » November 4th, 2010, 1:23 am

War im irc chat von kernel wireless. Dort hat mich jemand zu einem Artikel ins aircrack forum verwiesen. Laut dem Foreneintrag gibt es patchs um das Problem zu lösen. Leider ist der patch für openwrt.

Egal ich bin auf der richtigen Spur und wie man die Sendeleistung erhöt stand auch drin - aber für einen anderen wireless adapter (vielleicht klappt das bei mir auch).
Am meisten verwundert hat mich im irc von kernel wireless das viele immer noch nicht wissen das in Deutschland auf manchen 5ghz Kanälen 200mw erlaubt sind und auf manchen sogar 1W Sendeleistung - aber das scheint keinen zu interessieren.

Ich will jetzt erstmal herausfinden wie man unter linux den countrycode im eeprom ändern kann (unter Windows lief es ja erfolgreich mit rcu.exe) - soll auch funktionieren und ich will nicht jedesmal an nen Windowsrechner wenn ich mal den countrycode ändern will.

Ich wollte mal die regdomain auslesen:

[root@ipfire-linux ~]# sysctl -a | grep regdomain                                          
error: permission denied on key 'net.ipv4.route.flush'                                    
[root@ipfire-linux ~]#                                                                    

-Ich war als root angemeldet wieso habe ich nicht genug Rechte?

Irgendwie ist das echt mühsam sich die Infos stück für stück zusammen zu suchen und die Leute rücken oft sehr sperlich mit ihren infos heraus. Auf dauer hat man das Gefühl man bewegt sich in elitären Kreisen und das Geheimwissen wlan muss bewart bleiben ;D

Ich hab aber 70€ für diese wlan Karte gezahlt und diese Features will ich nun mal nutzen. Denn nur mit dem richtigen Equipment kann ich mir langfrisitg mit jemanden den Internetanschluss teilen (das wollen ja die Provider nicht deswegen haben die 0815 router auch nur so eine schwache Sendeleistung).
Image

Maniacikarus
Core Developer
Core Developer

Post by Maniacikarus » November 4th, 2010, 6:08 am

ich muss gestehen, dass ich mich damit zB überhaupt noch nicht beschäftigt habe :D, daher stehst Du ziemlich alleine mit Deinem Problem da :C
Image

Conax

Post by Conax » November 4th, 2010, 3:35 pm

http://www.eee-blog.de/2008/11/04/ath0-hor-die-signale/

Naja auf dieser Seite stand ein Ansatz wie es wohl funktioniert. Wie oben im Beispiel hab ich versucht den Befehl "sysctl -a | grep regdomain" auszuführen aber ich hab wohl nicht die nötigen Rechte dazu. Mich verwundert das nur weil ich ja als root angemeldet bin und wer hat den in ipfire noch mehr Rechte?
Image

Arne.F
Core Developer
Core Developer

Post by Arne.F » November 4th, 2010, 6:25 pm

Die Ausgabe von "sysctl -A" enthält keine Variable namens regdomain.
Die Fehlermeldung sagt nur das du da den angegeben "net.ipv4.route ... " key nicht lesen darfst. (Frag mich nicht warum ist bei mir aber auch so.) Da dies auf dem stderr ausgegeben wird läuft das nicht durch den grep.

Die regdomain vom Fire ist ist "eu" und wird in /etc/modprobe.d/cfg80211 gesetzt.
Arne

Image

Image

Image

Post Reply