Wireless Kanäle

Everything about WLan and hostap
Conax

Re: Wireless Kanäle

Post by Conax » November 8th, 2010, 7:04 pm

Also bei mir steht in der original:

Code: Select all

country DE:
   # entries 279004 and 280006
   (2400 - 2483.5 @ 40), (N/A, 100 mW)
   # entries 303005, 304002 and 305002
   (5150 - 5350 @ 40), (N/A, 100 mW), NO-OUTDOOR, DFS
   # entries 308002, 309001 and 310003
   (5470 - 5725 @ 40), (N/A, 500 mW), NO-OUTDOOR, DFS

Das 2,4 ghz Band passt ja aber im 5 ghz Band fehlen die Kanäle zwischen 5755 und 5830 mhz (laut Frequenznutungspaln). Auf wiki stehts auch nochmal: http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11
-Zwar sind diese Kanäle meldepflichtig für Gewerbetreibende aber das ist würde ich sagen dem Nutzer sein Problem (er muss es halt nur anmelden).

Die Sendeleistung stimmt auch nicht so ganz. "Nach Neuregelung der Bundesnetzagentur im August 2006 dürfen die im 802.11a-Standard zwischen 5180 bis 5260 MHz definierten Kanäle (Kanal 36, 40, 44 und 48) mit einer Sendeleistung von bis zu 200 mW in Deutschland im Innenbereich ohne DFS und TPC genutzt werden."

@Arne.F

Habe es jetzt auf 0x68 abgeändert. Jetzt läuft es richtig.

cfg80211: Calling CRDA to update world regulatory domain                                   
cfg80211: Calling CRDA for country: EU                                                    
geode-aes: GEODE AES engine enabled.                                                      
sd 0:0:0:0: Attached scsi generic sg0 type 0                                              
ath5k 0000:00:0c.0: registered as 'phy0'                                                  
[  OK  ]y0: Atheros AR5414 chip found (MAC: 0xa5, PHY: 0x61)                              
[  OK  ] fstab bootdevice ...                                                             

[root@ipfire-linux ~]# iwlist blue0 frequency                                              
blue0     32 channels in total; available frequencies :                                   
          Channel 01 : 2.412 GHz                                                          
          Channel 02 : 2.417 GHz                                                          
          Channel 03 : 2.422 GHz                                                          
          Channel 04 : 2.427 GHz                                                          
          Channel 05 : 2.432 GHz                                                          
          Channel 06 : 2.437 GHz                                                          
          Channel 07 : 2.442 GHz                                                          
          Channel 08 : 2.447 GHz                                                          
          Channel 09 : 2.452 GHz                                                          
          Channel 10 : 2.457 GHz                                                          
          Channel 11 : 2.462 GHz                                                          
          Channel 12 : 2.467 GHz                                                          
          Channel 13 : 2.472 GHz                                                          
          Channel 36 : 5.18 GHz                                                           
          Channel 40 : 5.2 GHz                                                            
          Channel 44 : 5.22 GHz                                                           
          Channel 48 : 5.24 GHz                                                           
          Channel 52 : 5.26 GHz                                                           
          Channel 56 : 5.28 GHz                                                           
          Channel 60 : 5.3 GHz                                                            
          Channel 64 : 5.32 GHz                                                           
          Channel 100 : 5.5 GHz                                                           
          Channel 104 : 5.52 GHz                                                          
          Channel 108 : 5.54 GHz                                                          
          Channel 112 : 5.56 GHz                                                          
          Channel 116 : 5.58 GHz                                                          
          Channel 120 : 5.6 GHz                                                           
          Channel 124 : 5.62 GHz                                                          
          Channel 128 : 5.64 GHz                                                          
          Channel 132 : 5.66 GHz                                                          
          Channel 136 : 5.68 GHz                                                          
          Channel 140 : 5.7 GHz                                                           
          Current Frequency:2.432 GHz (Channel 5)                                         

Was diese Software sticht Hardware oder Hardware sticht Software angeht so scheint zumindest wenn es auf 0x60 (World) gestellt ist die Hardware die Software zu stechen wie oben aufgezeigt standen dann nämlich so gut wie alle Kanäle zur Verfügung - habe aber die hier nicht erlaubten Kanäle (also im 2,4 ghz Band Kanal 14) nicht getestet von daher weiss ich nicht ob es tatsächlich funktioniert (spielt denke ich auch keine Rolle).
Last edited by Conax on November 8th, 2010, 7:29 pm, edited 1 time in total.
Image

Arne.F
Core Developer
Core Developer

Post by Arne.F » November 8th, 2010, 10:02 pm

Im ich hab grad mal ein Hostapd update ins testing geladen. Im WebIF ist das Feld für die Sendeleistung jetzt ein Textfeld wo man die Leistung selbst eintragen kann wenn der NL80211 Treiber verwendet wird.
Arne

Support the project on the donation!

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

Maniacikarus
Core Developer
Core Developer

Post by Maniacikarus » November 9th, 2010, 6:00 am

hast Du getestet ob das auch gesetzt wird, bzw was gemacht wird wenn dort nix steht?
Image

Arne.F
Core Developer
Core Developer

Post by Arne.F » November 9th, 2010, 10:15 am

Ja. Der Wert wird gesetzt außer er ist zu groß ist. Dann wird der Befehl ignoriert. Ob es geklappt hat kann man unten im Status sehen.

Wert in db als reine Ziffer oder als Ziffer + mW
Er geht auf die nächste mögliche Stufe. Wenn ich bei mir 75mW angebe geht er auf 79mW.
Arne

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

Conax

Post by Conax » November 15th, 2010, 4:36 pm

Also ich seh da bei mir kein Feld wo ich das eintragen kann. Wo gibt es diese Version das ich das Feld zur Verfügung habe?

Als zweites würde mich interessieren da ja momentan kein crda drin ist wo sind diese rules (Sendeleistung, Kanäle etc. ) denn jetzt momentan hinterlegt?

-Kann man das im nachhinein überhaupt noch anpassen (also Sendeleistung erhöhen etc.) oder muss ich dafür den ipfire neu erstellen (das hatte ich ja schon mal hier probiert aber wenn man da nur die kleinste Änderung vornimmt schlägt das ganze ja fehl)?

Eigentlich wollte ich das ja schon im Sommer machen aber wusste ja nicht das da so viele Hürden zu überwinden sind. Ich wollte noch diverse Antennen + Sendeleistung testen (die Antennen liegen hier schon länger herum). Also hier mal Praxistest mit ubiquiti Karte von meinem Freund. Dann habe ich mal Fakten aus erster Hand und sehe welche Strecken man da so überbrücken kann (ob eine Richtantenne mehr bringt oder höhere Ausgangsleistung...) und wie die Qualität ist etc. etc.
-Wenn das dann mal alles machbar ist werde ich das Resultat des Tests unter anderem mal hier publik machen (vielleicht interessiert es ja irgendjemand).
Image

Arne.F
Core Developer
Core Developer

Post by Arne.F » November 15th, 2010, 6:15 pm

Also ich seh da bei mir kein Feld wo ich das eintragen kann. Wo gibt es diese Version das ich das Feld zur Verfügung habe?

Das update gibts im Testing tree. Das Feld (in der alten Version eine Drop-Down Box wo nur auto drin ist gibts aber schon immer.)

http://wiki.ipfire.org/de/configuration ... re/testing

Es ging bei dieser Box aber nicht drum die Leistung hoch zu setzen, sondern zu drosseln. (Auto wählt immer das maximum). Bei mir ist das Netz übrigens deutlich stabiler wenn ich nur mit 16db sende.

Als zweites würde mich interessieren da ja momentan kein crda drin ist wo sind diese rules (Sendeleistung, Kanäle etc. ) denn jetzt momentan hinterlegt?

Weis ich auch nicht so genau aber ich denk mal fest im Kernel oder in cfg80211.ko einkodiert.

-Kann man das im nachhinein überhaupt noch anpassen (also Sendeleistung erhöhen etc.) oder muss ich dafür den ipfire neu erstellen (das hatte ich ja schon mal hier probiert aber wenn man da nur die kleinste Änderung vornimmt schlägt das ganze ja fehl)?

Was hast du den versucht zu ändern ?
Last edited by Arne.F on November 15th, 2010, 6:18 pm, edited 1 time in total.
Arne

Image

Image

Image

Conax

Post by Conax » November 17th, 2010, 1:36 am

So hab jetzt das ganze auch mal getestet. Diese Lösung mit der Box ist mir wesentlich sympathischer als dieser auto Wert der immer das Maximum gesetzt hat. Vielen Dank!
Jetzt ist das auch ne praktikable Lösung für den Test denn würde ich die Ausgangsleistung aufdrehen und hätte immer noch dieses auto Kästchen würde das Teil permanent mit maximaler Ausgangsleistung senden was nicht Sinn und Zweck der Aktion ist.

Desweiteren ist mir aufgefallen das nano da irgendwie Probleme hat das bei mir richtig darzustellen (ist schwer zu beschreiben). Ich weiss nicht ob es an minicom oder nano liegt oder der Kombination aus beidem aber wenn ich eine Datei mit nano öffne fehlt da völlig die Struktur (und ich glaube nicht dass das an der Art der Programmierung liegt).

##along with this program.  If not, see <http://www.gnu.org/licenses/>.########            

oder

#########################################################################
#!/usr/bin/perl##########################################################

#!/usr/bin/perl                                                                           

Also wenn ich mich mit den Pfeilen auf der Tastatur da durchnavigiere sieht das so aus wie in den oberen Beispielen.

Zu der Sache mit der Ausgangsleistung "find: cfg80211.ko: No such file or directory". Naja ich denk eh das ich wie das crda zeugel das vorher neu bauen müsste. Da gab es ja aber letztens schon das Problem als ich z.B. in compat wireless für den ath5k den debug modus erlauben wollte (paar posts vorher). Beim kompilieren ist das Ding dann abgebrochen weil die original compat wirless version abgeändert wurde. Da findet wohl eine Überprüfung statt und wenn man an den original source files was verändert hat dann wird der ipfire nicht gebaut.

Stellt sich also die Frage wie kann ich die sources aus denen der ipfire gebaut wird abändern (müsste ja nur Werte wie z.B. maximale Sendeleistung anders setzen) ohne das der ipfire beim Bau streikt?

kann es sein das da bei bau ne art hash check gemacht wird mit den original sources?
Image

Maniacikarus
Core Developer
Core Developer

Post by Maniacikarus » November 17th, 2010, 7:30 am

Für das tar file gibt es einen hash den müsstest du anpassen wenn du das tar änderst.
Image

Arne.F
Core Developer
Core Developer

Post by Arne.F » November 17th, 2010, 7:57 am

Das war doch aber nur eine config variable im lfs. Das muss so gehen oder im compat-wireless ist da ein Bug genau in dem code den er mit der Debug ath5k einschaltet.

Hast du mal PuTTY als Terminal versucht? Ich hab aber auch einige Probleme über die Serielle Schnittstelle. Meist geh ich mit PuTTY über SSH da hab ich die Probleme nicht.
Last edited by Arne.F on November 17th, 2010, 7:59 am, edited 1 time in total.
Arne

Image

Image

Image

Conax

Post by Conax » November 17th, 2010, 2:10 pm

So habs jetzt nochmal mit putty probiert - da sieht das ganze schon wesentlich besser aus ;D

Das einzige was mir bei putty aufgefallen ist wenn ich es starte das es mir nicht sofort die passworteingabe anzeigt sondern erstmal gar nichts (das änderte sich auch nicht nach ein paar Sekunden Wartezeit). Nachdem ich dann ein paar mal Enter gedrückt habe zeigte es auf einmal alles wie gewohnt an also login und danach passworteingabe.

Naja egal mit den paar Kinderkrankheiten kann ich leben.
Image

Conax

Post by Conax » November 19th, 2010, 10:47 pm

./make.sh downloadsrc  # Für ipfire-2.x

also bei mir bekomme ich zu 98% fail meldungen. Kann es sein das da momentan was nicht stimmt?

hier mal die Ausgabe:

Loading module-init-tools                                              [ FAIL ]
Loading motion                                                         [ FAIL ]
Loading mpc                                                            [ FAIL ]
Loading mpd                                                            [ FAIL ]
Loading mpfire                                                         [ DONE ]
Loading mtd                                                            [ FAIL ]
Loading mtools                                                         [ FAIL ]
Loading mysql                                                          [ FAIL ]
Loading nagios                                                         [ FAIL ]
Loading nagiosql                                                       [ FAIL ]
Loading nano                                                           [ FAIL ]
Loading nasm                                                           [ FAIL ]
Loading ncftp                                                          [ FAIL ]
Loading ncurses                                                        [ FAIL ]
Loading netcat                                                         [ FAIL ]
Loading Net-DNS                                                        [ FAIL ]
Loading Net-IPv4Addr                                                   [ FAIL ]
Loading netpbm                                                         [ FAIL ]
Loading Net-Server                                                     [ FAIL ]
.......
Last edited by Conax on November 21st, 2010, 6:39 pm, edited 1 time in total.
Image

tuberkel

Post by tuberkel » December 1st, 2010, 10:49 am

Hallo,

ich habe mal folgendes auf meinem Alix Board nach Lesen dieses Threads probiert:

[root@wap ~]# lspci -v
00:0c.0 Network controller: Atheros Communications Inc. AR922X Wireless Network Adapter (rev 01)
        Subsystem: Atheros Communications Inc. Unknown device 4206
        Flags: bus master, 66MHz, medium devsel, latency 168, IRQ 9
        Memory at e00c0000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K]
        Capabilities: [44] Power Management version 2

[root@wap ~]# ath_info e00c0000
sleep_ctl reg 0000073b   reset_ctl reg 00000000
MAC revision 0x72ff is not supported!
[root@wap ~]#

Dumm gelaufen. Was mache ich jetzt? Ich möchte nicht die Sendeleistung erhöhen,
sondern den 5Ghz-Bereich "postalisch" nutzen. Liegt das vielleicht daran,
das erst neue Treiber für Atheros in das Image eingepflegt werden müssen oder
noch gar keine Treiber verfügbar sind?

Welche MiniPCI-Karte läuft eigentlich ohne Stress im 5Ghz und N-Bereich?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,

Dirk

Arne.F
Core Developer
Core Developer

Post by Arne.F » December 1st, 2010, 11:29 am

Das tool ist nur für ATH5K Karten glaub ich. Zumindest kommt bei meiner ATH9K auch das die Mac rev. nicht unterstützt wird.

Im 5Ghz hab ich noch nix zu stande gebracht.
Arne

Image

Image

Image

tuberkel

Post by tuberkel » December 1st, 2010, 12:00 pm

Hallo,
Arne.F wrote:Das tool ist nur für ATH5K Karten glaub ich. Zumindest kommt bei meiner ATH9K auch das die Mac rev. nicht unterstützt wird.
Im 5Ghz hab ich noch nix zu stande gebracht.

Danke für die schnelle Info. Dann warte ich erst mal ab und hoffe daß es zukünftige Treiber und Tools richten werden.
Mit RouterOS von MikroTik(V4.13) habe ich das mal mit 5Ghz probehalber in Betrieb genommen. Geht. Aber eine
Alternative für meinen Einsatzzweck ist es nicht.

Gruß,

Dirk

marcus 2208

Post by marcus 2208 » May 12th, 2011, 9:27 pm

tuberkel wrote:Hallo,

ich habe mal folgendes auf meinem Alix Board nach Lesen dieses Threads probiert:

[root@wap ~]# lspci -v
00:0c.0 Network controller: Atheros Communications Inc. AR922X Wireless Network Adapter (rev 01)
        Subsystem: Atheros Communications Inc. Unknown device 4206
        Flags: bus master, 66MHz, medium devsel, latency 168, IRQ 9
        Memory at e00c0000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K]
        Capabilities: [44] Power Management version 2

[root@wap ~]# ath_info e00c0000
sleep_ctl reg 0000073b   reset_ctl reg 00000000
MAC revision 0x72ff is not supported!
[root@wap ~]#

Dumm gelaufen. Was mache ich jetzt? Ich möchte nicht die Sendeleistung erhöhen,
sondern den 5Ghz-Bereich "postalisch" nutzen. Liegt das vielleicht daran,
das erst neue Treiber für Atheros in das Image eingepflegt werden müssen oder
noch gar keine Treiber verfügbar sind?

Welche MiniPCI-Karte läuft eigentlich ohne Stress im 5Ghz und N-Bereich?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,

Dirk

Ist zwar schon älter, aber fürs Protokoll:

ath_info 0xe00c0000

So würde das bestimmt auch funktionieren. Man beachte das 0x vor der Speicheradresse!

Grüße
Marcus
Image

Post Reply