[GELÖST][Core43]Clients bekommen keinen lease

Everything about WLan and hostap
Post Reply
guggel
Posts: 40
Joined: September 19th, 2010, 9:46 pm

[GELÖST][Core43]Clients bekommen keinen lease

Post by guggel » December 7th, 2010, 11:22 pm

Hiho :)

Ich habe am blue eine Dlink DWL-G122 wie sie auch in der HCL drin steht. Sie wird auch einwandfrei erkannt, ist auf Kanal 5 eingerichtet und ist am Laptop (Win7) unter den Drahtlosnetzwerken auszuwählen. Wählt man sie aus, dann kommt die Passwortabfrage wie bei jeder anderen Wlanverbindung auch (WPA2-PSK), ich tippe ein und


22:49:48 hostapd: blue0: STA c4:17:fe:9c:1b:a0 MLME: MLME-DELETEKEYS.request(c4:17:fe:9c:1b:a0)
22:49:48 hostapd: blue0: STA c4:17:fe:9c:1b:a0 MLME: MLME-AUTHENTICATE.indication(c4:17:fe:9c:1b:a 0, OPEN_SYSTEM)
22:49:48 hostapd: blue0: STA c4:17:fe:9c:1b:a0 IEEE 802.11: authentication OK (open system)

Im DHCP-Log sieht es dann so aus

22:47:53 dhcpd:  Wrote 0 leases to leases file.

Der WLan-Adapter auf dem Client ist auf dhcp eingestellt und im Webinterface ist der dhcp auf dem blauen Netz aktiviert. Die IP-Adresse der blauen Schnittstelle ist von der Lease-Range ausgenommen. Gateway und DNS ist die blaue Schnittstelle. Im Netz oder auf dem Client ist auf keiner anderen Schnittstelle eine IP aus dem Lease-Range eingetragen. Auch mehrmaliges starten von dhcpd oder hostapd oder des ganzen IPfire ändern am Ergebnis nichts. Der Proxy ist nicht aktiviert. In der Firewall sind keine anderen Regeln gesetzt außer den Standardregeln bei der Installation.

Woran könnte es noch liegen?
Last edited by guggel on December 9th, 2010, 12:30 am, edited 1 time in total.

guggel
Posts: 40
Joined: September 19th, 2010, 9:46 pm

Re: [Core43]Clients bekommen keinen lease

Post by guggel » December 8th, 2010, 12:37 am

Gut, was ich soweit heraus gefinden habe ist, dass die Atheros AR9285 im Laptop es nicht schafft sich mit der DLink DWL-G122 über 11.g zu verständigen. Mit 11.b klappt es. Aber beide können 11.g. Bei der Atheros weiß ich dass weil sie sich schon mit verschiedenen Fritzboxen mit 11.g verbunden hat und bei der DLink stehts auf der Packung.

Ist der treiber für die DLink nicht 11.g fähig?

User avatar
Arne.F
Core Developer
Core Developer
Posts: 8522
Joined: May 7th, 2006, 8:57 am
Location: BS <-> NDH
Contact:

Re: [Core43]Clients bekommen keinen lease

Post by Arne.F » December 8th, 2010, 10:35 am

Also der rt73 treiber kann "G". Ich hab aber ab und zu auch ein ähnliches verbindungsproblem mit meinem Laptop mit einer Intel Karte. (Das ganze Tritt aber nur mit Windows auf dem Laptop auf und nicht mit Linux)
Scheint also irgend eine komische inkompatibilität zwischen dem Windows Wlan Stack und dem Hostapd zu sein. Auch tritt das nicht immer auf.
Arne

Support the project on the donation!

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

User avatar
DulanMenace
Posts: 315
Joined: September 13th, 2010, 4:24 pm
Location: A - Bez. Amstetten

Re: [Core43]Clients bekommen keinen lease

Post by DulanMenace » December 8th, 2010, 10:49 am

Hey,

hatte so ein Problem auch schön öfter...
hab dann einmal IPv6 deaktivert und nun hab ich die Probleme nicht mehr..

glg

guggel
Posts: 40
Joined: September 19th, 2010, 9:46 pm

Re: [Core43]Clients bekommen keinen lease

Post by guggel » December 8th, 2010, 11:02 pm

Ich verzweifel :( Die letzten Treiberversionen von win7 für die Atheros ausprobiert, ip6 abgeschaltet, nix. Geht immer nur 11b, 11g is nicht.

Gibt es vielleicht ein Treiberupdate für die Delink im IPFire? Immerhin könnte es doch sein dass die in Core 42 noch ging (HCL), aber in Core43 nicht mehr funzt weil irgendwas geändert wurde.

guggel
Posts: 40
Joined: September 19th, 2010, 9:46 pm

Re: [Core43]Clients bekommen keinen lease

Post by guggel » December 9th, 2010, 12:29 am

Ich habs!  ;D

Ich hab jetzt bei TX-Power den "auto" raus und hab mich in 5er-Schritten von 5 ab hoch gearbeitet und bei dem Wert 40 (6 dbm) gehts dann. Unter auto war immer 7dbm. Macht für mich zwar keinen Sinn die Lösung, aber es geht jetzt mit 11g  8)

User avatar
Arne.F
Core Developer
Core Developer
Posts: 8522
Joined: May 7th, 2006, 8:57 am
Location: BS <-> NDH
Contact:

Re: [GELÖST][Core43]Clients bekommen keinen lease

Post by Arne.F » January 10th, 2011, 11:56 am

Für dieses Phänomen hab ich keine Erklärung aber bei mir scheint das Netz auch etwas stabiler zu sein wenn ich die Sendeleistung nicht ganz ausreize. (Ralink 2500 PCI)
Arne

Support the project on the donation!

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

Post Reply