carl9170 802.11n USB driver für WLAN Atheros USB AR9170

Everything about WLan and hostap
Post Reply
KarlSoost
Posts: 32
Joined: December 6th, 2009, 6:57 pm

carl9170 802.11n USB driver für WLAN Atheros USB AR9170

Post by KarlSoost » January 5th, 2011, 10:02 pm

Hallo Zusammen,

der neue Treiber carl1970 für Atheros n-Standard WLAN chips (http://linuxwireless.org/en/users/Drivers/carl9170) scheint mir handfeste Vorteile gegenüber dem aktuell seit Kernel 2.6.31 verfügbaren ar9170usb Treiber (http://linuxwireless.org/en/users/Drivers/ar9170) zu haben.

Neben besserer Stabilität ist das für mich im Wesentlichen die Nutzbarkeit von draft-n (also up to 300Mbit) entscheidend, die sich nun endlich auch unter Linux auf Basis dieses Chips Chip eröffnet.

Verfügbar ist der Treiber ab dem gerade frisch freigegebenen Kernel 2.6.3.37.

Da ich davon ausgehe, dass der Einzug dieses Kernels in ipfire noch etwas auf sich warten lässt, würde ich mich über eine Lösung auf Basis der aktuellen Version freuen. Am liebsten wäre mir natürlich eine Art Addon, das den Treiber enthält und sich einfach über pakfire installieren ließe.

Welche Möglichkeiten seht ihr?

Vielen Dank,
KarlSoost

User avatar
MichaelTremer
Core Developer
Core Developer
Posts: 5799
Joined: August 11th, 2005, 9:02 am

Re: carl9170 802.11n USB driver für WLAN Atheros USB AR9170

Post by MichaelTremer » January 6th, 2011, 11:57 am

IPFire bringt zwar den Kernel 2.6.32.x mit, aber die Wirelesstreiber sind zurückportiert aus späteren Versionen.

Derzeit läuft das 2.6.37-er Modul aber nicht und daher steht IPFire 2.9 beim 36er. Vermutlich werden wir das nicht mehr ändern, aber du kannst den Treiber wie gewohnt manuell gegen den 32er Kernel kompilieren.

Michael
Support the project with our Donation Challenge!

Get Commercial Support for IPFire and more from Lightning Wire Labs!

Image

User avatar
Arne.F
Core Developer
Core Developer
Posts: 8522
Joined: May 7th, 2006, 8:57 am
Location: BS <-> NDH
Contact:

Re: carl9170 802.11n USB driver für WLAN Atheros USB AR9170

Post by Arne.F » January 6th, 2011, 12:07 pm

Stimmt nicht ganz. Schon das compat-wireless-36 macht die Probleme. Wir sind auf 35-1 zurückgegangen.

Ich bin mir nicht so sicher ob man den carl9170 gegen das alte compat-wireless bauen kann.
Wenn dann muss man das auf jeden Fall mit dem Packet zusammen bauen (so wie die USB-Lan Treiber)
Arne

Support the project on the donation!

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

KarlSoost
Posts: 32
Joined: December 6th, 2009, 6:57 pm

Re: carl9170 802.11n USB driver für WLAN Atheros USB AR9170

Post by KarlSoost » January 9th, 2011, 10:01 am

Danke für die Hinweise.

Wenn in die 2.9 compat-wireless 36/37 nicht mehr mit hineinkommt, wann ist denn dann mit einer Version (2.11?) zu rechnen, die das enthält?

Vielleicht kann ich mich ja noch so lange gedulden. ;) Insbesondere der letzte Beitrag hat mir nicht viel Hoffnung gemacht, dass das mal so auf die Schnelle hinzubekomen ist...

Grüße,
KarlSoost

User avatar
Arne.F
Core Developer
Core Developer
Posts: 8522
Joined: May 7th, 2006, 8:57 am
Location: BS <-> NDH
Contact:

Re: carl9170 802.11n USB driver für WLAN Atheros USB AR9170

Post by Arne.F » January 10th, 2011, 11:48 am

Wenn in die 2.9 compat-wireless 36/37 nicht mehr mit hineinkommt, wann ist denn dann mit einer Version (2.11?) zu rechnen, die das enthält?

Nach der 2.9 gibt es nur noch Sicherheitsfixes oder von anderen Usern bereitgestellte Funktionen da wir die Zeit mehr in die Entwicklung der 3.x stecken wollen.

Falls irgendwann eins der neueren compat-wireless Versionen wieder sauber läuft könnte man diese aber per core-update nachreichen. Bisher sieht es aber so aus das mit der 36 sämtliche Ralink "G" Karten nicht gehen und die 37 (rc2 hab ich zuletzt probiert) gar nicht mehr durchbaut.
Arne

Support the project on the donation!

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

KarlSoost
Posts: 32
Joined: December 6th, 2009, 6:57 pm

Re: carl9170 802.11n USB driver für WLAN Atheros USB AR9170

Post by KarlSoost » January 10th, 2011, 8:50 pm

Dann werd ich mich am WE mal mit der finalen 37 aueinandersetzen... 36 hilft mir auch nicht, zumal in der Kiste auch noch 'nen Ralink steckt.  ::)

Ich meld mich, sobald ich nicht weiterkomme  ;D oder fertig bin.  8)

Gruß,
KarlSoost

User avatar
Arne.F
Core Developer
Core Developer
Posts: 8522
Joined: May 7th, 2006, 8:57 am
Location: BS <-> NDH
Contact:

Re: carl9170 802.11n USB driver für WLAN Atheros USB AR9170

Post by Arne.F » February 1st, 2011, 3:12 pm

Ich hab grad erfolgreich compat-wireless 2.6.37-4 gebaut.

Mach mal ein backup von /lib/modules/

und dann folgendes.

Code: Select all

cd /opt/pakfire/tmp
wget http://people.ipfire.org/~arne_f/testing/compat-wireless-2.6.37-4.ipfire.bz2
tar xvf compat-wireless-2.6.37-4.ipfire.bz2
./update.sh


Der carl9170 ist da drin aber ob er automatisch genommen wird weis ich nicht. evtl muss man den anderen ar9170 treiber erst wegmachen und dann nochmal "depmod -a"
Arne

Support the project on the donation!

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

ChriChra
Posts: 15
Joined: December 13th, 2010, 10:22 am

Re: carl9170 802.11n USB driver für WLAN Atheros USB AR9170

Post by ChriChra » February 10th, 2011, 10:08 am

Ich möchte gern auch mal was positives berichten.  ;D

Hab das auch mal bei mir probiert (wegen den Verbindungsfehlern bei meiner AR9220-Karte) und was soll ich sagen, es funzt perfekt!!!! Bin absolut begeistert!!!!
Keinerlei Abbrüche mehr!

Vielen Dank!!!!!!  :D

KarlSoost
Posts: 32
Joined: December 6th, 2009, 6:57 pm

Re: carl9170 802.11n USB driver für WLAN Atheros USB AR9170

Post by KarlSoost » February 19th, 2011, 10:44 am

Habe erst gestern wieder auf den Thread geschaut nachdem ich selber nicht weitergekommen war...
compat-wireless 2.6.37-4 ist ja jetzt sogar Bestandteil des letzten core-updates 46!  :D

Also schnell mit Pakfire aktualisiert, Fimware von http://wireless.kernel.org/en/users/Dri ... Firmware-1 in /lib/firmware kopiert, Neustart und works like a charm!!

Besten Dank!
Viele Grüße, KarlSoost

Post Reply