Kaufempfehlung

Everything about WLan and hostap
Post Reply
ChriChra
Posts: 15
Joined: December 13th, 2010, 10:22 am

Kaufempfehlung

Post by ChriChra » January 12th, 2011, 9:23 am

Hallo Freunde.

Nachdem ich ja nun vergeblich versucht hab, anstädige WLAN-Leistung aus meiner Box zu bekommen, ringe ich mich grade durch, noch eine weitere WLan-Karte zu besorgen. Diesmal möchte ich mich aber vorher befragen.

Ich brauche eine mini-PCI-Karte mit N-Standart (also 2,4 und 5 GHz), einem anstädigen Datendurchsatz und hoher Sendeleistung (muss ungefähr 2000 m² überfunken, mit diversen Trockbauwänden). Die Ath9220 die ich hier hab, wäre insoweit schon perfekt, aber da sie sich ständig abschaltet für mich nutzbar.

Könnt ihr mir da eine Chip-Empfehlung geben, oder sogar eine gute Karte nennen?

Danke euch schonmal!!!

earl
Core Developer
Core Developer
Posts: 1553
Joined: November 6th, 2008, 5:36 pm
Contact:

Re: Kaufempfehlung

Post by earl » January 12th, 2011, 4:51 pm

Soweit ich weiss geht 5Ghz mit hostapd zurzeit noch gar nicht. Aber Arne wird da bestimmt mehr zu sagen können.
Support the project on the new IPFire whishlist!

User avatar
Arne.F
Core Developer
Core Developer
Posts: 8522
Joined: May 7th, 2006, 8:57 am
Location: BS <-> NDH
Contact:

Re: Kaufempfehlung

Post by Arne.F » January 12th, 2011, 5:32 pm

Genau so sieht es leider aus. Hostapd verweigert den start auf allen 5Ghz Kanälen.
Arne

Support the project on the donation!

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

User avatar
MichaelTremer
Core Developer
Core Developer
Posts: 5799
Joined: August 11th, 2005, 9:02 am

Re: Kaufempfehlung

Post by MichaelTremer » January 12th, 2011, 5:43 pm

Arne.F wrote:... Hostapd verweigert den start auf allen 5Ghz Kanälen.



..., die sowieso nur eine sehr beschränkte Reichweite haben. Das was du also willst ist das 2,4 GHz-Band.

Michael
Support the project with our Donation Challenge!

Get Commercial Support for IPFire and more from Lightning Wire Labs!

Image

ChriChra
Posts: 15
Joined: December 13th, 2010, 10:22 am

Re: Kaufempfehlung

Post by ChriChra » January 13th, 2011, 8:16 am

Ähm....okay....wenn ihr das sagt...  ;)

Aber, warum konnte ich dann bei meiner ATH9220 Karte den N-Standart aktivieren und bekam auch volle 300MBit/s an Geschwindigkeit zustande? Ich kann mich auch erinnern, dass er mir sagte er würde auf Band1 mit 24,quetsch und auf Band2 mit 5,quetsch arbeiten.

Naja, wie auch immer, mit der Leitung der ATH9220 war ich sehr zufrieden...nur das sporadische abschalten ist leider nicht praktikabel.

Habt ihr in der Richtung also eine Empfehlung für mich, mit der ich das Abschaltproblem umgehen kann und dennoch N mit 300MBit/s fahren kann (und das bei guter Sendeleistung)?

Bitte bitte...will nicht nochmal mist kaufen.  ;D

dmark
Posts: 73
Joined: November 18th, 2010, 6:27 am

Re: Kaufempfehlung

Post by dmark » January 13th, 2011, 11:22 am

802.11n -> 2,4GHz  (5GHz optional)
802.11a -> 5GHz

User avatar
eXciter
Global Moderator
Global Moderator
Posts: 901
Joined: August 10th, 2005, 2:29 pm
Location: Erfurt
Contact:

Re: Kaufempfehlung

Post by eXciter » January 13th, 2011, 11:41 am

hast du den hier schon mal geschaut, da sind durchaus auch funktionierende WLAN-Adapter.

http://wiki.ipfire.org/de/hardware/networking
Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu ändern.
Mir gab er die Kraft die Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.


Image

CU Exciter

ChriChra
Posts: 15
Joined: December 13th, 2010, 10:22 am

Re: Kaufempfehlung

Post by ChriChra » January 13th, 2011, 3:18 pm

Laut der Liste, würde ich mit einer AR9285-Karte liebäugeln.
Gibts da schon (mehr, vorzugsweise gute) Erfahrungen mit dem Chipsatz?

Schein mit laut der Liste der einzige N-Chip sein, der keine Einschränkungen hat...

Thyrael

Re: Kaufempfehlung

Post by Thyrael » January 13th, 2011, 4:24 pm

Ich habe eine Karte mit dem AR9280 Chipsatz und keine Probleme, bei 300MBit im 2,4GHz Bereich erreiche ich zwischen 8-9MB/s im Durchsatz. Die Stabilität ist auch gegeben, habe hier keinerlei Verbindungsabbrüche oder soetwas. Die Karte ist aber eine miniPCIe:

http://cgi.ebay.de/802-11ABG-N-MiniPci- ... 442wt_1139

ChriChra
Posts: 15
Joined: December 13th, 2010, 10:22 am

Re: Kaufempfehlung

Post by ChriChra » January 14th, 2011, 12:22 pm

Thyrael wrote:Ich habe eine Karte mit dem AR9280 Chipsatz und keine Probleme


Die sieht sehr gut aus....leider bekomm ich die nicht auf meine Alix, da ja Mini-PCIe...ich bräuchte wirklich alten Mini-PCI. Und da hab ich keine Karte mit dem Chipsatz gefunden.  :'(

Thyrael

Re: Kaufempfehlung

Post by Thyrael » January 14th, 2011, 4:59 pm

Dann schau doch mal hier oder hier, vielleicht findest du da ne Karte nach deinem Geschmack?

Post Reply