hostapd - Clients können nicht verbinden

Everything about WLan and hostap
Post Reply
Ro
Posts: 11
Joined: January 24th, 2011, 8:59 am

hostapd - Clients können nicht verbinden

Post by Ro » January 30th, 2011, 10:10 pm

Hallo zusammen, ich bin´s, der Neue ;-)

Ich habe vor einer Woche einen IPFire aufgesetzt und bin überrascht, wie einfach und schnell die "Kiste" läuft und zum Laufen zu bringen war. Zum Ablösen meines WRT54GL fehlt jetzt nur noch WLAN. Also habe ich mir aus der hcl eine USB Wlan-Karte gekauft, hostapd installiert, alles fein eingerichtet und bin am verzweifeln...

Hier kurz die Hardware:
- Via Epia SP 13000 (100MBit LAN onboard), RED hinter Alice-Router
- 1GB RAM
- 2 Platten
- 100MBit Lan am einzigen PCI, GREEN (10.10.1.0-er Netz)
- DLink DWL-G122 an USB, BLUE (10.10.2.0-er Netz)
- Alles unter http://fireinfo.ipfire.org/profile/ab7a ... edc32ae7f9

... und die Konfig:
- Pakete: samba, vsftpd, nano, hostapd, elinks
- OpenVPN auf RED (10.10.3.0-er Netz)
- WLAN-Clients static leases verpaßt
- WLAN-MACs meiner Clients in Zugriff auf BLUE eingetragen
- ssid geändert, Kennwort gesetzt
- DHCP-Server läuft auf GREEN und BLUE

Problem:
Clients (Smartphone, Laptops mit Win7 - ipv6 deakt.) können sich einfach nicht verbinden ! Da geht nix ! Hab auch schon hostapd de- und neuinstalliert :-(

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar !

Gruß
Ro
Last edited by Ro on January 30th, 2011, 10:19 pm, edited 1 time in total.

User avatar
Maniacikarus
Core Developer
Core Developer
Posts: 6210
Joined: February 24th, 2006, 10:35 am
Location: Nürnberg
Contact:

Re: hostapd - Clients können nicht verbinden

Post by Maniacikarus » January 31st, 2011, 6:44 am

Hast Du es mal mit Plain, also ohne Verschlüsselung probiert?
Image

Ro
Posts: 11
Joined: January 24th, 2011, 8:59 am

Re: hostapd - Clients können nicht verbinden

Post by Ro » January 31st, 2011, 9:39 am

Moin,

gute Idee, hab ich noch nicht; gleich mit WPA2. Ich probier´s gleich heute Abend aus...

Gruß
Ro

User avatar
Arne.F
Core Developer
Core Developer
Posts: 8522
Joined: May 7th, 2006, 8:57 am
Location: BS <-> NDH
Contact:

Re: hostapd - Clients können nicht verbinden

Post by Arne.F » January 31st, 2011, 6:36 pm

Ich hab das Problem auch mit Win7 und einer Ralink Karte (rt2500pci). Alle anderen Rechner kommen drauf nur das Laptop mit Win7 nicht.
Auf einen anderen Fire mit Atheros Karte macht der selbe Laptop keine Probleme.
Arne

Support the project on the donation!

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

Ro
Posts: 11
Joined: January 24th, 2011, 8:59 am

Re: hostapd - Clients können nicht verbinden

Post by Ro » January 31st, 2011, 7:50 pm

`Nabend !

Habe gerade WPA2 ausgeschaltet auf "keine". Ich kann mich genau 1x verbinden, dann ist Schluß; d.h. erstes Verbinden ging, danach trennen und wieder verbinden nicht (nichtssagende M$-Fehlermeldung: http://homepage.alice.de/roald.stoecker ... wlan_1.JPG). Stelle ich die Verschlüsselung zurück auf WPA2, geht´s auch wieder genau 1x. Als die Verbindung geklappt hat, also der Rechner ein lease bekommen hat, hab ich das gleich als static übernommen und in die "Zugriff auf BLAU" Liste übernommen. Hilft aber nichts, ein zweites Mal kommt die Verbindung nicht zustande. AAAaahhh !

@Arne
Auch mein HTC Mozart und iPhone verbinden sich nicht...

An welcher Stelle müßte ich denn hier suchen ?

Grüße
Ro

Ro
Posts: 11
Joined: January 24th, 2011, 8:59 am

Re: hostapd - Clients können nicht verbinden

Post by Ro » February 1st, 2011, 9:06 am

Sooo ... es geht etwas, dank http://forum.ipfire.org//viewtopic.php?p=26086#p26086
Der Wert von "40" für die Sendeleistung funktioniert mal und mal nicht; drüber kommt keine Verbindung zustande - ich hab genauso wie guggel in 5er-Schritten iteriert. Auf jeden Fall bricht die Vebindung immer wieder zusammen, obwohl der WLAN-Stick 2m neben mir liegt. Besserung stellte sich sofort ein, als ich das 1,5m USB-Kabel vom Port zum Stick durch ein 40cm-Kabel ersetzt habe.
Hmm ... wahrscheinlich muß ich jetzt eine weitere USB-WLAN-Karte kaufen :-( Ich denke, daß man das Problem erstmal als Info für die Verwendung als AP in die HCL mit aufnehmen kann.

Grüße
Ro

User avatar
Maniacikarus
Core Developer
Core Developer
Posts: 6210
Joined: February 24th, 2006, 10:35 am
Location: Nürnberg
Contact:

Re: hostapd - Clients können nicht verbinden

Post by Maniacikarus » February 1st, 2011, 2:28 pm

und einen aktiven USB HUB mal probiert, ggf liegts an der Stromversorgung
Image

User avatar
Arne.F
Core Developer
Core Developer
Posts: 8522
Joined: May 7th, 2006, 8:57 am
Location: BS <-> NDH
Contact:

Re: hostapd - Clients können nicht verbinden

Post by Arne.F » February 1st, 2011, 3:08 pm

Ich hab grad mal compat-wireless 2.6.37-4 gebaut.

Mach mal ein backup von /lib/modules/

und dann folgendes.

Code: Select all

cd /opt/pakfire/tmp
wget http://people.ipfire.org/~arne_f/testing/compat-wireless-2.6.37-4.ipfire.bz2
tar xvf compat-wireless-2.6.37-4.ipfire.bz2
./update.sh


Und danach einen Neustart.
Arne

Support the project on the donation!

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

Ro
Posts: 11
Joined: January 24th, 2011, 8:59 am

Re: hostapd - Clients können nicht verbinden

Post by Ro » February 1st, 2011, 5:14 pm

Juchuu ... dann kann ich ja meinen Aufenthalt beim Media-"Düürverkooper" abbrechen ;-)

Melde mich nachher !

Gruß
Ro

Ro
Posts: 11
Joined: January 24th, 2011, 8:59 am

Re: hostapd - Clients können nicht verbinden

Post by Ro » February 1st, 2011, 7:20 pm

Soderla ... nach deinem Update (vielen Dank !!) und einem Reboot konnte sich der Client sofort verbinden - ein Mal. Dann war´s wieder wie davor. Anschließend hab ich noch das Core-Update drüberlaufen lassen und wieder einen Neustart gemacht, nach dem sich der client auch wieder sofort verbunden hat. Trennt man die Verbindung, so ist es mehrere Minuten lang nicht möglich zu verbinden. Nach nochmaligem Neustart ging´s: Trennen, Wiederverbinden, wenn auch ziemlich träge...
Die Geschichte scheint also gelöst !

Vielen Dank, Arne !

Grüße
Ro

User avatar
Maniacikarus
Core Developer
Core Developer
Posts: 6210
Joined: February 24th, 2006, 10:35 am
Location: Nürnberg
Contact:

Re: hostapd - Clients können nicht verbinden

Post by Maniacikarus » February 1st, 2011, 7:23 pm

Nee, dann kann das nicht weg sein, das hätte nach dem ersten booten schon ordentlich sein sollen, versuche wirklich mal einen aktiven usb hub
Image

Ro
Posts: 11
Joined: January 24th, 2011, 8:59 am

Re: hostapd - Clients können nicht verbinden

Post by Ro » February 2nd, 2011, 9:44 am

Stimmt, hab mich noch bis Mitternacht herumgeärgert. Montag bekomme ich einen aktiven USB-Hub zum Probieren.
Derweil werde ich auf mein Zotac Ion Board umsteigen. Das hat eine mini-PCIe Karte mit Atheros-Chip drauf :-)

Gruß
Ro

User avatar
Arne.F
Core Developer
Core Developer
Posts: 8522
Joined: May 7th, 2006, 8:57 am
Location: BS <-> NDH
Contact:

Re: hostapd - Clients können nicht verbinden

Post by Arne.F » February 3rd, 2011, 11:59 am

Jo. Ich kann auch soweit sagen das der 2800usb mal problemlos geht und dann mal wieder nicht.
Arne

Support the project on the donation!

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

Ro
Posts: 11
Joined: January 24th, 2011, 8:59 am

Re: hostapd - Clients können nicht verbinden

Post by Ro » February 18th, 2011, 7:13 pm

Soderla, hat ein wenig gedauert mit dem aktiven Hub, leider aber nichts gebracht. Das letzte Core-Update auf v 64 ist drauf...
Schade :-/

Gruß
Ro

Post Reply