[GELÖST] hostapd nicht übers WebIf konfigurierbar

Everything about WLan and hostap
Post Reply
marcus 2208
Posts: 55
Joined: February 4th, 2011, 1:39 pm

[GELÖST] hostapd nicht übers WebIf konfigurierbar

Post by marcus 2208 » February 9th, 2011, 2:55 pm

Hallo

Ich hab das Forum schon rauf unt runter gelesen, aber ich finde keine Lösung die auf mein Problem passt. Mein WLAN mit hostapd funktioniert einwandfrei, aber leider kann ich Einstellungen nur über die hostapd.conf vornehmen, da das webif keine WLAN Karte finden kann. Dort ist einzig nur ein Auswahldialog für das WLAN device vorhanden.

Vorgeschichte:

Ich habe eine CF frisch mit dem ALIX Image bespielt und mein WRAP damit gebootet. Im setup dann "green und red" ausgewählt. Im weiteren Verlauf der Erstinbetriebnahme habe ich dann in /etc/udev/rules.d/xx-persistent-network.rules die WLAN Karte hinzugefügt und blue0 genannt. Danach habe ich mit dem Script von Arne, eine bridge (green0) erstellt, und blue0 zur bridge hinzugefügt. Nach einem Neustart wird die Bridge gebaut und hostapd startet ohne zu murren mit den Einstellungen in der hostapd.conf. Ich kann mich per WLAN verbinden, bekomme eine IP vom DHCP Server in green und alles geht super. Nur die Konfiguration vom hostapd geht nicht übers webif, sondern nur über die hostapd.conf.

An welcher Schraube muss ich drehen, damit das webif die WLAN Karte findet?

Grüße
Marcus
Last edited by marcus 2208 on February 9th, 2011, 7:05 pm, edited 1 time in total.
Image

User avatar
Maniacikarus
Core Developer
Core Developer
Posts: 6210
Joined: February 24th, 2006, 10:35 am
Location: Nürnberg
Contact:

Re: hostapd nicht übers WebIf konfigurierbar

Post by Maniacikarus » February 9th, 2011, 5:34 pm

Das ist nicht dafür gedacht in Bridges genutzt zu werden, das geht nur wenn Du ihn als separates Interface verwaltest, dh auch sauber im setup als blue zuweist, ohne bridging.
Image

marcus 2208
Posts: 55
Joined: February 4th, 2011, 1:39 pm

Re: hostapd nicht übers WebIf konfigurierbar

Post by marcus 2208 » February 9th, 2011, 6:03 pm

Ist soweit schon klar. Wenn ich im Setup Blau hinzufüge, geht auch alles wunderbar. Allerdings habe ich im webif dann die ganzen blauen Einstellungen, welche ich nicht nutze, da gebridged. Daher habe ich im Setup bewusst nur rot und grün konfiguriert.

Es gibt also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, keine Möglichkeit, den hostapd mit meinem "speziellen" Setup übers webif zu konfigurieren?
Image

User avatar
Maniacikarus
Core Developer
Core Developer
Posts: 6210
Joined: February 24th, 2006, 10:35 am
Location: Nürnberg
Contact:

Re: hostapd nicht übers WebIf konfigurierbar

Post by Maniacikarus » February 9th, 2011, 6:10 pm

Das Webinterface sucht nach Interfaces auf denen ein AP erstellt werden kann, wenn Du das Interface aber nicht im Setup einrichtest findet er auch nichts ausser Dein grünes,
Image

User avatar
Arne.F
Core Developer
Core Developer
Posts: 8522
Joined: May 7th, 2006, 8:57 am
Location: BS <-> NDH
Contact:

Re: hostapd nicht übers WebIf konfigurierbar

Post by Arne.F » February 9th, 2011, 6:15 pm

Versuch mal das Interface in
/var/ipfire/wlanap/settings einzutragen:

INTERFACE=deinInterface

Dann sollte das eigentlich gehen
Arne

Support the project on the donation!

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

marcus 2208
Posts: 55
Joined: February 4th, 2011, 1:39 pm

Re: hostapd nicht übers WebIf konfigurierbar

Post by marcus 2208 » February 9th, 2011, 7:03 pm

Danke Arne!

Funktioniert perfekt!

Grüße
Marcus
Image

User avatar
Arne.F
Core Developer
Core Developer
Posts: 8522
Joined: May 7th, 2006, 8:57 am
Location: BS <-> NDH
Contact:

Re: [GELÖST] hostapd nicht übers WebIf konfigurierbar

Post by Arne.F » February 9th, 2011, 7:57 pm

Mhh. Wiso erkennt der denn deinen Geode nicht oder hast du da was anderes exotisches drin ?
Arne

Support the project on the donation!

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

marcus 2208
Posts: 55
Joined: February 4th, 2011, 1:39 pm

Re: [GELÖST] hostapd nicht übers WebIf konfigurierbar

Post by marcus 2208 » February 9th, 2011, 10:13 pm

Nee, ist schon ein Geode, genau genommen ein SC1100 von NSC. Ich habe mich auch schon gewundert.

Edit: Das alte bekannte Board von PC Engines
http://www.pcengines.ch/wrap1e203.htm
Last edited by marcus 2208 on February 9th, 2011, 10:14 pm, edited 1 time in total.
Image

Post Reply