tp-link WN951 treiber problem

Everything about WLan and hostap
Post Reply
koul01
Posts: 3
Joined: July 12th, 2011, 1:45 pm

tp-link WN951 treiber problem

Post by koul01 » July 12th, 2011, 3:14 pm

Hallo beisammen,

kann mir jemand sagen, wie ich den Treiber für die TP-Link WN951 von madwifi (wird standardmässig bei setup ausgewählt) auf ath9k wechseln kann? Ich habe schon in /etc/modprobe.d/madwifi ath_pci geblacklistet. Leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter.

Grüße

User avatar
Arne.F
Core Developer
Core Developer
Posts: 8522
Joined: May 7th, 2006, 8:57 am
Location: BS <-> NDH
Contact:

Re: tp-link WN951 treiber problem

Post by Arne.F » July 12th, 2011, 6:36 pm

madwifi ist nur aus historischen gründen drin. Neuere IPFire Installationen (ab 2.7 glaub ich) verwenden standardmaßig ath5k und ath9k für Atheroskarten.
Falls du eine ältere installation hast bist du schon in der richtigen Datei. Hier muss ath_pci geblacklistet werden und ath9k nicht. Wenn er dann den ath9k nicht nimmt fehlen im ATH9K Treiber die PCI ID's deiner Karte. (Oder die Karte verwendet einen nicht unterstützten chipsatz.
Arne

Support the project on the donation!

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

koul01
Posts: 3
Joined: July 12th, 2011, 1:45 pm

Re: tp-link WN951 treiber problem

Post by koul01 » July 13th, 2011, 1:28 pm

Die Installation ist aktuell 2.9 core 49. Erkannt wird ein Atheros 5008. Laut Linux Wireless wird die Karte auch vom ath9k unterstützt.

User avatar
Arne.F
Core Developer
Core Developer
Posts: 8522
Joined: May 7th, 2006, 8:57 am
Location: BS <-> NDH
Contact:

Re: tp-link WN951 treiber problem

Post by Arne.F » July 13th, 2011, 2:52 pm

Poste mal lspci und lspci -n von der Karte. Ich schau mal was ich rausfinden kann.
Arne

Support the project on the donation!

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

koul01
Posts: 3
Joined: July 12th, 2011, 1:45 pm

Re: tp-link WN951 treiber problem

Post by koul01 » July 14th, 2011, 3:27 pm

Hallo,
das mit dem Treiberproblem hat sich erledigt. Ich habe ipfire neu aufgesetzt und die Karte wurde erkannt. Die ursprüngliche Installation basierte auf 2.3 und wurde immer wieder upgedated. Vielleicht ist auf dem Weg etwas verlorengegangen. Jetzt funktionierts auf alle Fälle mit NL 80211 und neuem ipfire 2.9 C49.

User avatar
Arne.F
Core Developer
Core Developer
Posts: 8522
Joined: May 7th, 2006, 8:57 am
Location: BS <-> NDH
Contact:

Re: tp-link WN951 treiber problem

Post by Arne.F » July 14th, 2011, 9:32 pm

Vielleicht ist auf dem Weg etwas verlorengegangen.

Glaub ich eher nicht. Eher das auch ath9k in /etc/modprobe.d/madwifi geblacklistet gewesen ist.
Arne

Support the project on the donation!

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

Post Reply