WLAN Sendeleistung mies

Everything about WLan and hostap
Akkon

WLAN Sendeleistung mies

Post by Akkon » January 15th, 2014, 4:58 pm

So, bin Neuling auf dem Gebiet. Hatte beim Start mit IPFire gefühlt 100 Probleme. 99 davon konnte ich mit diesem Forum lösen. Nur eins nicht: Die WLAN Sendeleistung.

Als Karte kommt eine Intel Centrino Advanced-N 6205 zum Einsatz. Als Kabel DeLOCK HF SMA, I-PEX auf SMA Adapter Kabel 0.5m und als Antennen: LogiLink WL0036A, 7dBi, 2.4GHz.

Halte ich mein Smartphone direkt an die Antennen, voller Empfang. Nur 50 cm weiter weg, fällt das ganze auf einen Strich runter. Aus dem Zimmer (15 qm) raus habe ich nur noch schwaches Signal.

Ich wollte jetzt mit IPFire meine Fritzbox ablösen. Mit ihr hatte ich allerdings in der ganzen Wohung WLAN Empfang.

Im Webinterface habe ich unter Tx Power Auto stehen. Dort ist eigentlich egal was ich eintrage, ändert nichts. Aktuell habe ich HW Mode 802.11g und Kanal 11 eingestellt. Änderungen hier bringen auch nichts. Spiele seit heute morgen mit den Einstellungen rum.

Unter WLAN Status: Current Tx-Power=15 dBm (31 mW)

Hat jemand eine Idee?

defective

Re: WLAN Sendeleistung mies

Post by defective » January 15th, 2014, 5:48 pm

...das gleiche Problem habe ich auch mit dem Atheros AR5213A Chipsatz, wobei der AR9220 fast 1 Watt mit der F52N-PRO rausblasen kann.
Ich denke das liegt in erster Linie an hostapd und der eigeschränkten Kartenunterstützung. Seither verbaue ich nur noch AR9220 und habe keine Probleme mehr.

Akkon

Post by Akkon » January 15th, 2014, 8:16 pm

Mir ist gerade eingefallen, dass ich in meinem HTPC eine AR9462 habe. Habe die eben eingebaut, wird erkannt, WLAN ist da, aber gefühlt nur ein paar % besser geworden.

Muss ich was bestimmtes in die cfg80211 rein schreiben?

Zum Atheros AR9220, würde da auch der SR71-E Hi-Power gehen? Ist die einzige Karte mit AR9220 und miniPCIe die ich auf die schnelle bei Google gefunden habe.

defective

Post by defective » January 15th, 2014, 8:50 pm