Adapter Einstellung in Virtualbox

IPFire als Gast oder Hypervisor (Xen, Qemu, KVM)
Post Reply
Wirewolf
Posts: 2
Joined: June 29th, 2018, 9:03 am

Adapter Einstellung in Virtualbox

Post by Wirewolf » June 29th, 2018, 9:23 am

Hallo, ich bin komplett neu bei ipfire und wollte mir für den Anfang eine VM mit ipfire aufsetzen um einen einfacherern Einstieg in die Materie zu bekommen und einschätzen zu können was ich an Features und Hardware in meinem Netzwerk brauchen werde oder nicht.

Die Probleme gehen aber schon bei der Installation los. Ipfire / der Router ist nicht über das Webinterface zu erreichen. Außerdem wenn ich was an den Netzwerkkarten der Maschine ändere bootet sie danach nicht mehr ???

Also so hab ich es momentan Aufegbaut:
Hostsystem ist Win 10 Build 1803
Virtualbox 5.2.12
ipFire 2.19

und 3 Adaptern
1) Bridged Network für rot über den physischen Realtek Adapter
2) Host-only für grün über den Vbox Adapter
3) nicht angeschlossener Adapter mit emulierter Intel als Platzhalter für blau

Installation und konfiguration sind mir schlüssig, aber die Weboberfläche ist für mich nicht erreichbar ... Wie muss ich ich die Adapter bzw. Vbox einstellen um da weiter zu kommen.

Image Image

DJ-Melo
Posts: 350
Joined: July 8th, 2014, 7:12 am

Re: Adapter Einstellung in Virtualbox

Post by DJ-Melo » June 29th, 2018, 11:46 am

versuch mal Brücke Statt Host Only

https://nocksoft.de/tutorials/virtualbo ... iguration/

Wirewolf
Posts: 2
Joined: June 29th, 2018, 9:03 am

Re: Adapter Einstellung in Virtualbox

Post by Wirewolf » June 29th, 2018, 2:30 pm

Habs nochmal probiert, aber wieder kein Erfolg. Ich kann aus der Konsole auf google pingen und ich kann auch den Host pingen, der Host kann aber nicht ipfire erreichen...

Hab die Einstellungen jetzt so ändern müssen dass Adapter 1 und 2 über den selben physischen adapter laufen, da die Maschine mit allen anderen Adaptern nicht starten will (Hab noch keine Lösung für das Problem gefunden -> Bei den meisten ist in der Adapter config die Vbox Bridge deaktiviert ... ist bei mir aber nicht der Fall)

Nachtrag:
Ich hab bisher immer mit ping noch mal geprüft ob sich unter der Addresse was rührt wenn die Browser eine Zeitüberschrteitung für die Addresse hatten. Kurz um: mit Advanced IP Scanner sehe ich die ipfire Maschine, aber sie Antwortet nicht

------------------------------------
Ich ahbe mir jetzt etwas wiederwillig VMware installiert und habe da dann auch noch mal eine Maschine mit ipfire installiert (nach der Anleitung oben) und stehe vor dem selben Problem ... Die Ursache ist also irgendwo auf dem Host ... bin ratlos.

DJ-Melo
Posts: 350
Joined: July 8th, 2014, 7:12 am

Re: Adapter Einstellung in Virtualbox

Post by DJ-Melo » July 1st, 2018, 11:03 am

Haben die netzwerkarten in der Vbox unterschiedliche Macs? poste mal die kompletten Einstellungen des Host und der virtualisierung.

https://linux-video-tutorials.blogspot. ... mware.html

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest