IPfire - WLAN Acces Point - Android Smartphone - Einige Apps haben keine Internetverbindung

Probleme bei der Installation?
Post Reply
HeinZ

IPfire - WLAN Acces Point - Android Smartphone - Einige Apps haben keine Internetverbindung

Post by HeinZ » September 17th, 2018, 3:40 pm

Hallo,

ich habe IPfire erfolgreich auf einem Banana Pi zum Laufen gebracht. Mein Aufbau sieht wie folgt aus:

Internet --- Speedport Router --- IPfire --- WLAN Router konfiguriert als Access Point.

Ich habe ein ähnliches Problem wie hier geschildert:
https://forum.ipfire.org/viewtopic.php? ... 6&p=118479

Die Verbindungen über Notebook funktionieren. Die Verbindungen über ein Android Smartphone funktionieren teilweise. Bei der Verbindung des Android Smartphones mit dem Access Point erscheint "Keine Verbindung zum Internet". Der Browser im Smartphone hat aber Internetzugriff und die Seitenaufrufe funktionieren. Andere Apps melden, dass sie keine Internetverbindung haben.

Es hat nur das Smartphone die Probleme, wenn es hinter der IPfire-Firewall ist. Wenn ich das Smartphone mit dem Speedport Router verbinde, funktioniert alles problemlos. Wenn ich die Verbindung ändere in Internet --- Speedport Router --- Access Point, gibt es auch keine Probleme bei der Internetverbindung. Beim Access Point ist die interne Firewall deaktiviert.

Ich habe keine DNS Blocklists.
DHCP ist für das grüne Interface aktiviert. Als primärer DNS Server ist das grüne Interface eingestellt. In der Konfiguration habe ich zwei DNS-Server zugewiesen.

Folgende Dienste sind gestartet:

Code: Select all

Cron-Server	LÄUFT
DHCP-Server	LÄUFT
DNS-Proxyserver	LÄUFT
Einbruchsdetektierung (GREEN)	ANGEHALTEN	
Einbruchsdetektierung (RED)	ANGEHALTEN	
Kernel-Protokollierungs-Server	LÄUFT
NTP-Server	LÄUFT
OpenVPN	ANGEHALTEN	
Protokollierungs-Server	LÄUFT
Secure Shell Server	LÄUFT
VPN	ANGEHALTEN
Web-Proxy	ANGEHALTEN
Web-Server	LÄUFT
In der ARP-Tabelle unter Status --> Netzwerk (sonstige) finde ich folgenden Eintrag der für das Smartphone gilt:

Code: Select all

192.168.200.6 dev green0  INCOMPLETE
Das ändert sich bei jedem Aufruf. Manchmal steht auch REACHABLE oder STALE.

Muss ich spezielle Dienste bei IPfire einstellen oder deaktiveren?

Vielen Dank!

HeinZ

Gelöst: IPfire - WLAN Acces Point - Android Smartphone - Einige Apps haben keine Internetverbindung

Post by HeinZ » October 10th, 2018, 6:01 pm

Ich habe den Fehler gefunden. Es war eine defekte Netzwerkdose...

Post Reply