.org Webseiten werden nicht geöffnet.

Probleme bei der Installation?
Post Reply
b3rnhar6
Posts: 4
Joined: November 6th, 2018, 4:26 pm

.org Webseiten werden nicht geöffnet.

Post by b3rnhar6 » November 6th, 2018, 4:31 pm

Hallo,

ich habe gerade den ipfire installiert. Es läuft soweit auch alles, nur einige Webseiten z. B. wikipedia.org werden nicht angezeigt.

Hier die Grundkonfiguration:

Installiert auf einen Dell Rechner mit zwei Netzwerkkarten:

RED bekommt 192.168.2.100 per DHCP vom Modem, das DSL-Modem hat die Adresse 192.168.2.1
GREEN 192.168.28.1, DHCP ist an von 192.168.28.100 bis 192.168.28.200

Ich kann die ipfire-Website öffnen und den ipfire konfigurieren, auch das surfen klappt.
Allerdings gehen einige Seiten nicht, obwohl kein Filter angeschaltet ist.

Danke für eure Mithilfe

Bernhard

Tamashii
Posts: 27
Joined: October 28th, 2018, 7:03 pm

Re: .org Webseiten werden nicht geöffnet.

Post by Tamashii » November 6th, 2018, 5:28 pm

Hallo Bernhard!

Sind gar keine .org Seiten erreichbar? Oder handelt es sich nur um ipfire.org?
Welche DNS Server verwendest Du und sind diese Server DNSSEC validating?

l.G.
Tamashii
Image

b3rnhar6
Posts: 4
Joined: November 6th, 2018, 4:26 pm

Re: .org Webseiten werden nicht geöffnet.

Post by b3rnhar6 » November 6th, 2018, 5:32 pm

Sind gar keine .org Seiten erreichbar? Oder handelt es sich nur um ipfire.org?
Welche DNS Server verwendest Du und sind diese Server DNSSEC validating?

Auch ipfire.org geht z. B. nicht. Als DNS ist das DSL-Modem eingetragen bzw. die DNS-Server, die die Telekom dem Router mitteilt.

Mit DNSSEC kenne ich mich nicht aus. Woran sieht man das?

Bernhard

Tamashii
Posts: 27
Joined: October 28th, 2018, 7:03 pm

Re: .org Webseiten werden nicht geöffnet.

Post by Tamashii » November 6th, 2018, 6:32 pm

Okay, trage bitte mal 1.1.1.1 und 1.0.0.1 als DNS in Deiner Konfiguration ein.
Auf ssh: "setup" eingeben -> Networking -> DNS and Gateway settings dort die Primary DNS und Secondary DNS auf die Werte oben setzen.
Sind beide von Cloudflare - validieren DNSSEC, DNSCRYPT tauglich und loggen nach eigenen Angaben nicht mit.

Probier das mal aus und schau dann ob ipfire.org wieder erreichbar wird.

Edit: Hier ist eine Liste von der IPFire Wiki für weitere DNS Optionen: https://wiki.ipfire.org/dns/public-servers
Image

b3rnhar6
Posts: 4
Joined: November 6th, 2018, 4:26 pm

Re: .org Webseiten werden nicht geöffnet.

Post by b3rnhar6 » November 8th, 2018, 4:30 pm

Hallo,

ich habe die beiden DNS-Server beim ipfire eingetragen und siehe da, es läuft.

Nun bleibt die Frage, wo der Fehler liegt.
Ich vermute, dass eine Einstellung im Router (wir haben eine Digitalisierungsbox Premium von der Telekom) liegt.

Ich werde mir dort mal die Einstellungen anschauen.

Herzlichen Dank schon einmal für die Hilfe.

Bernhard

Tamashii
Posts: 27
Joined: October 28th, 2018, 7:03 pm

Re: .org Webseiten werden nicht geöffnet.

Post by Tamashii » November 8th, 2018, 4:38 pm

Das Problem liegt wohl nicht am Router, sondern eher an den DNS Servern die von der Telekom standard-mäßig über den Router angeboten werden.
Höchst wahrscheinlich bieten diese keine DNSSEC Validation an - und auf der IPFire ist DNSSEC standard-mäßig aktiviert.

Mit dem Router ist höchstwahrscheinlich alles "in Ordnung" - nur direkt in Verbindung mit IPFire & DNSSEC gibt es eben Probleme bei Seiten die "darauf achten" - wie z.B. ipfire.org

Ich sehe mich jetzt nicht als Experte auf dem Gebiet, hatte aber selbst ein ähnliches Problem, darum habe ich DNSSEC und neue DNS Server Einträge als ersten Lösungsweg angeboten.
Image

b3rnhar6
Posts: 4
Joined: November 6th, 2018, 4:26 pm

Re: .org Webseiten werden nicht geöffnet.

Post by b3rnhar6 » November 9th, 2018, 3:44 pm

Leider habe ich mich zu früh gefreut.
Heute gehen die Seiten wieder nicht.
Lässt sich DNSSEC einfach abschalten?
Das wäre wohl die schnellste Lösung.

Bernhard

Tamashii
Posts: 27
Joined: October 28th, 2018, 7:03 pm

Re: .org Webseiten werden nicht geöffnet.

Post by Tamashii » November 9th, 2018, 4:37 pm

Lies mal diesen Post: viewtopic.php?f=22&t=21799&p=119980#p119970

Klingt nach Deinem Problem. Jedoch DNS wechseln und Neustart hast Du schon gemacht (und das sollte die Lösung sein). Sonst eventuell Dein Problem dort nochmal anbringen.
Image

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest