Probleme mit eMail Client nach Update ...

Probleme bei der Installation?
Post Reply
ritchie
Posts: 235
Joined: January 20th, 2015, 5:43 pm

Probleme mit eMail Client nach Update ...

Post by ritchie » October 31st, 2019, 5:48 pm

Hallo Zusammen,

aus mir nicht bekannten Gründen habe ich nach dem Update auf 136 an einem Client (iPad) plötzlich keine eMails mehr.
In den Logfiles kann ich keine Einträge zu dem Client finden.

Geht der Client direkt an die Fritzbox, kann er eMails abholen. Die Konfiguration ist o.k. Auch kann ich keinen neuen eMail Account auf dem System installieren. Jetzt ist das Update der Firewall und dem iPad auf MAC OS 13.2 fast zeitgleich gewesen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Viele Grüße
R.
My Config & I use FHEM on this system as well
Image

DJ-Melo
Posts: 666
Joined: July 8th, 2014, 7:12 am

Re: Probleme mit eMail Client nach Update ...

Post by DJ-Melo » November 1st, 2019, 10:35 am

welches iPad? Bei mir auf ipad3 geht Mail seit neustem nur noch ohne ssl Firewall vermutlich nicht ursächlich. Zumindest bei mir gab gibt es zumindest auch keine Anzeichen dafür.

ritchie
Posts: 235
Joined: January 20th, 2015, 5:43 pm

Re: Probleme mit eMail Client nach Update ...

Post by ritchie » November 1st, 2019, 11:20 am

Hallo,

es ist ein iPad Pro 12,9 Zoll und schon was älter. Scheinbar ist es mit dem Update auf Mac OS 13.X passiert.
Ich habe alle Firewall Regeln mit Logs belegt und bekomme nur einen solchen Eintrag
Screenshot_20191101_121619.png
Screenshot_20191101_121619.png (6.81 KiB) Viewed 130 times
Der erste geschwärze Bereich ist die IP Adresse des IPad und darunter die IP Adresse des Blau Interface von IP-Fire.

Hier wird scheinbar meine Regel für das DNS High Jacking aktiv. Aber wieso ?

Viele Grüße
R.
My Config & I use FHEM on this system as well
Image

ritchie
Posts: 235
Joined: January 20th, 2015, 5:43 pm

Re: Probleme mit eMail Client nach Update ...

Post by ritchie » November 1st, 2019, 7:50 pm

Hallo Zusammen,

das normale "eMail" Programm von Apple scheint irgend etwas anders zu machen.

Ein anders eMail Programm (myMail) aus dem App-Store hat ohne Probleme gearbeitet.

Also kein Fehler in der Firewall, sondern im eMail Programm von Apple.

Viele Grüße
R.
My Config & I use FHEM on this system as well
Image

Post Reply