IPFire 2.21 - Core Update 124 i568 iso Installation bricht bei Festplatteneinrichtung ab

Probleme bei der Installation?
Post Reply
User avatar
notsogood
Posts: 5
Joined: May 1st, 2014, 3:53 pm

IPFire 2.21 - Core Update 124 i568 iso Installation bricht bei Festplatteneinrichtung ab

Post by notsogood » October 19th, 2018, 5:35 pm

Hallo Leute,
bin im Forum ein Newbi. Habe mein IPFire seit 2012 am laufen, habe nur die Updates gemacht und jetzt festgestellt, dass bei mir, wie in einem anderen Thread, sda3 / nur noch 12 % Platz hat. Partitionsgröße 2 GB. Dies ist aber nicht Grund meiner Anfrage. ich wollte gerade meinen Rechner mit der neuen Version neu installieren, kam aber nur bis zur Stelle, wo die Festplatte eingerichtet werden soll. Da wurde nach Versuch der Partitionierung direkt abgebrochen, die Partitionen aber erstellt. Das habe ich mit gparted heraudgefunden. Mit der Vorgängerversion 123 klappt es aber.

5p9
Mentor
Mentor
Posts: 1839
Joined: May 1st, 2011, 3:27 pm

Re: IPFire 2.21 - Core Update 124 i568 iso Installation bricht bei Festplatteneinrichtung ab

Post by 5p9 » October 23rd, 2018, 7:29 am

Hi,

hast du die exakte Fehlermeldung was er da bringt, wenn er abbricht?
Kann es sein, dass deine HDD defekte Sektoren hat, wenn du diese schon seit 2012 aktiv hast?
Hast du eine Möglichkeit mit gpardet - live CD deine Partition zu vergrößern?

VG, 5p9
Mail Gateway: mail proxy

Image

Image

User avatar
notsogood
Posts: 5
Joined: May 1st, 2014, 3:53 pm

Re: IPFire 2.21 - Core Update 124 i568 iso Installation bricht bei Festplatteneinrichtung ab

Post by notsogood » October 23rd, 2018, 8:34 am

Hallo 5p9,

die Meldungen sind folgende: "Partitioniere die Festplatte", ca. 1 sec. später kommt "Die Festplatte konnte nicht partitioniert werden.", "Installation fehlgeschlagen. Drücken Sie "OK" für einen Neustart des Systems.
Dies auf einer "neuen" P-ATA-Festplatte unter Core 124. Bei der Core 123 läuft der Installationsvorgang durch.
Kann es sein, dass deine HDD defekte Sektoren hat, wenn du diese schon seit 2012 aktiv hast?
Hast du eine Möglichkeit mit gpardet - live CD deine Partition zu vergrößern?
Meine Produktiv-Platte, also die seit 2012, hat bestimmt schon einige Stündchen gearbeitet :)
Ja, meine Produktiv-Platte habe ich mit gpardet auf 4 GB vergrößert und die var-Partition um 2 GB verkleinert.
Bis denne,
Ingo


Image

5p9
Mentor
Mentor
Posts: 1839
Joined: May 1st, 2011, 3:27 pm

Re: IPFire 2.21 - Core Update 124 i568 iso Installation bricht bei Festplatteneinrichtung ab

Post by 5p9 » October 23rd, 2018, 9:57 am

Hi,

okay. Die installation inkl. Partitionierung mit der 124er funktioniert nicht, nur wenn man die 123er Updatet? Wow. Okay. Wenn dem so ist, kannst du dies auch in einer VM Umgebung nachstellen? Wenn ja, dann wäre es denke ich für DEV-Jungs ganz interessant zu wissen.

VG. 5p9
Mail Gateway: mail proxy

Image

Image

User avatar
notsogood
Posts: 5
Joined: May 1st, 2014, 3:53 pm

Re: IPFire 2.21 - Core Update 124 i568 iso Installation bricht bei Festplatteneinrichtung ab

Post by notsogood » October 23rd, 2018, 10:49 am

Ich habe leider keine VM-Umgebung, weil einfacher DAU. Nur User. Habe auch nur die CD-ISO heruntergeladen und gebrannt. Also auch nicht mit USB-Stick. Mein alter Herr, der IBM-Rechner, mag das noch nicht ganz so. ;)
Sorry.
Bis denne,
Ingo


Image

User avatar
notsogood
Posts: 5
Joined: May 1st, 2014, 3:53 pm

Re: IPFire 2.21 - Core Update 124 i568 iso Installation bricht bei Festplatteneinrichtung ab

Post by notsogood » October 23rd, 2018, 5:12 pm

Aber vielleicht kann ja jemand anderes das probieren. Meine ISOs habe ich am 19.10. heruntergeladen.
Installations-ISOs-IPFire.jpg
Installations-ISOs-IPFire.jpg (10.42 KiB) Viewed 310 times
Bis denne,
Ingo


Image

Post Reply