ipfire 2.21 core124 Internet nur über webproxy funktioniert nicht richtig

Probleme bei der Installation?
Post Reply
micba42
Posts: 5
Joined: November 18th, 2018, 10:25 pm

ipfire 2.21 core124 Internet nur über webproxy funktioniert nicht richtig

Post by micba42 » November 18th, 2018, 11:00 pm

Hallo!

ich ich möchte gerne Internetseiten nur über den Webproxy aufrufen.

Mein Konfiguration ist folgende:

Mein PC-->Ipfire-->Router-->Internet

ich habe rot als statisch installiert und folgende DNS Server eingegeben : 84.200.69.80 und 194.150.168.168

die Installation auf einem Apu1c war erfolgreich. Danach habe ich unter Firewalloptionen FORWARD blockiert und OUTGOING zugelassen eingestellt.
Webproxy habe ich aktiviert, aber nicht transparent. Den Url-Filter habe ich noch nicht aktiviert.Cachmanager habe ich mal kurz aktiviert. Aber das hat auch nicht soviel gebracht. Sonst habe ich nichts am Webproxy geändert. Firewallregeln gibt es bisher nicht.
Als Browser nutze ich Firefox 60xesr unter windows 10 und der Proxy (port800) ist nur dort(Firefox) eingetragen.
Ich komme zwar auf viele Seiten im Netz. Aber bei einigen hakt es ganz schön z.b. bei Amazon : ein Teil wird geladen und danach steht z.b. im firefox senden der Anfrage an fls-eu.amazon.de , er lädt die ganze Zeit und es passiert nichts. Der größte Teil der Webseite bleibt weiß. Wenn ich mich einloggen will mit Benutzername und Passwort, lädt er die ganze Zeit (der blaue punkt im Firefoxtab bewegt sich immer hin und her) :-\ und dann loggt er micht nicht ein. Andere Seiten laden und laden , aber der Bildschirm bleibt weiß.Manchmal klappts dann doch wenn ich shift und reload drücke, aber irgendwie ist da der Wurm drin. Onlinebanking funktioniert seltsamerweise, oder einfach aufgebaute Seiten wie z.b Zeitungen wie Zeit, Faz, Spiegel, Preisvergleich wie Idealo oder Reiseportale wie Tui.
Ändere ich beim Standardverhalten der Firewall den Punkt FORWARD auf zugelassen, Einstellung im Firefox auf KEIN PROXY, kann ich ohne Probleme Amazon, etc. aufrufen und einloggen.
Nur mit dem Webproxy will es irgend wie nicht laufen...

Hat jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank im voraus!

Grüße

micba

micba42
Posts: 5
Joined: November 18th, 2018, 10:25 pm

Re: ipfire 2.21 core124 Internet nur über webproxy funktioniert nicht richtig

Post by micba42 » November 20th, 2018, 6:45 pm

hat sich jetzt erledigt. Ich habe Firefox neu installiert und neue Profile angelegt. Die alten Profile hatten wohl ein Eigenleben . Aber jetzt läuft es richtig gut und richtig schnell. Entschuldigung, daß ich Euch das Forum zugemüllt habe. Sorry!!!!!

micba42
Posts: 5
Joined: November 18th, 2018, 10:25 pm

Re: ipfire 2.21 core124 Internet nur über webproxy funktioniert nicht richtig

Post by micba42 » November 20th, 2018, 7:36 pm

naja. jetzt gehts mal wieder nicht. Also der Wurm scheint wohl im Firefox zu sein, wenn ich den Proxy direkt in den Browser eingebe. Wenn ich den Proxy z.b. bei Tor eintrage und dann über Firefox surfe, lädt er alles. Sehr merkwürdig. Bin ich der einzige mit diesem Problem?
Grüße!!

micba42
Posts: 5
Joined: November 18th, 2018, 10:25 pm

Re: ipfire 2.21 core124 Internet nur über webproxy funktioniert nicht richtig

Post by micba42 » November 20th, 2018, 11:11 pm

hab jetzt Lubuntu(linux) auf einen Stick kopiert und dann gestartet, genau das gleiche Problem. Manchmal lädt er Amazon(Startseite) komplett und wenn es ihm zuviel wird, lädt und lädt er und es passiert nichts. Das gleiche z.b. bei https://www.voelkner.de/blackweek.html . Der Text wird vollständig geladen aber die Grafik nicht bzw. nach ein paar Minuten hat er nur 1/8 davon geladen. Wenn ich über das Tor browser bundle Paket in windows den Link in Firefox starte wird die blackweek komplett geladen. Kurios oder?

micba42
Posts: 5
Joined: November 18th, 2018, 10:25 pm

Re: ipfire 2.21 core124 Internet nur über webproxy funktioniert nicht richtig

Post by micba42 » November 21st, 2018, 12:01 pm

Das Problem scheint bei Firefox Quantum an der HTTP/HTTPS Proxyanbindung zu liegen. Andere Browser z.b. Vivaldi/Chrome mit Foxyproxy Erweiterung rufen die Internetseiten in sekundenschnelle auf.

Post Reply